1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Wie wird für eure offene 125er die Versicherung berechnet?

• SonSait
  • June 22, 2009 at 12:50
  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • June 22, 2009 at 12:50

Hi,

ich habe mich eben mit einem Versicherungsvertreter (Europa Versicherungen (Online-Direktversicherung)) unterhalten und war ziemlich irritiert, was die da für Preise aufrufen.

Es geht um eine PX125 ohne 80 KM/H für meine Frau. Die Vespa läuft als Zweitfahrzeug und wird ohne Vorversicherung von der Europa auf 100% eingestuft, was mich dann inkl. Teilkasko 147 Euro im Jahr kosten soll.

Liegt ihr auch in diesem Bereich?
    Ich finde es ziemlich frech einfach 100% anzuschlagen, da doch so oft die tolle Zweitfahrzeugregelung gelobt wird - "aber bei einer 125er ist das ja was ganz anderes"

Go Go Gadget signature!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 22, 2009 at 13:49

Neu auf dich oder deine Frau zugelassene Fahrzeuge werden immer mit 100 % eingestuft. Dafür sinkt man beim Zweirad wesentlich schneller in den SF-Klassen als beim Auto. Vorteil ist, dass man auf diese Weise relativ preisgünstig und schnell eine niedrige SF-Klasse erreicht und diese dann auch für eine spätere PKW-Versicherung übernehmen kann.

147 Euro halte ich -natürlich abhängig von der Höhe der Selbstbeteiligung - für relativ teuer für eine PX 125. Hatte selbst diverse Ü-80 km/h PX 125 mit TK 150 Euro SB versichert, aber da lagen die Kosten deutlich unter deinem Betrag.

Habe jetzt alle Mopeds nur noch haftpflichtversichert. Teil- oder gar Vollkasko finde ich bei mehreren zugelassenen Fahrzeugen auf Dauer deutlich zu teuer angesichts des inzwischen angesammelten Ersatzteillagers (geringe Reparaturkosten im Fall eines nicht durch eine gegnerische Versicherung abgedeckten Schadens) und abgeschlossener Garagen (geringes Diebstahlrisiko). Bei besonders seltenen Modellen oder aufwendigen Lackierungen mag Teil- oder Vollkasko noch Sinn machen, aber für mich nicht bei einer 08/15 PX, die man kostengünstig selbst reparieren kann.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 22, 2009 at 13:50

hab meine noch als 80er über 80 km/h und zahle für die Haftpflicht (!) mit 100% knappe 100€ im Jahr.
    Dann kommt das doch hin...
    Hab auch mit 100% angefangen. Versicherungen finden immer einen Weg damit es sich mehr für die lohnt, da wirst du nicht drumherum kommen.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • June 22, 2009 at 19:28

seriöse versicherungen stufen schonmal etwas billiger ein, wenn der Fahrer den Führerschein länger als 3 Jahre hat....

noch etwas günstiger, wenn bereits ein Fahrzeug mit mindestens SF3 da ist....(auch bei ner anderen Gesellschaft...)

und am günstigsten als "Zweitwagen", wenn auch das Auto bei derselben Gesellschaft mit mindestens SF3 läuft....

(nur als vergleich... ich zahl 26€ im Jahr mit Teilkasko ohne SB)

Rita

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • June 23, 2009 at 22:23

Hi und Danke für die Antworten.

Ich hab sowas vermutet, da ich aber gerne warm Dusche, hat die Kiste ein Saisonkennzeichen bekommen, was mich nun 85 Euronen im Jahr kostet (04-10).

Finde es aber teuer und werde zum Jahresende hin meine Auto und Moped Versicherung nachrechnen und ggf. wechseln. Für meinen Volvo Kombi waren sie jedenfalls mit die Günstigsten....

Go Go Gadget signature!

Tags

• Vespa Versicherung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™