1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Marktplatz
  3. Angebote & Dienstleistungen

Gabeln und Dämpfer kürzen, Fremdgabelanpassungen, Lüras und Zylinder abdrehen, Tanks entrosten und Dreharbeiten aller Art! - vorrübergehend geschlossen!

  • pola
  • June 24, 2009 at 01:16
  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • June 24, 2009 at 01:16
    • #1

    ACHTUNG:
    Aus zeitlichen Gründen momentan keine Annahme von Aufträgen mehr!


    So, hier mal ein paar unmoralische Dienstleistungen vom Skifreerider und meiner Wenigkeit.

    Folgendes ist momentan im Programm:

    Gabel kürzen:
    Wir kürzen eure Gabeln, um zb ne PK- oder SKR-Gabel ohne Choppereffekt in ne V50 zu bauen, um PK-Dämpfer in PX-Gabeln verbauen zu können oder um einfach nur tiefer zu liegen.
    Das ganze wird folgendermaßen durchgeführt:
    Die Gabel wird getrennt und es wird ein Innenrohr aus Vollmaterial gedreht.
    Das Ganze wird dann sauber mit Fase verschweißt und verschliffen, sodass danach nichts mehr davon zu sehen ist.

    Hier die Kürzung am Bsp einer SKR Gabel:

    Dämpfer kürzen:
    Um die Dämpfer zu kürzen drehen wir die Kobenstange ab und schneiden das Gewinde tiefer. Dann wird die Feder gekürzt, wobei ihr die Vorspannung bestimmen könnt.
    Bewährt hat sich hierbei eine Erhöhung der Federvorspannung um 5mm, sprich Kobenstange zb. 30mm, Feder 25mm.
    Dadurch wird der Dämpfer insgesamt härter.
    Das Maximum sind 30mm, Dämpfer mit externem Druckbehälter sind leider (noch) nicht möglich.

    Und so sieht das Ganze dann fertig aus (Gabel+Dämpfer um 30mm gekürzt, die SKR-Gabel hat original den gleichen Dämpfer und Länge wie die PK-Gabel)

    In diesem Fall hätte man die Gabel gar nicht so weit kürzen müssen, dann wäre der Nachlauf noch ein wenig schöner geworden :whistling:
    Auch ist hier die Feder noch um 10mm mehr vorgespannt, was def zu hart war.

    Fremdgabelanpassungen:
    Wir können euch auch eine Fremdgabel anpassen, wie z.b. SKR, Quartz, Sfera, ET4, usw.
    hierbei benötigen wir die komplette neue Gabel sowie ein altes original Lenkrohr (am besten von nem unfallroller, da wir nur den Teil im Lenkrohr brauchen.)
    zuerst wird das alte Lenkrohr vermessen, dann werden beide Lenkrohre aufgetrennt und mit einem passend gedrehtem Innenrohr verschweißt und verschliffen.
    Dabei wird das Innenrohr von innen angefast, sodass etwaige Züge oder Kabel noch leicht durchzuschieben sind.

    Zylinder abdrehen:
    Die Zylinder werden oben und unten abgedreht und geplant, sodass bessere Steuerzeiten möglich sind und wie zb beim 133er die ÜS komplett freigegeben werden.
    hier ein polini, abgedreht und angepasst auf cnc-mallekopf mit kopfzentierung:


    Tank entrosten:
    Eure alten und verrosteten Tanks legen in dieser Prozedur rund 15000 Umdrehungen, gefüllt mit Split, zurück.
    Bei Vespatanks ist hier das Festpunkten zweier kleiner Dorne nötig, welche aber wieder entfernt werden und was man im eingebauten Zustand nichtmehr sieht.

    NEU:Lüras abdrehen:
    Da das mit dem Wuchten wunderbar geklappt hat können wir ab jetzt auch Lüras für euch abdrehen und feinwuchten.

    um die 500g bis 700g gehen gut runter, je nach lüra noch ein wenig mehr.

    Wuchten: Original hatte das Lüra eine Unwucht von 120gmm, nach dem Abdrehen und Wuchten kamen wir auf 4,9gmm, also knapp 25mal so genau!
    zur Erklärung: [gmm] gibt an wie groß die Unwucht unabhängig von der Entfernung zum Zentrum ist.
    Um zu errechen wieviel g man außen am Lüra noch abnehmen muss muss man die gmm durch den Radius teilen.
    In diesem Fall: 4,9gmm/90mm=0,054g.
    Das heißt wir haben jetzt außen am Lüra nur noch weniger als ein Zehntel Gramm Unwucht. Ich denke damit kann man leben.


    Wenn Ihr Interesse an Irgendwas habt schickt mir einfach ne PN :-2


    P.S.: Ansonsten können wir natürlich auch sonstige Dreharbeiten aller Art machen, einfach mal nachfragen.


    Abschließend weisen wir darauf hin, dass diese Bearbeitung der Fahrzeugteile zwar eine Verbesserung gegenüber der Serie ist, gleichzeitig aber auch eine bauliche Veränderung darstellt, welche eingetragen werden muss, sofern das Fahrzeug damit im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird.
    Diese Produkte sind für den Rennsport konzipiert, daher übernehmen wir auch keine Haftung für Sach- und Körperschäden im Falle eines Versagens.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

    11 Mal editiert, zuletzt von pola (October 27, 2009 at 07:38)

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • June 24, 2009 at 20:38
    • #2

    Hab meinen Dämpfer beim Pola kürzen lassen, saubere Arbeit, vielleicht kommt bald ein LüRa dazu :-9

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • June 27, 2009 at 20:33
    • #3

    hey jungs könnt ihr auch Hülsen drehen, nein ich meien kein Bier :-2

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • June 27, 2009 at 21:54
    • #4

    mahatma glück, mahatma pech, mahatma gandi :D


    hast ne pn!

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • June 28, 2009 at 09:54
    • #5

    mahatma glück, mahatma pech, mahatma pola :D


    sie haben pm --)

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 28, 2009 at 10:00
    • #6

    mahatma glück, mahatma pech, mahatmagandi 2-)

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • June 28, 2009 at 11:13
    • #7
    Zitat

    hey jungs könnt ihr auch Hülsen drehen, nein ich meien kein Bier

    Gandi die Fragestellung ist eindeutig falsch.

    Du müsstest Fragen

    "Ihr könnt sicher auch Hülsen drehen"


    Wenn a österreichischer Frannke und a voll Franke zusammen orbeiten geht alles!! :-2

    Zitat

    nein ich meien kein Bier :-2

    DA FINDET SICH SICHER AUCH EINE LÖSUNG

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

    Einmal editiert, zuletzt von skifreerider01 (July 1, 2009 at 16:13)

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • June 28, 2009 at 11:22
    • #8

    ja suppa des heat ma gean

    da pola hat e die Masse von dera Hülsn


    btw a Bieral gibs dann bei mir amal :-2

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • June 29, 2009 at 22:34
    • #9

    Gib mal an was für ne Gabelkürzung zu berappen ist(PX auf MalleRS24)

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • June 29, 2009 at 23:03
    • #10

    hast pn :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • der Sizilianer
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    143
    Bilder
    1
    Wohnort
    Giengen
    Vespa Typ
    50er Special, PK 80, 150 Grand Lusso
    • July 1, 2009 at 12:16
    • #11

    Hast du mal ein vorher nachher Bild?
    Gruß

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 1, 2009 at 15:23
    • #12

    so in etwa?

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • 2mazz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    248
    Bilder
    5
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    PX 80
    • July 1, 2009 at 15:43
    • #13

    Hallo,
    wie siehts aus mit Px Lüras abdrehen? ist das möglich? wenn ja zu welchem Preis?
    mfg
    tommy

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 1, 2009 at 15:46
    • #14

    abdrehen ist kein problem, nur wegen der wuchtung sind wir im moment noch am schauen.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • July 1, 2009 at 16:06
    • #15

    Wuchten sollte auch gehen.
    Werde es mal mit meinem Probieren. Wuchtmaschine ist da, geht nur darum ob wir es ordentlich spannen können

    Gib diese Woche noch bescheid

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • 2mazz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    248
    Bilder
    5
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    PX 80
    • July 1, 2009 at 16:14
    • #16

    an welche preislage hattet ihr denn gedacht??
    würd meins auch zur verfügung stellen für nen klenen rabatt ;)
    mfg
    tommy

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • Basti_MRC
    Gast
    • July 2, 2009 at 22:02
    • #17

    für preise wär ich auch! her damit

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 2, 2009 at 22:17
    • #18

    anfragen bitte per pn, danke!

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 7, 2009 at 18:58
    • #19

    so, ab jetzt können wir auch lüras aller art abdrehen, infos dazu im ersten beitrag :-2

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • July 7, 2009 at 20:13
    • #20

    Da Pola ist schon ein sehr bescheidener Mensch,...

    also so 700g sollten doch meistens drinnen sein und bei manchen auch ein Stück mehr, wie gesagt je nach größe

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

Tags

  • Vespa Zylinder
  • Gabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™