HI,
ich hab gestern abend meine neuen Blinker an meine PX montiert. Da ist mir aufgefallen, dass bei den alten Originalblinker (hinten) die Masse direkt mit in den Blinker integriert war.
Bei den neuen Blinkern (hinten) hab ich ein "extra" Massekabel, genauso wie bei den vorderen Blinkern. Also hab ich halt einfach das Massekabel mit ner Schraube fixiert und fertig. Funktioniert ja auch. Nur da das Massekabel nun "einfachso" unter der Seitenbacke montiert ist, ist es nicht mehr vor Spritzwasser geschützt. Macht es was aus, wenn dieses Kabel mal n bisschen Wasser abbekommt?
Das eigentliche Blinkerkabel ist schon Spritzwassergeschützt. Es geht nur um das Massekabel...

Masskabel am Blinker
-
-
Hi, ausser Korrision keine Probs. Sprüh doch die Stelle mit Hohlraumwachs ein.
MfG -
Am Massekabel liegt ja keine Spannung an,passiert also nix,wenn es mal nass werden sollte.
-
Das ist die Meinung von Laien. Der Strom braucht eine Hin und eine Rückleitung. Ein FI (Fehlerstrom) Schalter basiert darauf, das auf der Rückleitung genau soviel Strom kommt wie auf der Hinleitung. Und zur weiteren Verwirrung, der Strom fliesst nicht von Plus nach minus, sondern umgekehrt. Beispiel gefälling? bei Bränden im Sicherungskasten oder Herdanschlußdosen, sind nicht die Plusleitungen betroffen, sondern immer der Nullleiter (Masse).
Alles klar?
-
Hab ja auch nur von Spannung und nicht von Strom gesprochen.Spannung fließt ja nicht und an Masse liegt nunmal keine Spannung an.