SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kerzenbild und Fragen zum Motorverhalten

• Heute hab ich endlich die Zeit gefunden den Spannungsregler durchgemessen und bin auf verwirrende Werte gekommen.
    Ich hab versucht die Abgriffe und die entsprechenden Werte gut via Foto zu erfassen, oder was sagen sie aus??? ?( Ist der Spannungsregler hin oder muss ich bei diesen Werten mit einer defekten Lichtmaschine rechnen?

KK

PS: Die Meßskala stand auf 200V, heißt es wurden +1,5 bzw. -2,1 (!) angezeigt.

4 Mal editiert, zuletzt von Kellerkind (July 28, 2009 at 23:55)

• Hast du Gleichspannung gemessen?? Laut bild ja...

Da sollte doch Wechselspannung raus kommen... aslo sollte man sie auch messen... Messgerät auf "2 Uhr stellen"....

4 Takte sind 2 zu viel !!!!

• Off topic:
    Endlich mal jemand der auch eine PK XL Automatik Bj. 87 hat, der erste den ich hier entdecke :)

oberkluger Halbwissender...

Einmal editiert, zuletzt von Cyloxx (July 30, 2009 at 23:13)

• off topic:

Du hast Recht, die Automatik haben was. Wenn sie nicht so sau schlecht aus der Hüfte käme, dann wär sie eine Schau. Bis auf das ramponierte Schutzblech vorn ist die Vespa meiner Frau auch ein echter Hingucker. Denn die Weiße ist Ihre. Daneben geparkt sieht meine XL2 echt reudig aus. :whistling:

Wenn meine Spannungsprobleme weg sind, dann ist meine Schwarze endlich auch technisch i.O.

KK

• Das mit den komischen Werten ist zu 100% ein defekter Spannungsregler. Hatte ich auch paar mal, der Neue RMS war bei mir wohlgemerkt auch defekt. Und ich hab mir nen Ast gesucht, bis ich den von Piaggio angeschlossen hab und alles wieder super war.

Gruß

• Hast du beim messen den Hupengleichrichter ausgesteckt?

Hatte auch so werte mit defektem Gleichrichter - ausgesteckt und gut war... ;)

4 Takte sind 2 zu viel !!!!

• Jap, Werte waren genauso wirr. Hupengleichrichter abziehen hab ich ja weiter Vorne schon empfohlen. Den auf alle Fälle abstecken, sonst kann man kein klares Fazit ziehen.

Gruß

• Ausgesteckt hatte ich ihn nicht, aber vorher schon mal abgezogen und da ergab sich leider keine Besserung. Sobald das Licht anging, ging der Hobel aus.

Werde aber Morgen noch mal messen, mit abgezogenem Gleichreichter.

KK

PS: Danke für die Hilfen!

• So, nun hab ich noch mal ohne Hupengleichrichter gemessen und die Werte sehen nicht mehr ganz so wirr aus. Ich hab ca. 10V im Standgas und ca. 12V bei Vollgas.

Spricht das immer noch für den Spannungsregler als Fehlerquelle?

KK

• Ich hab ca. 10V im Standgas und ca. 12V bei Vollgas. Spricht das immer noch für den Spannungsregler als Fehlerquelle?

KK