SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 200 stottert und dreht nicht aus (Spritmangel?)

  • Hallo habe bei meiner PX 200 mit Malossi 211 das Problem seit einiger Zeit dass diese nicht ausdreht sondern es fühlt sich an wie wenn er nicht genug sprit kriegt. Es wird schlimmer je leerer der Tank wird.

    Ich hab den Tank gesäubert, den Hahn, den Vergaser, Luftfilter, Düsen.

    Ich habe keinen Plan mehr, immer das selbe Ergebnis. :-1:-1:-1

    Wer später bremst ist länger schnell!!!

  • Moin

    Nenne uns doch mal dein Setup.

    Wenn es nur ein gesteckter Malle mit angepassten Kopf ist, dann fahre mal ohne Luftfilter und ohne Luftrüssel zu Testzwecken.

    Solltest du mit Membran fahren, dann trifft dieses nicht zu.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Ich habe den Malle mit geändertem Kopf, Standart-Vergaser mit anderer bedüsung und Loch gebohrt im Luftfilter, Sito Plus, Rennwelle.

    Wer später bremst ist länger schnell!!!

  • So, jetzt hab ich heute wieder mal den Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt, alles sauber gemacht und neu eingedichtet. Dann dachte ich plötzlich, da is ja das Problem, so ne tolle SIP-Dichtung hat fast die Hälfte vom Benzineinlass verdeckt. Voller Hoffnung hab ich alles nochmal durchgespült und mit Druckluft ausgeblasen. Vergaser rein und Probefahrt. Gefühlt um 100% besser, aber nur die ersten Meter. Kaum auf der Landstraße angekommen ging es wieder los, Drehzahl rauf und runter rauf und runter. An der nächsten Tankstelle randvoll getankt, dann ging es die ersten Kilometer wieder, plötzlich gings wieder los, dann war wieder 20 Minuten Ruhe, die Vespa ging wie Sau, wie nie zuvor (Tachoanschlag und mehr) und dann, die Sorgen schon fast vergessen fings wieder an, nach paar Minuten wieder weg, dann wieder...

    Ich hab keine Ahnung mehr, es deutet alles auf Spritmangel hin aber ich weis keinen Rat mehr!!! :S?(

    Wer später bremst ist länger schnell!!!

  • Moin

    Naja, eine Fehlerquelle hast du bereits gefunden. Überprüfe doch mal deine Tankentlüftung, könnte ja sein das.......
    Hast du einen Plastiktankdeckel?
    Dann:
    Auf jeden Fall sollte in der Mitte von deinem Tankdeckel, dass kleine Loch in der Mitte frei sein. Mal raus nehmen und durch pusten. Oder irgendwas durch stecken.
    Also nach einem Elektrischen Fehler hört sich das nicht an. Mmmh, muss mal drüber denken.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Hab den alten Metall-Bügel-Verschluss. Der Benzinschlauch ist genau so lang das es grad bis zum Vergaser reicht und die Vespa lief ja schon längere Zeit ohne Probleme mit dem selben Schlauch also kann ich das ausschließen

    Wer später bremst ist länger schnell!!!

  • Hallo,
    hast du mal den Benzinhahn auf durchgängigkeit geprüft ! dann den Benzinschlauch! Alles arbeiten am besten im ausgebauten Zustand. Ich kenne das ich konnte bergerauf nur auf reserve fahren....!!! Benzinhahn verstopft....und jetzt nach Zell hatte sich ein Stück sah aus wie Schnur in den Benzinschlauch geschafft wie auch immer am Sieb im Tank vorbei und stellte sich beim Vergaserübergang quer und verabreichte gedrosselte fahrweise....
    Also auch nach den unmöglichen Möglichkeiten suchen...

    Viel erfolg
    hans

  • war bei mir auch! kontrollier deine gabels an der blacklbox ob die richtig sitzen und gut verquetscht sind

  • So da bin ich wieder,

    habe jetzt den Motor komplett gemacht, neue Simmerringe, Lager, neue Rennwelle und nen neuen Polini 208. Hab den Vergaser natürlich anders bedüst, Zündung abgeblitzt und jetzt hab ich ihn eigefahren. Soweit alles gut.

    Heute bin ich wieder ganz vorsichtig gefahren um den Zylinder nicht gleich fertig zu machen und nach ca. 80km dacht ich mir jetzt dreh ich mal kurz ganz auf. Er zog prima hoch und auf einmal das selbe Bild wie beim Malossi, Beschleunigung reißt ab, wie wenn das Gemisch zusammenbricht und es ist nur noch ein auf und ab. Sonst bis 3/4 Gas keine Probleme.

    Was kanns jetzt noch sein? Motor komplett gemacht, Zündung alles neu und abgeblitzt sowie neuen Benzinhahn und auf Stahflexschlauch mit Winkelstück umgestellt.


    Gruß Simon

    Wer später bremst ist länger schnell!!!

  • wenn du schreibst das sie mit vollem tank soweit gut gefahren ist liegt es auch an der spritzufuhr.

    wenn der tank leerer wird, ist nicht mehr ein so großer durhfluss da, da ja der druck nachläßt. für mich hört sich das schwer danach an das das ruckeln dadurch kommt, das dein motor den vergaser leerzieht. hänge mal ne spritpumpe dran.

    wer später Bremst ist länger Schnell

  • Da gibts genug Mühlen die jahrelang deine Kombo ohne Pumpe fahren.
    Also Polini / Malle kodi mit JL/Sito/scorpion an ovalisiertem Gaser
    Spritschlauch mit richtigem Durchmesser ungeknickt.....
    ( am besten mit dem GSF Winkelrohr oben am Hahn ) vorausgesetzt.
    Ist voll Rohr bis zum letzten Reservetropfen kein Prob

    Weapons of Mass Destruction