1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kein Standgas mehr nach Vergasertausch 16.10 auf 16.16 PK XL1

• lance
  • June 30, 2009 at 22:56
  • lance
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.86
    • June 30, 2009 at 22:56

Hi!

Nach einem Upgrade von 16.10 HD65 LLD38 orig LuFi auf 16.16 HD76 LLD 42 Malle LuFi läuft die PK XL 1 75ccm DR nicht mehr im Standgas.
    Egal was ich einstelle an Gemisch- und Standgasschraube, der Motor bleibt nicht an. Auch ein Tausch der LLD 42 auf 38 hat nix gebracht. Allein ein Zug am Choke rettet noch ein paar Sekunden im Standgas, ansonsten geht der Motor immer nach ca. 5Sekunden aus und läuft auch unten rum unruhig.

Im Teil- und Volllastbereich ist alles TOP! Vespa läuft ca. 65 km/h und dreht voll aus. War auch beim Piaggio Mechaniker - der weiss auch keinen Rat.

Nächste Schritte: 45 LLD und Ultraschallreinigung - 16er Vergaser ist schon gebraucht.

Was meint ihr?

cu
    lance
    :-8

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • June 30, 2009 at 23:26

Hi

hatte auch mal den malle lufti drauf und habe es nicht richtig geschafft das standgas einzustellen.
    ....was haste den für ne ND eine mit stab oder ohne ?
    bei mir hatte es sich gebessert als ich eine ND ohne stab eingebaut habe.

mfg basjoe

• lance
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.86
    • June 30, 2009 at 23:45

hm ok... wäre aber eigentlich komisch, wenns vom LuFi kommt.

ND - die LLD is glaub ne kurze - ist identisch mit der aus meinem 16.10er Orig Vergaser.

Hab dieser hier: SIP

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • July 1, 2009 at 00:06

dann versuchs mit der anderen ND. muss gestehen das es bei mir ein 60ccm polini ist und kein 75DR, vielleicht gehts da besser.
    ich habs nämlich auch mit ner größeren ND versucht und das standgas war wirklich besser doch war es so fett das der motor nur noch sehr unwillig gas annahm. da hab ich einfach zurückgerüstet auf orilufti und schon gings.

solltest vielleicht auch bedenken das son sportlufti nicht wirklich was bringt ausser ansauglärm. die pk 125 hat dengleichen lufti wie die pk 50.

mfg basjoe

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • July 1, 2009 at 00:15

ach ja da ich jetzt erst gelesen habe. reinige erst mal den vergaser dann kann man weiter sehen.

mfg basjoe

• lance
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.86
    • July 1, 2009 at 00:16

jo ich weiss, aber die Situation ist etwas komplexer :D

Ich hab nen 16er für die V50 bekommen - da der orig Lufi teuer ist hab ich den Malle genommen. Hab allerdings gerade eben bemerkt, dass ich eigentl. den total falschen Vergaser hab - es gibt einen 16.16 extra für die XL - da würde mein orig. LuFi und auch der Gaszughebel und alle passen. Bei der XL kommt der Gaszug von rechts bei der V50 wohl von links und hat nen ganz anderen Abstand von der Einstellschraube zum nippel. Daher hab ich Teile aus meinem 16.10er XL Vergaser in dem 16.16er V50 Vergaser verbaut :D

Kann gut sein, dass es auch daher kommt.

Ich hab den hier: V50

und brauch eigentl. den XL

Ich denk das ganze hat sich somit dann erstmal erledigt. Danke!

• Fishi
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • July 1, 2009 at 00:21

also ich hab letztens den 16.16 von ner v50 an die pk von nem kumpel eschraubt und es ging ohne probleme ?(
    also denk nicht dass es einen bemerkbaren unterschied macht ob man einen 16.16 oder einen 16.16F vergaser hat.

liegt eher daran dass er vllt nicht sauber ist.

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• Ferdi
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N Special; PK50S elestart
    • July 1, 2009 at 21:01

Servus!

Ich hab zur Zeit des gleich Problem, allerdings kann ich dazu noch folgendes beitragen:
    Ich hab ne PK50S, mit 16.16F (orginal Luftfilter) und ne V50N mit 16.16 ("Sportluftfilter"), beide den orginal 50ger Kolben.
    Weder die eine noch die andere laufen im Standgas. Die Hauptdüsen sind: PK50: 67ger V50N 70ger. Aber an den HD darf es eigentlich nicht liegen. Die Nebendüsen sind noch orginal. Also so wie oben bei dem Link.
    Die Motoren ziehen aber auch keine Falschluft, da neue Simmerringe und n neuer Dichtsatz verbaut ist.
    Vergaser hab ich beide schon mal im Ultraschallbad gehabt.
    Also irgendwo muss da der Wurm drin sein...

• lance
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.86
    • July 1, 2009 at 21:11

hm - echt strange.

Ich hab nen neuen 16.16F geordert und werde den am Freitag / Samstag verbauen. Werd an dieser Stelle gleich berichten wie es dann aussieht.
    Bei mir ist ein 75er verbaut. Mit dem BJ86 16.10er lief alles bestens - halt im Standgas - im Vollgas wars viel zu mager :-6

• lance
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.86
    • July 3, 2009 at 22:48

sodele,

16.16F verbaut mit orig. LuFi und alles ist bestens - keinerlei Standgasprobleme mehr! HD 74 is zu fett - morgen kommt ne 72er rein.

• Fishi
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • July 4, 2009 at 12:45
    Zitat von Ferdi

Servus!

Ich hab zur Zeit des gleich Problem, allerdings kann ich dazu noch folgendes beitragen:
    Ich hab ne PK50S, mit 16.16F (orginal Luftfilter) und ne V50N mit 16.16 ("Sportluftfilter"), beide den orginal 50ger Kolben.
    Weder die eine noch die andere laufen im Standgas. Die Hauptdüsen sind: PK50: 67ger V50N 70ger. Aber an den HD darf es eigentlich nicht liegen. Die Nebendüsen sind noch orginal. Also so wie oben bei dem Link.
    Die Motoren ziehen aber auch keine Falschluft, da neue Simmerringe und n neuer Dichtsatz verbaut ist.
    Vergaser hab ich beide schon mal im Ultraschallbad gehabt.
    Also irgendwo muss da der Wurm drin sein...

ich hab jetzt grad keinen 16.16 vergaser da oder hab an so einem schon rumgeschraubt. aber bei meinem phbl 24 gibt es ne gemischeinstellschraube. dürfte es bei dir auch geben. die mal rein oder rausdrehen bis die vespa schön ruhig läuft. hat bei mir mehr gebracht also alles andere ;)

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• lance
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.86
    • July 4, 2009 at 17:00

Bei mir hat das mit der Gemischschraube auch nix gebracht. Seit ich den 16.16F drauf habe - lässt er sich auch einstellen.
    Er reagiert jetzt auch auf Drehung an der G-Schraube.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 4, 2009 at 23:21

Schon mal an der Standgasschraube gedreht, oben auf dem Vergaser an der Hebelmechanik? Dadurch wird das Maß der Öffnung des Gasschiebers unabhängig von Drehungen am Gasgriff (-> Standgas) justiert.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• lance
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.86
    • July 5, 2009 at 00:01

pkracer: und wie ich das hab - es gab Option1: Stand voll hoch mit Standgasschraube oder Option 2: Motor stirbt sofort ab.

Ich vermute es liegt entweder am V50 Vergaser an der PK (Hebelmechanik vom 16.10F, Rest vom V50 16.16) oder am Malossi Luftfilter)

Der V50 16.16 lies sich definitiv mit dem Malossi Lufi nich an meiner PK betreiben. Ich hab ewig rumgefummelt und hab schon ein paar 2 Takter geschraubt. Und der Meister vonne Piaggio Werkstatt hats versucht - es lag Definitiv am Vergaser oder Luftfilter. Falls jemand schonmal dem Malle Lufi gescheit an nem 16er zum luafen gebracht hab wäre ich für ein Feedback sehr dankbar. Evt. liegt auch an der Hebelmechanik vom 16.10F auf nem 16.16 normal.

Tags

• Vespa PK 50 XL1
  • Vespa Vergaser
  • Vespa Standgas
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™