1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Wie repapariere, konserviere ich den Originallack einer VNB 125 Bj.60?

  • christian-g
  • July 6, 2009 at 17:10
  • christian-g
    Schüler
    Punkte
    530
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    V50n
    • July 6, 2009 at 17:10
    • #1

    Hallo zusammen,
    Ihr seht auf den Bildern meine VNB125 BJ. 60, technisch in Ordnung, aber die Patina ist nicht zu übersehen
    Wie erhalte ich diesen Lack? Was und wie kann ich ausbessern? Rostumwandler? Abschleifen? Kann ich die Stellen mit neuem Lack ausbessern, aber so dass es einigermaßen aussieht? Mir ist klar dass eine neue Lackierung die beste Lösung ist, aber ich möchte den Originallack und meinen Geldbeutel schonen!
    Danke für Eure Tips und Antworten! christian

    Bilder

    • 1.JPG
      • 31.96 kB
      • 500 × 375
      • 726
    • 2.JPG
      • 81.24 kB
      • 800 × 600
      • 415
    • 3.JPG
      • 83.67 kB
      • 800 × 600
      • 395
  • zähpunkt gehpunkt
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Asien
    Vespa Typ
    Lampe unten
    • July 6, 2009 at 17:15
    • #2

    OWATROL

    nur Owatrol!!

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 6, 2009 at 17:16
    • #3

    Bilder von unten und von innen fehlen leider, die wären wichtig, um den Zustand bewerten zu können.
    Du kannst die Roststellen mit Fertan behandeln und später überlacken. Das Problem wird es werden da sauber und einwandfrei den gleichen Farbton zu finden.
    Und ganz ehrlich und auch wenn mich alle hier steinigen, ich würd sie komplett restaurieren, denn sie rottet ja definitiv weiter.
    Mich würde interessieren, wie sie von innen ausschaut.

    Ich bin aber auch nicht der O-Lack Fernatiker.

  • vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Punkte
    4,151
    Trophäen
    1
    Beiträge
    780
    Bilder
    4
    Wohnort
    Irgendwo im Wald
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • July 6, 2009 at 18:23
    • #4
    Zitat

    ich würd sie komplett restaurieren, denn sie rottet ja definitiv weiter

    also bitte... O-Lack vom feinstern, und der würde sie restauriernen
    man merkt ja wie sehr sie bisher schon gerottet ist :wacko:

    Also erstens gratuliere ich dir mal zu deiner Vespa, wirklich ein toller Zustand :love:

    dann würde ich dir empfehlen die Dame mal ordentlich zu Putzen.. dach dem Putzvorgang kommen folgende Poliermittel zum Einsatz in aufgelisteter Reihenfolge:
    1) Lackreiniger
    2) Lackpolitur
    3) Wachspolitur
    4) Teflonversiegelung

    Grüsse, Hansi

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

    Einmal editiert, zuletzt von vespahansi (July 6, 2009 at 18:31)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 6, 2009 at 18:25
    • #5

    Da rottet nichts weiter nach ordentlicher Behandlung. Neulack fände ich persönlich eine Schande. Zur Rostentfernung funktioniert sehr gut Bindulin Entrosta, polieren und versiegeln des Lacks mit 3M oder Rot Weiß Produkten.

    Zumindest würde ich es erst mit O-Lack Aufbereitung versuchen, lackieren könnte man dann immer noch. Gehe aber stark davon aus, dass das nicht nötig wird.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 6, 2009 at 18:39
    • #6
    Zitat von zähpunkt gehpunkt

    OWATROL

    nur Owatrol!!

    so ist es :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 6, 2009 at 19:18
    • #7

    Ich hab Euch ja die Chance gegeben mich zu steinigen.
    Mit fehlen noch die Bilder von unten und von innen.

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 6, 2009 at 19:19
    • #8
    Zitat von Diabolo

    Ich hab Euch ja die Chance gegeben mich zu steinigen.
    Mit fehlen noch die Tritte von unten und von innen.

    hab dich mal korrigiert :D

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 6, 2009 at 19:21
    • #9

    Und das nennt Ihr dann wohl noch Demokratie :-8

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 6, 2009 at 21:08
    • #10

    Da hat der Vespareiter aus der Hölle nicht unrecht! Allerdings wäre von unten und innen durchaus eine Neulackierung möglich ohne den recht gut erhaltenen Originallack zu beeinträchtigen! Ein Blick an diesen Stellen rechnet sich ganz sicher, da dort meist ein recht verlässliches Rostvorkommen angesiedelt ist!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • christian-g
    Schüler
    Punkte
    530
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    V50n
    • July 6, 2009 at 23:56
    • #11

    Danke schon mal für Eure Postings, auch wenn ich ,lieber Diabolo, die Vespa sicher nicht neu lackieren werde.
    Ich weiß jetzt wie ich den Rost in Schach halte, welche Möglichkeit gibt es aber die Farbstellen auszubessern? Wenn es ja ein Originallack/Farbe ist müsste es doch Anbieter geben die diese Farbe in Mengen anbieten, die für die farblosen Stellen reichen.
    Oder wird es schwierig dass sowas dann gut aussieht wenn man da selbst Hand anlegt und rumpinselt? Wie wäre die Reihenfolge? Reinigen? Grundieren? Lack auftragen? Klarlack?
    Danke für Eure weitern Tips!
    Christian

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 7, 2009 at 00:00
    • #12

    Der O.lack hat sich im Laufe der Jahre ja auch etwas verändert, es bringt Dir also nichts, Dir den O-Lack ton zu besorgen.
    Es gibt allerdings Lackierereien, die können die Farbe scannen und bestimmen und eben genau den Ton nachmischen.

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • July 7, 2009 at 07:54
    • #13

    ich könnte dir so ne komische rosa paste was stinkt und ekelig ist besorgen, aber damit bekommst auch den absolut mattesten lack wieder zum glänzen.


    kuckst mal da --) wollte bei meiner auch den o-lack retten, aber leider ;( naja und davor bin ich da mit jeder menge aceton drüber um den alten lack ab zu bekommen.

    danach noch wie da hansi schon schreibt wachspolitur und evtl. teflonversiegelung drüber.

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • July 7, 2009 at 11:33
    • #14

    lack bitte nicht ausbessern, nur mit klarlack versiegeln. hält perfekt, rostet nicht weiter.
    wie du selber entschieden hast, erhalte den lack, so wird sie nie wieder und hat einen richtigen wert, deutlich über einer "restaurierten" oder lackierten anzusiedeln.

    super karre, glückwunsch.

Tags

  • Vespa VNB
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™