1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wie Kupplungszüge einbauen?

• ItalianStallion
  • July 6, 2009 at 18:01
  • ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 6, 2009 at 18:01

Hallo!
    Ich habe ein kleines problem, ich habe unten am Motor 4 Züge. 1 Bremse, 1 Kupplung, 1 für die Gänge und 1 hab ich übrig (choke??)

Hat jemand Bilder wie ich das ganze Zeug einhängen muss am Motor? Züge sind schon verlegt, ich bin mir nur nicht ganz sicher wo und wie die genau rein müssen!

Kann mir jemand helfen?

gruß

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 6, 2009 at 18:21

2 für die gänge...

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 6, 2009 at 18:26
    Zitat von chup4

2 für die gänge...

Dankeschön schonmal, gibts vllt auch irgendwo eine Art Anleitung wie man die wieder einhängt?

• piratlove
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    50 special '82
    • July 6, 2009 at 18:31

suchfunktion, gibts anleitung für kupplung und gänge und die anderen sind so einfach, da brauchste keine anleitung

• ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 6, 2009 at 19:04
    Zitat von piratlove

suchfunktion, gibts anleitung für kupplung und gänge und die anderen sind so einfach, da brauchste keine anleitung

Hab schon gesucht, hab nicht wirklich was hilfreiches gefunden... Hast mir evtl ein Link?

• piratlove
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    50 special '82
    • July 6, 2009 at 20:36
    Zitat

1. Hebel für die Kupplung unten am Motor suchen.
    2. Die am Seilzug etwa 20cm in Richtung Lenker vorgelagerte Einstellschraube ganz rein drehen.
    3. Seilzug aushängen
    4. Dann folgende Schritte:
    Mit der Hand den Kupplungshebel am Motor in Richtung Lenker bewegen und dabei den deutlich spürbaren Druckpunkt suchen.
    Ab diesem Druckpunkt trennt die Kupplung und genau auf diesen Druckpunkt muss die Kupplung eingestellt werden.
    Den Hebel am Druckpunkt halten und gleichzeitig mit der anderen Hand den Seilzug unter Spannung setzen und an den Kupplungshebel halten um zu sehen, wie weit der Schraubnippel verschoben werden muss.
    Schraubnippel lösen, an die entsprechende Stelle versetzen und wieder festziehen. (Vorsicht: nicht die Schraube überdrehen oder abdrehen)
    Seilzug wieder einhängen und Kupplungshebel am Lenker ein paar mal betätigen.
    Jetzt wieder mit der Hand den Hebel am Motorblock bewegen. Wenn alles richtig eingestellt ist, befindet er sich bereits genau am Druckpunkt und läßt sich nicht mehr bewegen.
    Wenn trotzdem noch ein geringes Spiel vorhanden ist, kann man nun das Spiel verringern, in dem man die vorgelagerte Einstellschraube soweit heraus schraubt, bis das Spiel komplett weg ist.
    Das ganze sollte man ziemlich genau machen. Hast Du nach dem Einstellen noch Spiel, lassen sich die Gänge nicht richtig schalten. Hast Du aber zuviel Zug drauf, verheizt Du mit der Zeit Deine Kupplung und der Roller zieht durch die permanente Kupplungsbetätigung schlechter.Danach sollte die Schaltung zunächst mal wieder butterweich gehen. Wenn nicht, ist entweder Deine Kupplung verschlissen oder die Gänge sind nicht richtig eingestellt.

Alles anzeigen

link dazu

und bei der schaltung musst einfach schauen, das am motor der leerlauf drin ist und auch am lenker.
    dann die beiden seilzüge dann einfach sehr stramm einhängen. ;)

• ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 9, 2009 at 21:59
    Zitat von piratlove

link dazu

und bei der schaltung musst einfach schauen, das am motor der leerlauf drin ist und auch am lenker.
    dann die beiden seilzüge dann einfach sehr stramm einhängen. ;)

super link danke! aber nächste dumme frage, wie sieht der motor im leerlauf aus? :)
    und oben am kupplungshebel, ich habe den angelöteten nippel unten am motor, d.h. oben "nippelfrei". wenn ich da jetzt einen großen schraubnippel draufmache dann geht der hebel nicht mehr richtig rein weil der nippel zu lang ist! und wenn ich einen kleinen draufmache hab ich angst das er rausrutscht...

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • July 9, 2009 at 22:32

die schraubnippel gehören ja auch ans untere Ende der Schaltzüge und des Kupplungszugs......

Rita

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 9, 2009 at 22:54
    Zitat von ItalianStallion

Super Link danke! Aber nächste Dumme Frage, wie sieht der Motor im Leerlauf aus? :)
    Und oben am Kupplungshebel, ich habe den angelöteten Nippel unten am Motor, d.h. oben "Nippelfrei". Wenn ich da jetzt einen großen Schraubnippel draufmache dann geht der Hebel nicht mehr richtig rein weil der Nippel zu lang ist! Und wenn ich einen kleinen draufmache hab ich angst das er rausrutscht...

Das "gelötete" Ende muss in den Lenker...

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 10, 2009 at 13:38
    Zitat von Rita

die schraubnippel gehören ja auch ans untere Ende der Schaltzüge und des Kupplungszugs......

Rita

Und wie soll ich dann am Kupplungshebel den Zug einhängen? ;)

Zitat von PK-User

Das "gelötete" Ende muss in den Lenker...

Super, also grad anderstrum als ich es gemacht habe... :D Also gut, dann bleibt mir nichts anderes übrig als nochmal rein und raus das selbe Spiel... :S
    Oder ich mach oben einfach einen kleinen Klemmnippel drauf...

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 10, 2009 at 13:50

vergiss es.
    Soll doch halten, oder?
    Tipp: Wenn du den Zug rausziehst bind am freien Ende ne dünne Schnur dran, dann rausziehen. Dann hast die Schnur drin und den Zug draußen. Dann brauchst ihn grad oben wieder festbinden und mit der Schnur durchziehen. Erspart ne Menge Fummelarbeit. ;)

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 10, 2009 at 14:04
    Zitat von PK-User

vergiss es.
    Soll doch halten, oder?
    Tipp: Wenn du den Zug rausziehst bind am freien Ende ne dünne Schnur dran, dann rausziehen. Dann hast die Schnur drin und den Zug draußen. Dann brauchst ihn grad oben wieder festbinden und mit der Schnur durchziehen. Erspart ne Menge Fummelarbeit. ;)

Alles klar, hört sich doch einfacher an! Dann lass ich die Hülle grad drin weil die ja passt und mach nur den Zug anderstrum rein! Und unten dann den (großen) Schraubnippel drauf!

Danke

• ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 12, 2009 at 19:30

Noch einmal eine Frage! Soweit so gut, Roller kuppelt und die Gänge lassen sich schalten! Jetzt muss ich nur noch die zwei Schaltzüge einhängen ABER:

Wenn ich die Kupplung ziehe und und unten die Gänge von Hand durchschalten möchte dann gehen irgendwie nur 2 Gänge+ Leerlauf rein!! Was ist mit den anderen??! Hab eine 4 Gang V50 Special und nur 2 Gänge die ich von Hand reinbekomme :?: ^^

Hab die beiden Gangzüge noch nicht eingehängt, sondern wie gesagt, nur mit der Hand geschalten, also unten an den Hebeln gedreht! Liegt das irgendwie an der Synchronisation??

• gizeh
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart
    • July 12, 2009 at 19:57

Um die Gänge durchzuschalten mußt du das Hinterrad einwenig hin und her bewegen.

Die Gangzüge hängst du wie folgt ein in Fahrtrichtung -Vorderer Zug auf der Schaltrolle am Lenker muß auf die rechte Seite des Schaltsegments am Motor.

- Hinterer Zug auf der Schaltrolle am Lenker muß auf die linke (Radseitig) Seite des Schaltsegments am Motor

• ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 13, 2009 at 20:19

Okey, jetzt habe ich wirklich große Problem! Schaltzüge soweit eingehängt, Roller geschoben, gekuppel - 1.Gang drin ohne Probleme!
    Dann gings los:

1. Wenn der Gang eingelegt ist und ich Kupplung ziehe blockiert das Rad trotzdem!

2. Ich komme nur auf 3 Gänge insgesamt obwohl am Lenker 4 stehen! Der 4. Gang fehlt irgendwie!

Was soll ich jetzt am besten machen?? Motor professionell überholen lassen? Was würde mich das kosten? Selber basteln??

• zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • July 14, 2009 at 14:26

schau erstmal nach, vielleicht ist dir auch nur der schraubnippel unten verrutscht und der seilzug übt keinen richtigen zug mehr aus, obwohl du oben den hebel ziehst.

edit: jedenfalls glaube ich eher, dass es was ganz harmloses ist, was mit der einstellung der seilzüge zu tun hat, wenn das problem genau jetzt auftritt. und wg. fehlendem 4. gang: wart erstmal ab, wie es sich beim fahren (z.b. mal um den block) schaltet und dann kommt die (fein)einstellung der gänge. mit der hand und mit schieben geht das schalten schwer bis garnicht.

2 Mal editiert, zuletzt von zeon_one (July 14, 2009 at 14:36)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 14, 2009 at 15:19

das kriegst du doch nie hin ;) was willsten für die vespa haben? dann hol ich sie ab und kümmer mich ganz lieb um sie ...

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • July 14, 2009 at 15:37
    Zitat von chup4

das kriegst du doch nie hin was willsten für die vespa haben? dann hol ich sie ab und kümmer mich ganz lieb um sie ...

war ja klar... ;)

• ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 14, 2009 at 20:01
    Zitat von chup4

das kriegst du doch nie hin ;) was willsten für die vespa haben? dann hol ich sie ab und kümmer mich ganz lieb um sie ...

Vergiss es :P Ich werds schaffen! Hab heute mit dem Verkäufer telefoniert...hab einen 3 Gang Motor!!! Sowas komisches...

Sind die seltener oder so als die 4-Gänger??

In dem fall war es gestern eine schei** Idee alles wieder auszuhängen, hatte ja alles gepasst.. :thumbdown:

Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™