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Wie Kupplungszüge einbauen?

  • ItalianStallion
  • July 6, 2009 at 18:01
  • ItalianStallion
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    • July 6, 2009 at 18:01
    • #1

    Hallo!
    Ich habe ein kleines problem, ich habe unten am Motor 4 Züge. 1 Bremse, 1 Kupplung, 1 für die Gänge und 1 hab ich übrig (choke??)

    Hat jemand Bilder wie ich das ganze Zeug einhängen muss am Motor? Züge sind schon verlegt, ich bin mir nur nicht ganz sicher wo und wie die genau rein müssen!

    Kann mir jemand helfen?

    gruß

  • chup4
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    • July 6, 2009 at 18:21
    • #2

    2 für die gänge...

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    • July 6, 2009 at 18:26
    • #3
    Zitat von chup4

    2 für die gänge...

    Dankeschön schonmal, gibts vllt auch irgendwo eine Art Anleitung wie man die wieder einhängt?

  • piratlove
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    • July 6, 2009 at 18:31
    • #4

    suchfunktion, gibts anleitung für kupplung und gänge und die anderen sind so einfach, da brauchste keine anleitung

  • ItalianStallion
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    • July 6, 2009 at 19:04
    • #5
    Zitat von piratlove

    suchfunktion, gibts anleitung für kupplung und gänge und die anderen sind so einfach, da brauchste keine anleitung

    Hab schon gesucht, hab nicht wirklich was hilfreiches gefunden... Hast mir evtl ein Link?

  • piratlove
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    • July 6, 2009 at 20:36
    • #6
    Zitat

    1. Hebel für die Kupplung unten am Motor suchen.
    2. Die am Seilzug etwa 20cm in Richtung Lenker vorgelagerte Einstellschraube ganz rein drehen.
    3. Seilzug aushängen
    4. Dann folgende Schritte:
    Mit der Hand den Kupplungshebel am Motor in Richtung Lenker bewegen und dabei den deutlich spürbaren Druckpunkt suchen.
    Ab diesem Druckpunkt trennt die Kupplung und genau auf diesen Druckpunkt muss die Kupplung eingestellt werden.
    Den Hebel am Druckpunkt halten und gleichzeitig mit der anderen Hand den Seilzug unter Spannung setzen und an den Kupplungshebel halten um zu sehen, wie weit der Schraubnippel verschoben werden muss.
    Schraubnippel lösen, an die entsprechende Stelle versetzen und wieder festziehen. (Vorsicht: nicht die Schraube überdrehen oder abdrehen)
    Seilzug wieder einhängen und Kupplungshebel am Lenker ein paar mal betätigen.
    Jetzt wieder mit der Hand den Hebel am Motorblock bewegen. Wenn alles richtig eingestellt ist, befindet er sich bereits genau am Druckpunkt und läßt sich nicht mehr bewegen.
    Wenn trotzdem noch ein geringes Spiel vorhanden ist, kann man nun das Spiel verringern, in dem man die vorgelagerte Einstellschraube soweit heraus schraubt, bis das Spiel komplett weg ist.
    Das ganze sollte man ziemlich genau machen. Hast Du nach dem Einstellen noch Spiel, lassen sich die Gänge nicht richtig schalten. Hast Du aber zuviel Zug drauf, verheizt Du mit der Zeit Deine Kupplung und der Roller zieht durch die permanente Kupplungsbetätigung schlechter.Danach sollte die Schaltung zunächst mal wieder butterweich gehen. Wenn nicht, ist entweder Deine Kupplung verschlissen oder die Gänge sind nicht richtig eingestellt.

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    link dazu

    und bei der schaltung musst einfach schauen, das am motor der leerlauf drin ist und auch am lenker.
    dann die beiden seilzüge dann einfach sehr stramm einhängen. ;)

  • ItalianStallion
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    • July 9, 2009 at 21:59
    • #7
    Zitat von piratlove

    link dazu

    und bei der schaltung musst einfach schauen, das am motor der leerlauf drin ist und auch am lenker.
    dann die beiden seilzüge dann einfach sehr stramm einhängen. ;)

    super link danke! aber nächste dumme frage, wie sieht der motor im leerlauf aus? :)
    und oben am kupplungshebel, ich habe den angelöteten nippel unten am motor, d.h. oben "nippelfrei". wenn ich da jetzt einen großen schraubnippel draufmache dann geht der hebel nicht mehr richtig rein weil der nippel zu lang ist! und wenn ich einen kleinen draufmache hab ich angst das er rausrutscht...

  • Rita
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    • July 9, 2009 at 22:32
    • #8

    die schraubnippel gehören ja auch ans untere Ende der Schaltzüge und des Kupplungszugs......

    Rita

  • PK-User
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    • July 9, 2009 at 22:54
    • #9
    Zitat von ItalianStallion

    Super Link danke! Aber nächste Dumme Frage, wie sieht der Motor im Leerlauf aus? :)
    Und oben am Kupplungshebel, ich habe den angelöteten Nippel unten am Motor, d.h. oben "Nippelfrei". Wenn ich da jetzt einen großen Schraubnippel draufmache dann geht der Hebel nicht mehr richtig rein weil der Nippel zu lang ist! Und wenn ich einen kleinen draufmache hab ich angst das er rausrutscht...

    Das "gelötete" Ende muss in den Lenker...

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • ItalianStallion
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    • July 10, 2009 at 13:38
    • #10
    Zitat von Rita

    die schraubnippel gehören ja auch ans untere Ende der Schaltzüge und des Kupplungszugs......

    Rita

    Und wie soll ich dann am Kupplungshebel den Zug einhängen? ;)

    Zitat von PK-User

    Das "gelötete" Ende muss in den Lenker...

    Super, also grad anderstrum als ich es gemacht habe... :D Also gut, dann bleibt mir nichts anderes übrig als nochmal rein und raus das selbe Spiel... :S
    Oder ich mach oben einfach einen kleinen Klemmnippel drauf...

  • PK-User
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    • July 10, 2009 at 13:50
    • #11

    vergiss es.
    Soll doch halten, oder?
    Tipp: Wenn du den Zug rausziehst bind am freien Ende ne dünne Schnur dran, dann rausziehen. Dann hast die Schnur drin und den Zug draußen. Dann brauchst ihn grad oben wieder festbinden und mit der Schnur durchziehen. Erspart ne Menge Fummelarbeit. ;)

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  • ItalianStallion
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    • July 10, 2009 at 14:04
    • #12
    Zitat von PK-User

    vergiss es.
    Soll doch halten, oder?
    Tipp: Wenn du den Zug rausziehst bind am freien Ende ne dünne Schnur dran, dann rausziehen. Dann hast die Schnur drin und den Zug draußen. Dann brauchst ihn grad oben wieder festbinden und mit der Schnur durchziehen. Erspart ne Menge Fummelarbeit. ;)

    Alles klar, hört sich doch einfacher an! Dann lass ich die Hülle grad drin weil die ja passt und mach nur den Zug anderstrum rein! Und unten dann den (großen) Schraubnippel drauf!

    Danke

  • ItalianStallion
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    • July 12, 2009 at 19:30
    • #13

    Noch einmal eine Frage! Soweit so gut, Roller kuppelt und die Gänge lassen sich schalten! Jetzt muss ich nur noch die zwei Schaltzüge einhängen ABER:

    Wenn ich die Kupplung ziehe und und unten die Gänge von Hand durchschalten möchte dann gehen irgendwie nur 2 Gänge+ Leerlauf rein!! Was ist mit den anderen??! Hab eine 4 Gang V50 Special und nur 2 Gänge die ich von Hand reinbekomme :?: ^^

    Hab die beiden Gangzüge noch nicht eingehängt, sondern wie gesagt, nur mit der Hand geschalten, also unten an den Hebeln gedreht! Liegt das irgendwie an der Synchronisation??

  • gizeh
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    • July 12, 2009 at 19:57
    • #14

    Um die Gänge durchzuschalten mußt du das Hinterrad einwenig hin und her bewegen.

    Die Gangzüge hängst du wie folgt ein in Fahrtrichtung -Vorderer Zug auf der Schaltrolle am Lenker muß auf die rechte Seite des Schaltsegments am Motor.

    - Hinterer Zug auf der Schaltrolle am Lenker muß auf die linke (Radseitig) Seite des Schaltsegments am Motor

  • ItalianStallion
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    • July 13, 2009 at 20:19
    • #15

    Okey, jetzt habe ich wirklich große Problem! Schaltzüge soweit eingehängt, Roller geschoben, gekuppel - 1.Gang drin ohne Probleme!
    Dann gings los:

    1. Wenn der Gang eingelegt ist und ich Kupplung ziehe blockiert das Rad trotzdem!

    2. Ich komme nur auf 3 Gänge insgesamt obwohl am Lenker 4 stehen! Der 4. Gang fehlt irgendwie!

    Was soll ich jetzt am besten machen?? Motor professionell überholen lassen? Was würde mich das kosten? Selber basteln??

  • zeon_one
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    • July 14, 2009 at 14:26
    • #16

    schau erstmal nach, vielleicht ist dir auch nur der schraubnippel unten verrutscht und der seilzug übt keinen richtigen zug mehr aus, obwohl du oben den hebel ziehst.

    edit: jedenfalls glaube ich eher, dass es was ganz harmloses ist, was mit der einstellung der seilzüge zu tun hat, wenn das problem genau jetzt auftritt. und wg. fehlendem 4. gang: wart erstmal ab, wie es sich beim fahren (z.b. mal um den block) schaltet und dann kommt die (fein)einstellung der gänge. mit der hand und mit schieben geht das schalten schwer bis garnicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von zeon_one (July 14, 2009 at 14:36)

  • chup4
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    • July 14, 2009 at 15:19
    • #17

    das kriegst du doch nie hin ;) was willsten für die vespa haben? dann hol ich sie ab und kümmer mich ganz lieb um sie ...

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    • July 14, 2009 at 15:37
    • #18
    Zitat von chup4

    das kriegst du doch nie hin was willsten für die vespa haben? dann hol ich sie ab und kümmer mich ganz lieb um sie ...

    war ja klar... ;)

  • ItalianStallion
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    • #19
    Zitat von chup4

    das kriegst du doch nie hin ;) was willsten für die vespa haben? dann hol ich sie ab und kümmer mich ganz lieb um sie ...

    Vergiss es :P Ich werds schaffen! Hab heute mit dem Verkäufer telefoniert...hab einen 3 Gang Motor!!! Sowas komisches...

    Sind die seltener oder so als die 4-Gänger??

    In dem fall war es gestern eine schei** Idee alles wieder auszuhängen, hatte ja alles gepasst.. :thumbdown:

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