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neues Bodenblech schweißen?

  • Smutje
  • September 1, 2007 at 12:02
  • Smutje
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    • September 1, 2007 at 12:02
    • #1

    Hallo zusammen,


    habe meine V50 Special nun soweit auseinandergebaut. Möchte den Rahmen strahlen lassen. Leider sind auch 1-2 Beulen drin. Die müssen auch noch raus. Die Frage ist nur, ob ich nun auch ein neues Bodenblech brauche. Sieht schon arg mitgenommen aus.
    Durchrostungen hab ich auch, allerdings sieht das für mich nicht gerade tragisch aus. Würde das aufgesetzte Blech mit den Durchrostungen abflexen.
    Auf den Blechen, welche man bei Scooter Center oder SIP bestellen kann sind diese Bleche nicht vorhanden. Die sind also wohl nicht so wichtig.
    Brauche ich trotzdem ein neues Blech?

    [Blockierte Grafik: http://www.snyrre.de/images/vespa_00898.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.snyrre.de/images/vespa_00900.jpg]

    Gruß & Danke

  • Clipper
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    • September 1, 2007 at 12:55
    • #2

    Schwierig zu sagen bei all dem Dreck und der Ölschmiere... Reinige erstmal alles um das Gesamtausmaß des Schadens abschätzen zu können, was ich so sehen kann brauchst du allerdings kein komplett neues Bodenblech, hier und da etwas schweißen (vielleicht ein neues kleines Blech einsetzen) dann sollte es eigentlich OK sein.

  • Andifr
    Gast
    • September 1, 2007 at 13:05
    • #3

    So eine durchrostung hab ich letztens mit Kaltmetall geflickt sieht nich so toll aus aber hält prima!!

    Und am Bodenblech interessierts ja eh niemand oda?

  • alexhauck
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    • September 1, 2007 at 14:00
    • #4

    also Entschuldigung aber Kaltmetall am Bodenblech ist das dümmste was ich seit langem gehört habe :pinch: ist sogar noch dämlicher wie Hanf am Auspuff
    hält prima? na wär schlecht wenns schon vom anschauen wegbröseln würde! arbeitet in Rimsting / Rosenheim jeder so wie du? :thumbdown:


    zu dir Smutje,

    erstmal bisserl reinigen würde nicht schaden. Das Bodenblech sieht aber auf den ersten Blick noch gut aus, da würde ich nichts komplett ersetzen.
    Das durchgerostete, von unten angeschweiße Verstärkungsblech würde ich entfernen (mit nem Flachmeißel an einer Ecke abtrennen und dann mit guter Zange vom anderen Blech abziehen, ist nur angepunktet, geht relativ leicht entfernen) und wieder ein neues draufschweißen, da müsste man sich eben selbst eins anfertigen aber das dürfte wohl kein Problem sein
    zwischen beide Bleche gehört dann Hohlraumwach rein, damits von innen nicht aufrostet

    • Primavera 125
  • Andifr
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    • September 1, 2007 at 14:54
    • #5

    das ganze wurde dann grundiert und überlackiert....
    und ist stein hart. Meiner Meinung nach die billigste und schnellste lösung,
    wenn man nichts zu schweißen hat!

    Aber bevor ich deine Kritik als solche zähle solltest du sie begründen!!

  • Pornstar
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    • September 1, 2007 at 15:53
    • #6

    Ein Bodenblech einzuschweißen erfordert keine schwarze Magie. Flicken von Rostlöchern mit Kaltmetall, Spachtel oder GFK ist nicht nur Pfusch, sondern auch ziemlich dämlich. Erst recht wenn der Zossen neu gelackt werden soll. Die Karosserie der Vespa ist selbstragend dh. alle Blechteile sind tragend und für die Integrität des Rahmens unbedingt nötig. Ein ungeschickt geschnittener Cut Down kann weich wie Butter sein. Abgesehen davon sieht es so aus, als ob die der Rest des Blechs auch bald fällig wird.

    Ich habe bei Small und Largeframe die Bleche getauscht. Das ist ein Arbeitsaufwand von 2 Tagen und das Ergebnis kann sich schnell sehen lassen. Sowas ist wirklich keine Kunst und wer halbwegs mit einem Schutzgas Bräter umgehen kann kriegt das hin. Auf Wunsch schreibe ich auch gern ein Tipps dazu hier rein.

    @Andifr
    Steinhart ist keine Angabe für Festigkeit. Schnell und billig lass ich gelten, aber als Lösung kannst Du das doch nicht ernsthaft betrachten. 8|

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Andifr
    Gast
    • September 1, 2007 at 18:02
    • #7

    Naja solange es hält lass ichs wohl drann weil ich eben beim besten
    Willen nicht weiß wo ich das ding schweißen könnte!
    Und es schweißen lassen geht mir momentan n bissl zu sehr ins Geld...

    Ich betrachte es lieber als Notlösung für den kleinen Geldbeutel (und
    weiß jetzt warum ich das nächste Loch dann doch lieber Loch sein lasse)


    Bye, Andi

  • Clipper
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    • September 1, 2007 at 18:25
    • #8

    Hm, entschuldigt... Aber was ist mit Kaltmetall gemeint?

  • Andifr
    Gast
    • September 1, 2007 at 19:07
    • #9

    Das ist ne 2 Komponenten Knetmasse!
    Das Zeug härtet ziemlich schnell aus ist dann Schleifbar, Polierbar, Bohrbar, Gewindeschneidbar, Flexbar,
    Überlackierbar...

    Bye, Andi

  • Smutje
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    • September 2, 2007 at 10:54
    • #10

    Danke erstmal,


    habe noch mit der Drahtbürste gewütet, aber wirklich sauberer sieht es jetzt nicht aus.
    Muss wohl nochmal nach dem Strahlen ein paar Bilder machen...

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