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50 spezial läuft nicht mehr

  • vespafabi
  • July 10, 2009 at 20:10
  • vespafabi
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    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • July 10, 2009 at 20:10
    • #1

    Hallo,
    habe heute mittag das getribeöl ausgetauscht(Mehrbereichsmotorenöl für ältere Benzin- und Dieselmotoren 15w-40)nachdem ich sie von 50dr auf 75dr umgebaut habe. Sie ist dann auch gleich angelaufen aber nach 10m wieder ausgegangen :-1 so erst mal zündkerze getauscht ( funke ist da ). Kein erfolg :-1 Vergaser gereinigt. Kein erfolg :-1
    Was kann ich nun tun :?:

    Gruß Fabi

  • Zmee
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    • July 10, 2009 at 20:19
    • #2

    Ist der Zündfunke auch stark genug?
    Evtl. ist Dein Unterbrecher defekt.

    Gruss
    Andi

  • vespafabi
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    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • July 10, 2009 at 20:24
    • #3

    Ja,
    am Zündfunke sollte es nicht liegen, da ich einen elektronischen unterbrecher habe (parmakit).

    Gruß Fabi

  • Zmee
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    • July 10, 2009 at 20:26
    • #4

    Also wenn der Funke einwandfrei da ist, kann's doch nur am Sprit liegen.
    Kompression hast Du auch?

    Gruss
    Andi

  • vespafabi
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    • July 10, 2009 at 20:30
    • #5

    kompression hat se sprit hab ich mir auch schon gedacht hab sicherheitshalber mal auf reserve geschaltet - - - - - sprit kommt am zylinder an
    ABER: sie läuft nicht

  • Zmee
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    • July 10, 2009 at 20:38
    • #6

    Very strange....

    könnte evtl. noch sein das Du irgend eine Sraube nicht festgezogen hast und sie dadurch massiv Falschluft zieht.
    Oder ne Düse nicht fest sitzt.
    Hat so ein Parmakit nicht 'nen Pickup-Schalter? Evtl. ist der hinüber, aber Du sagtest ja sie hat Funken....

    Kolben richtig rum?

    Gruss
    Andi

  • apemaster
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    • July 10, 2009 at 20:45
    • #7

    ist die kerze denn nass, wenn du se ankickst???

  • vespafabi
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    • July 10, 2009 at 20:50
    • #8

    schrauben habe ich mir auch schon gedacht , alle nachgezogen, aber keine reaktion :-1
    Düsen hab ich beim vergaserreinigen alle ausgebaut und ausgepustet, keine reaktion :-1
    der pfeil auf dem Kolben ist in richtung des auspuffs
    was ist ein Pickup-Schalter??
    PS vor dem getribeöl wechsel ist se ja gelaufen
    @ apemaster kerze ist nass
    Gruß Fabi

  • apemaster
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    • July 10, 2009 at 20:55
    • #9

    hast du die zündung neu eingestellt? wenn die kerze nass ist, kommt wahrscheinlich der zündfunke zur falschen zeit... vllt sind die schrauben dort auch lose, wenn se vorher gelaufen hat. auf jeden fall zündung neu einstellen. liegt mit größter wahrscheinlichkeit daran...

  • Zmee
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    • July 10, 2009 at 20:55
    • #10

    Ne, also mit dem Getriebeöl kann des nichts zu tun haben.

    Dieser "Pick-up" war damals auch in meiner PX, ist glaub ich in jeder CDI Zündung.
    Wenn der defekt ist, geht sie aus sobald sie warm ist. Dann hat sie aber auch keinen Funken mehr.

    Gruss
    Andi

  • Zmee
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    • July 10, 2009 at 20:56
    • #11
    Zitat von apemaster

    hast du die zündung neu eingestellt? wenn die kerze nass ist, kommt wahrscheinlich der zündfunke zur falschen zeit... vllt sind die schrauben dort auch lose, wenn se vorher gelaufen hat. auf jeden fall zündung neu einstellen. liegt mit größter wahrscheinlichkeit daran...

    Hätte er denn dann nicht wenigstens Fehlzündungen?

    Gruss
    Andi

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    • July 10, 2009 at 20:56
    • #12

    meine hat damals aber auch mit nem defekten pick up gelaufen, allerdings nur im stand... ich tippe definitiv auf die zündung / zündspule

  • apemaster
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    • July 10, 2009 at 20:58
    • #13

    ne, wenn die so derbe verstellt ist, kann die auch gar nicht anspringen... oder die zündspule ist durch.

  • apemaster
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    • July 10, 2009 at 21:00
    • #14

    Fabi: das öl ist verkehrt... definitiv das falsche. du musst die richtige ölsorte draufmachen, aber 15 w 40 ist absolut verkehrt... demnach kann es auch am öl liegen. die genaue bezeichnung für das öl habe ich gerade nicht, einfach hier im forum nach suchen

  • vespafabi
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    • July 10, 2009 at 21:04
    • #15

    Hab habe gerade entdeckt das an meiner sito banane der krümmer nur einer schraube befestigt ist, die andere fehlt - - - - - - - abgase können vor dem auspuff entweichen könte es das gewesen sein??

    apemaster die vespa hatte keine fehlzündungen sie ist mit dem 50dr immer super gelaufen. die parmakit hat einen variabelen Zündzeitpunkt +/- 6°

  • Zmee
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    • July 10, 2009 at 21:05
    • #16

    Er hat's doch als Getriebeöl verwendet.. hoff ich zumindest...

    Gruss
    Andi

  • vespafabi
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    • July 10, 2009 at 21:07
    • #17

    natürlich hab ich es als Getriebeöl verwendet

  • apemaster
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    • July 10, 2009 at 21:07
    • #18

    das ist doch latte. das öl schmiert auch die anderen lager am motor. sowie das getriebe und deren zahnräder. genauso die kupplung und alle anderen komponenten. da muss das richtige öl rein, sonst is es ganz schnell vorbei.

  • vespafabi
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    • July 10, 2009 at 21:11
    • #19

    OK, getriebeöl wechseln

  • apemaster
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    • July 10, 2009 at 21:13
    • #20

    und dann mach mal wieder meldung... hauptsache, da ist nicht mehr kaputt gegangen....

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