SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Was würdet ihr machen? (Marktplatzfrage)

  • Moin,

    ich hab vor ein paar Tagen einen defekten PX125 Motor verkauft, und zwar mit guten Gewissen. Ich bin noch nicht so lange Vespafahrer, kenne mich aber mit Maschinen gut aus und habe den Motor vorher gespalten, denn die Kupplung war hochgegangen und hat sich im Inneren verteilt.
    Also Wellen und Zahnräder kontrolliert, alles in Ordnung, Motor verschickt aber der Käufer war nicht begeistert. Nach seinen Worten ist die Drehschieberfläche hin und der Kolben war auch nicht mehr zu gebrauchen, was ich aber geschrieben hatte.
    Problem ist auch, das der Motor an den Überströmern gefräst ist, und in meiner Beschreibung stand:

    Zitat

    Dann habe ich noch einen PX125 Motor mit der Nummer: VNX1M 2156XX (1984 Vespa PX125EFL).

    Bei dem Motor ist die Kupplung hochgegangen und ein Federteller hat sich verteilt.
    Ich habe ihn geöffnet und mir die Innereien angesehen, es sind keine Schäden vorhanden. Der Kolben hat Reibespuren, ist aber mit etwas Schmirgel zu vernachlässigen....
    Der Motor ist unverbastelt und Original gewesen. Es gibt eine andere, gebrauchte Kupplung dazu.
    Vergaser, Luftfilter, Haube, Lüfterradabdeckung, Bremse, Trommel, Zündung, Zündspule, Kolben, Zylinder - es ist alles dabei, das bedeutet: Man besorgt sich ein Sorglospaket (Lager und Dichtungssatz), überholt den Motor und hat ein einbaufertiges Aggregat.

    [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] war auch nicht bei, da ich keine mehr hatte.
    Klar weicht das ordentlich von der Beschreibung ab, hab mich auch entschuldigt, war eben Unwissendheit aber keine Täuschung.

    Habe ihm gleich angeboten, den Motor zurückzunehmen, also wollte ich ihm den Kaufpreis + 2x Versand überweisen, wenn er den Motor zurückschickt, alternativ wäre ich ihm auch entgegen gekommen.
    Nun hat er den Motor aber erst geputzt (war sehr dreckig drin) und möchte für das Putzen nun 15 zusätzliche Euros.

    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich irritiert, denn der Motor war nur mit 2 Schrauben wieder lose zusammengesteckt und im Kurbeltrieb war alles sauber. Ich von mir aus würde ihm kein Geld für das Putzen geben, was sagt ihr denn dazu?

    Go Go Gadget signature!

  • Ich als Käüfer wäre ähnlich angefressen!!X(
    wenn Du schreibst auf der einen Seite behauptest, du seist unerfahren und unwissend, dann schreibe doch einfach nur das was Du weisst...
    Du kannst nicht behaupten das Du keine Ahnung hast, aber gleichzeitig schreiben:

    "Der Motor ist unverbastelt und Original gewesen. Es gibt eine andere, gebrauchte Kupplung dazu.
    Vergaser, Luftfilter, Haube, Lüfterradabdeckung, Bremse, Trommel, Zündung, Zündspule, Kolben, Zylinder - es ist alles dabei, das bedeutet: Man besorgt sich ein Sorglospaket (Lager und Dichtungssatz), überholt den Motor und hat ein einbaufertiges Aggregat"

    Über den Kolben lässt sich vielleicht streiten ob brauchbar oder nicht, aber unverbastelt heisst nicht gefrässt, und wenn da Trommel steht , hat auch eine da zu sein!

    "Klar weicht das ordentlich von der Beschreibung ab, hab mich auch entschuldigt, war eben Unwissendheit aber keine Täuschung."

    Zahl einfach die 15 Euro und lern daraus

    "[lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] war auch nicht bei, da ich keine mehr hatte."

    Was ist das denn für ein Argument??
    Würdest Du, wenn Du nur ein Teil verkaufts, dann ein leeres Päckchen schicken, weil nichts mehr da war !!!
    Es geht ja nicht um eine fehlende Unterlegscheibe.

    Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

  • Mit der Trommel habe ich vorher gesehen und es dem Käufer mitgeteilt. Hab ihm gleich angeboten den Deal zu canceln, aber er wollte ihn trotzdem haben.

    Der Motor wurde günstig verkauft.

    Ich glaube nicht, das es ein Gesetzt gibt, wo das putzen drin behandelt wird ^^ Da aber ein versteckter Mangel vorliegt, habe ich ihm gleich angeboten den Deal rückgängig zu machen.

    Der Deal lief nicht im VO.

    Go Go Gadget signature!

  • also hier mal nur meine persönliche meinung......

    ich wäre wohl auch angefressen,aber auf der anderen seite heilfroh, wenn ich mein geld inklusive der versandkosten zurück bekommen würde....

    zum thema reinigungskosten des motors bleibt die wahl ob ich als käufer oder der verkäufer es unter lehrgeld verbucht.wenn du als verkäufer es nicht zahlen willst wird mir als käufer wohl nichts anderes übrig bleiben als angefressen zu bleiben und dich als handelspartner von meiner liste zu streichen.

    es obliegt aus meiner sicht also dir, ob du kulant bist und es zahlst....

    wie gesagt nur meine meinung,also nicht zu verallgemeinern.....

    Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

  • Nur so zur Info:

    Ich habe dem Käufer den Kaufpreis, die Versandkosten, die Retourversandkosten und 10 Euro Aufwandsentschädigung überwiesen, alles inkl. einer Entschuldigung, das der Motor nicht das ist, was er sein sollte.

    Als Dank dafür habe ich den Motor noch nicht wieder zurück und bin dann noch im GSF als Betrüger dargestellt worden: Klick und das, obwohl das Geld schon lange wieder beim Käufer ist :thumbdown:

    Ich muß sowieso sagen, das ich von der Community ziemlich enttäuscht bin, was den Marktplatz betrifft. Da kauft man eine Banane und die Flöte fehlt. Kommentar des Verkäufers: Wäre eine Flöte dabei, hätte ich es mit reingeschrieben :pinch:  
    Ein beulenfreier Kotflügel kommt verbeult an, Kommentar des Verkäufers: Das sind keine Beulen, das sind nur Dellen :pinch:

    usw..... Ebay ist nicht so schlimm.....

    Go Go Gadget signature!

  • Wenn ich den Motor wieder bekomme, verticker ich ihn in der Bucht. Das ist schmerzfreier. Oder Du machst mir ein Angebot, welches ich nicht ablehnen kann :D
    Der Vorteil wäre, wenn es schnell geht: Ich muss den Motor nicht erst zu mir schicken lassen....


    Aber im GSf brauchst nichts posten, 1. hat der Mod da schon die Barrikade erklettert und 2. ist es mit dem Käufer geklärt.

    Go Go Gadget signature!