SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Original Federbein vorne "tunen"

  • Hallo, kann ich das original Federbein vorne tunen, also das Plastik entfernen, die Feder lackieren o.ä? Das wäre ja dann die billige Optik Alternative zu den teuren Federbeinen ;)

    Hat da Jemand Erfahrung??

  • Such mal nach Bildern, das haben ein paar Leute schon gemacht! Allerdings sind die Dichtringe am Dämpfer nicht unbedingt dafür ausgelegt!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Wo ist denn das Problem?

    Du baust -falls noch nicht geschehen- dein Federbein aus, das sind 2 SW 13 Muttern oben unter dem Kotflügel und 2 SW 13 Muttern unten an der Bremsankerplatte.

    Dann kannst du das Federbein abnehmen. Jetzt löst du die Mutter (glaube SW 17) oben auf dem Federbein, die die Befestigungsplatte hält. Dafür ist zum Gegenhalten extra ein Schlitz für Schraubendreher in der Kolbenstange. Manchmal ist die Mutter ordentlich festgegammelt, dann erst in WD40 o. ä. einweichen, bevor du den genannten Schlitz vermurkst. Wenn du die Mutter ab hast, kannst du die Unterlegscheiben, Gummiringe und Halteplatte abnehmen. Am besten merkst du dir die Reihenfolge für den späteren Zusammenbau. Dann kannst du die Kappe aus Aluminiumguß ebenfalls von der Kolbenstange herunterdrehen (ggf. wieder am Schlitz oben gegenhalten). Jetzt kannst du die Plastikverkleidungen samt Feder einfach abnehmen und dann "optisch tunen". Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig ist nur, dass du nicht auf die Idee kommst, die Kolbenstange (die blanke in der Mitte der Feder) mit der Zange zu packen. Sonst hast du garantiert Kratzer drin, die den Simmerring beschädigen, sodass der Dämpfer undicht und damit Schrott ist.

    Nein, das Zerlegen ist nicht gefährlich und dir kann nichts entgegenspringen wie z. B. beim Auto, wo man Federspanner benötigt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.