1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Der Klassiker: Motor geht beim Bremsen aus! (50special)

• neon.apocalypse
  • July 20, 2009 at 20:34
  • neon.apocalypse
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    50 N Special Bj. 75, PK50 XL Bj. 84
    • July 20, 2009 at 20:34

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit unter dem allseits beliebten Problem zu leiden, daß der Motor bei Betätigung der Fußbremse (50special Bj. 75) ausgeht.
    Habe schon sämtliche vorhandenen Threads durchstöbert, mache hier aber trotzdem mal ein neues Thema auf, weil's da doch bei mir nen feinen Unterschied zu den anderen Posts gibt:
    Bei mir ist der Kabelbau vor rund 3 Monaten neu eingebaut worden, blanke Kabel gibts da nicht. Rücklichtbirne ist 6V 15W, bin 3 Monate ohne Probleme damit gefahren, UND - die Birne funktioniert auch immer noch einwandfrei!
    Vorn am Lenker scheint auch alles in Ordnung zu sein, was die Kabel angeht.

Weiss jemand, woran es liegen könnte? Wie gesagt, ich fahr jetzt seit nem viertel Jahr mit dem gleichen "Setup", hab da keine neuen Birnen o.ä. verbaut...

• Cirlu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Diverse
    • July 20, 2009 at 21:35

Prüf mal die Kabelverbindung vom Bremslichtschalter zum Bremslicht auf Durchgang!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 20, 2009 at 23:01

hast du n bremslicht? ist evtl die BREMSLICHtbirne kaputt? die rücklichtbirne aber heil?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• neon.apocalypse
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    50 N Special Bj. 75, PK50 XL Bj. 84
    • July 21, 2009 at 09:55

Sorry, hab mich da mißverständlich ausgedrückt. Also, ich habe sowohl ein Rück- als auch ein Bremslicht. Beide brennen vorbildlich.

War gerade nochmal unten bei der Vespa, und musste feststellen, daß das Bremsen plötzlich wieder möglich war (ohne den Motor dabei abzustellen). Allerdings nur bis zur nächsten Ampel. Scheint also eher in Richtung Wackelkontakt zu gehen.

Vielleicht erwähn' ich mal noch, daß sie vor ca. ner Woche auf dem Nachhauseweg bei normaler Fahrt plötzlich ausging (das ist zweimal passiert, einmal, als es geregnet hat, und das andere mal kurz nachdem es geregnet hatte, an 2 verschiedenen Tagen.
    Wär's da vielleicht möglich, daß da Wasser irgendwo reinläuft und für Kurzschlüsse sorgt? Gibts da irgendwelche besonders beliebten Fehlerquellen, daß ich mal gezielt suchen kann?

Hab jetzt mal die Kabel überprüft und hab da keien "freiliegenden" Stellen gefunden, die reiben könnten.

• zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • July 21, 2009 at 15:03

vielleicht hast du ja einfach irgendwo nen knick drin. wahrscheinlich im kabel zum bremslicht. denn wie chup schon sagte: wenn die bremslichtsoffitte kaputt ist, geht die zündung aus.

da es bei dir scheinbar nicht das birnchen ist, obwohl das problem anfangs vor allem beim bremsen auftrat, vermute ich das problem zumindest in der nähe, also am/im bremslichtkabel. kabel gebrochen, gequetscht, „wassereinbruch“, … dadurch wackelkontackt.

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™