1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

tuning teile eintragen lassen

  • fAidA
  • September 26, 2007 at 15:31
  • fAidA
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,086
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Bilder
    4
    Wohnort
    NRW, Aachen
    Vespa Typ
    Pk 102
    • September 26, 2007 at 15:31
    • #1

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine PK50XL und mache balt meinen A1(125er Führerschein) dann wollte ich mir einen 102ccm Zylinder kaufen und nen Sportauspuff (weis noch nich genau was für einen).
    Da die Teile ja normalerweise kein ABE haben will ich sie eintragen lassen, damit ich an meiner Vespa ein großes Kennzeichen habe. Ist das teuer?
    Am besten ein genauer Preis. Natürlich werde ich die Vespa danach weiter tunen. Ich will sie erstmal auf ca. 80 kriegen, damit ich sie als 125 anmelden kann um ein großes Nummernschild zu kriegegen und dann weiter tunen.
    Also wenn mir wer helfen kann, Danke im vorraus!

    Mfg Marius

    bitte sag ihnen, sie sollen ihre golfschuhe anziehen..!

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • September 27, 2007 at 14:04
    • #2

    Wenn du sowieso weiter tunen willst, dann hol dir liber nen 133 Polini statt dem 102ccm Zylinder.
    Vom Kostenpunkt her ist das nicht viel mehr, da du bei dem Setup nur eine Langhubwelle dazu brauchst, am besten gleich eine Rennwelle!
    Dann erstmal nen 20.20er Vergaser und original 125-O-Pott holen und zum TÜV bringen. Musst mal im Netz suchen nach der Piaggio Freigabe für PK50 auf PK125. Dem TÜV-Mann muss man ja nicht erzählen, dass da 133ccm drin sind.
    Bei 100ccm ist leider nicht so viel Potential, da bist du mit nem Langhubzylinder besser bedient.Als Alternative kannst du dir auch erstmal nen gebrauchten PK125er Zylinder drauf setzen, wenn du Angst vor dem TÜV hast!
    Also. Wenn du sowieso ummelden willst, dann gleich ein Langhub-Setup!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 27, 2007 at 14:50
    • #3

    das entspricht dann aber nciht mehr seiner Führerschein-Klassifizierung...
    Im Ernstfall bringt das schwierige versicherungstechnische Probleme mit sich...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • September 27, 2007 at 16:00
    • #4

    Trotzdem sollte ein originaler PK125 bearbeitet, mit größerem Vergaser und Auspuff um einiges besser gehen als ein 100ccm Zylinder!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • fAidA
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,086
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Bilder
    4
    Wohnort
    NRW, Aachen
    Vespa Typ
    Pk 102
    • September 27, 2007 at 16:43
    • #5

    Ja das mit dem 133ccm klappt da nicht mehr..
    Ich will ja erstmal schauen was ich dran mache das die Vespa 80 fährt und dann eintragen lassen und danach weitermachen.
    Hat den jemand jetzt einen Plan wie teuer das umschreiben ist?

    bitte sag ihnen, sie sollen ihre golfschuhe anziehen..!

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • September 27, 2007 at 21:41
    • #6

    hab grad gestern eine 50 N auf 102cm³ umtragen lassen für einen unserer Kunden

    das hat ihn 135€ gekostet

    Rita

  • Quak
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,150
    Trophäen
    1
    Beiträge
    392
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50 R Bj. 80
    • September 28, 2007 at 13:35
    • #7

    Und wie schauts da in etwa mit Versicherungskosten aus?

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 28, 2007 at 14:11
    • #8

    Hab vorgestern meine V50 übern TÜV gebracht, hat mich 130€ gekostet. Versicherung zahl ich bei nem Beitrag von 125% 229€ im jahr. Bin allerdings schon 18 un zahl deswegen weniger Versicherung als die ganzen 16 jährigen mit ihren "80erle"

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • September 28, 2007 at 14:21
    • #9

    Da ist es schön eine mit 125ccm mit Geschwindigkeit über 80km/h zu fahren und noch den Lappen länger zu haben: ich zahle unter 50 Euro im jahr!! :lol:

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • fAidA
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,086
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Bilder
    4
    Wohnort
    NRW, Aachen
    Vespa Typ
    Pk 102
    • September 28, 2007 at 16:56
    • #10

    Ok.
    Wie teuer ist denn dann die Versicherung?

    bitte sag ihnen, sie sollen ihre golfschuhe anziehen..!

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 29, 2007 at 20:23
    • #11
    Zitat von mulin

    Da ist es schön eine mit 125ccm mit Geschwindigkeit über 80km/h zu fahren und noch den Lappen länger zu haben: ich zahle unter 50 Euro im jahr!! :lol:

    Meine fährt über 80.... ich würdse ja als Motorrad anmelden aber hab keinen Bock mein Schätzquen mit Blinkern zu verunstalten.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    897
    Bilder
    2
    Wohnort
    Teublitz in Bayern
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • September 30, 2007 at 15:03
    • #12

    Hey, ich bin ja mit dem Tuning Zeugs und dann mit so Eintragungen versichern echt kein Profi,

    daher muss ich mal so doof fragen.

    Wenn ich eine 50 N ohne Blinker mit über 100ccm ausrüste und die so versichern will, dann muss ich Blinker auch montieren oder wie seh ich das? :cursing:

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • October 1, 2007 at 15:58
    • #13
    Zitat von BlechBiene

    Hey, ich bin ja mit dem Tuning Zeugs und dann mit so Eintragungen versichern echt kein Profi,

    daher muss ich mal so doof fragen.

    Wenn ich eine 50 N ohne Blinker mit über 100ccm ausrüste und die so versichern will, dann muss ich Blinker auch montieren oder wie seh ich das? :cursing:

    Erst über 125ccm brauchst du blinker. Wobei ich mir da net sicher bin. Ein Bekannter von mir hat ne V50 ohne Blinker mit 136ccm als Motorrad typisiert. Da gibts allerdings ein Sondergutachten, was erstellt werden muss. Wie genau das funktioniert weiß ich allerdings auch net.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • October 1, 2007 at 16:42
    • #14

    Also bei meiner mit 125ccm (eingentlich 133ccm) und Geschwindigkeit über 80 km/h brauch ich keine Blinker.

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Quak
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,150
    Trophäen
    1
    Beiträge
    392
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50 R Bj. 80
    • October 1, 2007 at 19:19
    • #15

    Wie macht ihr das eigentlich alle mit euren 133er Vespas?
    Laufen die offiziell als 125ccm und vom 133er weiß niemand was oder wie?
    Oder ist alles eingetragen? Denn über 125ccm ist doch ne andere (teurere) Versicherungsklasse oder bin ich falsch informiert?

    Bitte um Aufklärung! :rolleyes:

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • October 1, 2007 at 19:30
    • #16

    133 ist schon Motorrad, 125 ist leichtkraftroller.
    Ist schon eine andere Versicherungsklasse, aber muss nicht teurer sein. Ein Freund von mir zahlt bei ner 211ccm PX so um die 110 Euro Teilkasko!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    897
    Bilder
    2
    Wohnort
    Teublitz in Bayern
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • October 1, 2007 at 21:31
    • #17

    Nochmal ich ;)

    Hab ne V50 N, die ist mit nem 133ccm Polini ausgestattet, ner Kontaktlosen Zündung, andere Überstzung und ner Polini Auspuff- Schnecke.

    Nun, die hat 3 Gang und läuft max. etwa 85 - 90 km/h.

    Wenn ich die jetzt in diesem Zustand eintragen lassen will, seit Ihr euch dann sicher das ich keine Blinker benötige?

    Selbst mit dem Sondergutachten?

    Das andere ist, darf ich doch dann auch auf die Autobahn mit der V50, oder?! :D 8| ?(

    Das weitere, welchen Führerschein muss ich dann haben?

    Einen Motorrad?!?!?! :dash:

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • October 1, 2007 at 21:58
    • #18

    Allllso meine V50 hat 133ccm aber im Fahrzeugschein isn 125er Polini eingetragen :D . Bei mir isset eigtl. egal wieviel ccm der Bock hat weil ich A hab. Hab den Bock nur als 125er angemeldet weil ich Blinker gay find ^^

    @ Manuel:
    Du darfst mit der V50 auf die Autobahn. Wenn du den Bock als 125er eingetragen bekommstn reicht dir der A1 wenn du aber 133ccm im Fahrzeugschein stehen hast brauchst du A.

    @ Mulin:
    Es dreht sich net um die Geschwindigkeit sondern um die ccm anzahl. Alles was ÜBER 125ccm hat braucht haltn Blinker. Nachdem du deine 133er als 125er laufen hast brauchst du also auch keine Blinker (normalerweise schon da du ja über 133ccm drauf hast!).

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    897
    Bilder
    2
    Wohnort
    Teublitz in Bayern
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • October 2, 2007 at 16:54
    • #19
    Zitat von MetalheadDeluxe

    Es dreht sich net um die Geschwindigkeit sondern um die ccm anzahl. Alles was ÜBER 125ccm hat braucht haltn Blinker. Nachdem du deine 133er als 125er laufen hast brauchst du also auch keine Blinker (normalerweise schon da du ja über 133ccm drauf hast!).


    Hey, :)

    okay DANKE für die Info. Blinker möcht ich auch nicht dran!

    Das leuchtet mir alles ein, und wie bitteschön bring ich denen bei das Sie "125ccm" hat obwohl ein 133er sein Werk verrichtet?! :huh:

    Wird mal Zeit das ich von dem 50er Schildchen weg komm, keine Ahnung was da auf mich zukommen würde wenn die mich so aufhalten würden. :dash:

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • October 2, 2007 at 18:21
    • #20

    Mußt ja nichts sagen, dass es ein 133er ist. Die werden sicher nicht nachmessen!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

Tags

  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™