1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX200 mit Malossi Membranvergaser Kit läuft nicht

• kaefermania
  • July 23, 2009 at 16:18
  • kaefermania
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 23, 2009 at 16:18

Hallo,
    ich habe eine PX200 mit 210er Malossi Zylinder, Sito Plus und feingewuchteter Mazuchelli (hoffentlich richtig geschrieben) Kurbelwelle.
    Bisher bin ich mit original Vergaser gefahren (Bedüsung natürlich angepasst).
    Da ich noch ein wenig mehr Leistung haben wollte hab ich mir ein 30er Malossi Membranvergaser Kit von Scooter Center geholt.
    Ich habe das Gehäuse gefräst d.h. das Gehäuse an den Malossi-Stutzen angepasst, ebenfalls habe ich den Malossi Zylinder sowie den Kolben leicht gefräst.
    Nach dem Einbau musste ich feststellen das die Kiste nun schlecht anspringt, wenn die Vespa jedoch einmal läuft verhält Sie sich bei Standgas eigentlich ganz ordentlich.
    Bei der Beschleunigung kann ich leider absolut keine Verbesserung feststellen. Auch die Endgeschwindigkeit ist sogar weit runter gegangen und als ich meine Probefahrt beendet hatte drehte der Motor auf einmal so hoch (ohne Gas zu geben!!!) das ich Ansgt hatte das er mir gleich um die Ohren fliegt. Aus machen musste ich meine Vespa indem ich Sie abgewürgt habe da das Schlüssel umdrehen nichts gebracht hat.
    Kann mir jemand sagen wo mein Problem liegt?
    Passt die Kurbelwelle überhaupt zu diesem Setup?

• tenand
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 221
    • July 23, 2009 at 23:26

Das Problem liegt daran, daß der Membrankasten nicht richtig dicht ist. Hast du denn auch den Einlaß aufgefräst, ich meine jetzt die Drehschieberdichtfläche entfernt und eine Glockenwelle od. ähnliches drin.
    ICh behaupte mal nein, d.h. du hast einen Membran-ASS drauf und fährst immer noch mit DS-Dichtfläche und DS-KuWe?!

Das soll jetzt nicht großkotzig klingen, aber weißt du was der UNterschied zw. Membranen und Drehschieber ist?

Verkauf die Membran einfach und hol dir ne ScootRS ASS. Darauf kannst du auch den Dello fahren!

Einmal editiert, zuletzt von tenand (July 23, 2009 at 23:32)

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 24, 2009 at 08:23

Wenn das Gehäuse auf den Malossi ASS angepasst ist, könnte es sein, das der Drehskibär inzwischen Geschichte ist.

• kaefermania
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 24, 2009 at 12:30

Das Anschlußstück auf dem der Stutzen montiert wird liegt eventuell nicht 100%ig plan auf. Werde wohl das Gehüse noch ein klein wenig anpassen müssen. Würde erklären warum er immer schlechter gelaufen ist um so wärmer er wurde (Ausdehnung).

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 24, 2009 at 12:37

Wenn der gesamte Ansaugtrakt nicht 100 % dicht ist, wird Falschluft gezogen, was sich in dem schon festgestellten unkontrollierten Hochdrehen des Motors äußert.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• tenand
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 221
    • July 24, 2009 at 14:36
    Zitat von kaefermania

Hallo,
    ich habe eine PX200 mit 210er Malossi Zylinder, Sito Plus und feingewuchteter Mazuchelli (hoffentlich richtig geschrieben) Kurbelwelle.
    Bisher bin ich mit original Vergaser gefahren (Bedüsung natürlich angepasst).

Passt die Kurbelwelle überhaupt zu diesem Setup?

Nein, geht nicht. Hast du die Drehschieberdichtfläche entfernt?

• kaefermania
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 24, 2009 at 14:47

Was meinst du mit Drehschieberdichtfläche? Der Gehäuseteil auf dem normalerweise die Vergaserwanne montiert wird?
    Die hab ich an den Membranstutzen angepasst.

• tenand
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 221
    • July 24, 2009 at 14:50
    Zitat von kaefermania

Was meinst du mit Drehschieberdichtfläche? Der Gehäuseteil auf dem normalerweise die Vergaserwanne montiert wird?
    Die hab ich an den Membranstutzen angepasst.

Nee, im Motor drin. Wo ist der Unterschied?

• kaefermania
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 24, 2009 at 14:55

Dieser Teil ist bei mir noch unbearbeitet sprich auf Drehschieber. Habe nur die Öffnung an den Stutzen angepasst.

• tenand
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 221
    • July 24, 2009 at 14:58
    Zitat von kaefermania

Dieser Teil ist bei mir noch unbearbeitet sprich auf Drehschieber. Habe nur die Öffnung an den Stutzen angepasst.

Dachte ich mir. Ich würde an deiner Stelle den Membrankasten wieder verkaufen und mir ne Polini, Malossi od. besser ScootRS Ansaugstutzen kaufen. Die bekommt man günstig gebraucht. Dann kannst du deinen Drehschieber mit dem Dell Orto weiterfahren und brauchst auch nicht die Kurbelwelle auswechseln. Um Membrane zu fahren braucht man ne umgearbeitete Membranwelle, die schonmal 200,- kostet und noch gute Fräsfähigkeiten! Außerdem hat so die Membrane keinen Vorteil gegenüber Drehschieber, außer daß sie wartungsintensiver ist.

• kaefermania
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 24, 2009 at 15:04

Danke erstmal, muss ich mir halt überlegen ob ich noch in die Welle investiere oder zurückbaue....
    Was für eine Welle ist denn empfehlenswert?
    Jetzt hab ich den Kram hier einmal liegen und dann wollte ich es nicht umbedingt an 200€ scheitern lassen ist zwar nicht eingeplant gewesen aber so ein Hobby kostet halt... ;(

• tenand
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 221
    • July 24, 2009 at 15:19

OK, das volle Programm also?
    - Glocken- oder Pilzwelle von MecEur od. Vollwange Mazzuchelli umarbeiten lassen.
    - Einlaß richtig fräsen, siehe Bild 2 oben.
    - Einen anständigen Auspuff, wie z.B. S&S Emo, DSE Race, Charger etc. weil sonst die Membran Perlen vor die Säue ist. Das Mehr an Benzin muss ja auch raus?! Anfangs reicht bei Mädchen-Malossi-Membran auch ein Scorpion.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • July 24, 2009 at 15:35

Wende Dich mal an Kabaschoko. Der ist sozusagen der Gott der Kurbelwellen und wird Dir sicherlich helfen können...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Vergaser
  • Vespa PX 200
  • Malossi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™