1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was für Umbauzylinder (von 80 cm³) gab´s in den 90ern?

  • Likedeeler
  • July 27, 2009 at 22:57
  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • July 27, 2009 at 22:57
    • #1

    Hülfe!
    In meiner Garage steht seit einigen Wochen ein Eimer, der einen 80er Motor implantiert hat. Ich soll die Mühle durch den TÜV bringen und stutze momentan über die Bohrung: 56,7mm. Macht bei den originalen 48mm Hub (die die Kiste auch wirklich hat) nach meinen Berechnungen bummelige 121 cm³.

    Was ist das für ein Zylinder? Gab es tatsächlich mal einen Umrüstkit aus 125 cm³? 100, 135 & 139 cm³ kenne ich.
    Auf alle Fälle kann der Zylinder rein gar nichts. Die Karre ist langsamer als eine PK50 (gefühlt, bin ich noch nie gefahren).

    Der Kopf ist von FA (Italia) und hat einen Dia von 58mm, der Zylinder hat überhaupt keine Kennzeichnung. Kerze ist Kurzgewinde.
    Laut Besitzer ist die Kiste auf 125 cm³ eingetragen?

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • July 27, 2009 at 23:14
    • #2

    zmg 125er kit für die 80er welle?

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • July 27, 2009 at 23:21
    • #3

    Guckst Du hier, hatte mich vor ein paar Tagen das gleiche gefragt:


    und hier auch:

    was ist das für ein zylinder?

    Go Go Gadget signature!

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • July 27, 2009 at 23:47
    • #4

    Das könnte er sein: ein nichtskönnender ZMG-"Rennzylinder" von Zimmermann Motorsport :D
    Ich lach mich schlapp. Danke!
    Morgen geh´ ich mal gucken ob ich auch ein amateurhaft graviertes ZMG finde...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • July 27, 2009 at 23:51
    • #5

    ich nehm ich dir gerne für ein kühles blondes ab :D
    dann kann ich meine auf 125er anmelden und dann direkt den 135er wieder drauf hauen :whistling:


    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • July 28, 2009 at 07:25
    • #6

    Den Hinweis Leistung+ZMG sucht man im Netz vergebens ABER trotzdem ist es ein sehr wertvolles Zubehörteil. Die PX80 können damit in die günstige Versicherung kommen und wenn die 100cm³ Sätze bei Ebay schon 150 bringen, dann sollte ein ZMG auch irgendwo da liegen.
    Oder man handelt es wie Sain, eintragen und dann den DR rauf.
    Ich werde mein Satz demnächst mal bei Ebay raushauen, mal sehen wo der landet....

    Go Go Gadget signature!

  • tenand
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,275
    Trophäen
    1
    Beiträge
    247
    Bilder
    2
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 221
    • July 28, 2009 at 08:05
    • #7

    Könnte vllt. auch dieser sein!

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • July 28, 2009 at 09:08
    • #8

    Nee, ein Avionic ist es nicht. Der liegt nochg in "neu" für ein weiteres "Projekt" in der Garage.
    Wenn ich mich jetzt nicht irre muss für den Avionic auch gespindelt und die 125er Kurbelwelle verbaut werden...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 28, 2009 at 09:59
    • #9

    Moin.....Vorsprung durch SUFU Arne .... [Blockierte Grafik: http://www.historik-forum.org/forum/images/smilies/fiesgrins.gif] klick klack
    kannst du mal ne fotostrecke von dem avionic fürs fotoalbum machen

    Weapons of Mass Destruction

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • July 28, 2009 at 10:34
    • #10

    Heyho, auf zu neuen Ufern!!
    Endlich mal ein Tuningzylinder der was für mich Hasenfuß ist. Ich werde beim nächsten Autotüvbesuch mal fragen, wie das bei den Herrschaften mit Eintragungen aussieht. Und dann könnte ich mit nem 24er Si und ner hübschen Tröte vielleicht auch so um die 13 PS kommen. klatschen-)

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 28, 2009 at 10:44
    • #11
    Zitat

    24er Si und ner hübschen Tröte vielleicht auch so um die 13 PS kommen.

    wohl kaum wenn ich mir Arnes Diagnose so durchlese.....[Blockierte Grafik: http://www.historik-forum.org/forum/images/smilies/07.gif]

    Zitat

    Auf alle Fälle kann der Zylinder rein gar nichts. Die Karre ist langsamer als eine PK50 (gefühlt, bin ich noch nie gefahren).

    Weapons of Mass Destruction

  • Ravioli
    Profi
    Punkte
    3,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    587
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    85er PX 125, 88er PX 80 Lusso, 88er Pk 50 XL, 83er PX200 Malle mit Wakü
    • July 28, 2009 at 11:12
    • #12
    Zitat

    Was für Umbauzylinder (von 80 cm³) gab´s in den 90ern?

    Es gab doch auch noch nen 149ccm Pinasco

    Sorry für OT

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • July 28, 2009 at 11:39
    • #13
    Zitat von Fettkimme

    Moin.....Vorsprung durch SUFU Arne .... klick klack
    kannst du mal ne fotostrecke von dem avionic fürs fotoalbum machen

    und wie bitte soll ich nach zmg suchen wenn ich nicht weiß, dass es wohl ein zmg ist?
    wenn´s ein avionic, der nagelneu von henning noch in meiner garage schlummert, wäre, hätte ich mich nicht erdreistet ein eigenes topic aufzumachen. :d

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 28, 2009 at 11:44
    • #14

    Yep der hatte ne 63mm Bohrung kolben identisch zum 177er war nur der Hubunterschied.
    War ein echter Trecker und konnte sogar das Malle 23/64 ziehen.
    Ist glaub ich aktuell einer im GSF zu verkaufen 120 oisen oder so

    Weapons of Mass Destruction

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™