SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

elektrische Zündung ab wann?

• hi leutz,

wollte mal von euch wissen ab welchem zylinder ich eine elekt. zündung brauche. hatte mir eigentlich vorgestellt in meine 50n bj. 77 nen 102ccm reinzubauen aber hatte heut mit jemanden gesprochen der schon mal einen drin hatte und das nur mit kontaktzündung. er meinte das ist zwar machbar so lange es nicht zu hohe drehzahlen sind. er hatte mir deswegen nen 85ccm DR vorgeschlagen und dann mit ner et3 zündung von ebay.

würde das mit dem 102er aber bevorzugen.

hatt einer von euch vielleicht ein setup mit nem 102ccm und damit selber erfahrung gemacht?

bin da noch auf ner suche nach einer lösung da mir eine elektrische zündung mit 320€ eigentlich zu teuer ist.

• also ich fahr auch einen 102er Polini mit der alten 6V Kontaktzündung und das funzt super!

Die Lösung mit der et3-Zündung ist aber die bessere und wenn du dich etwas in ebay umschaust

kommst du mit 100 Euro aus.

• E-Zündungsempfehlung hat weniger mit dem Hubraum, sondern eher mit der erwarteten Drehzahl zu tun. Bei Drehzahlen jenseits der 7000 U/Min kann eine E-Zündung sinnvoll sein, da die Kontaktzündung nicht mehr mitkommt...Empfehlung: Wenn die Kontakt-Zündung funktioniert, würde ich diese nicht rausschmeißen. Austauschen kann man immer noch später, wenn sich die Kontakt-Zündung als überfordert erweist (reicht IMHO für einen DR133 oder auch Polini133 mit O-Puff aus).

• also könnte ich sagen das ich mir nen 102er bestelle und in ebay mal nach et3 züdung ausschau halte.

ist polini nicht drehzahlfreudiger wie DR? wäre dann ein DR nicht sinnvoller?

• 102ccm würde ich immer von Polini nehmen, der hat mehr Power und ne Kontaktzündung kann man damit noch problemlos fahren!

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung