1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Unterschiedliche Lenksäulen für V50 Special?

  • Alex-ET3
  • October 15, 2007 at 15:38
  • Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,064
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    Reutlingen
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • October 15, 2007 at 15:38
    • #1

    Hallo zusammen!

    Restaurieren gerade die V50 Special meiner Freundin. Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass diese den Lenker deutlich höher hat als meine V50 Special. Gibt es da Lenksäulen mit unterschiedlicher Länge? Die Special meiner Freundin ist aus Italien und an vielen Stellen nicht mehr original, deshalb schließe ich es nicht aus, dass eine andere Lenksäule verbaut ist. Würde diese dann ggf. gegen eine originale tauschen. Sollte eben wissen, was rein gehört...

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Alex

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 15, 2007 at 20:12
    • #2

    mach mal bilder

  • Don
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    73
    Wohnort
    Brunnthal
    Vespa Typ
    50N
    • October 16, 2007 at 14:22
    • #3

    können unterschiedliche lenksäulen verbaut werden.
    auch von ner pk z.b.
    weiss nich was die italiener sonst noch drauf haben :lol:

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • October 17, 2007 at 12:46
    • #4

    Tippe auch mal auf eine PK Gabel in der SPecial deiner Freundin! Kann man auch an der Bremsplatte erkennen! AUßerdem müsste die Bremsleistung dann deutlich besser sein (bei deiner Freundin)!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • October 19, 2007 at 16:54
    • #5

    [Blockierte Grafik: http://www.down-and-forward.de/bilder/v50_pk_1.jpg]

    Down and Forwardimmer wieder einen Besuch Wert.

    Zitat


    Generell finden in der Smallframe Baureihe 2 verschiedene Gabeltypen ihre Anwendung.

    1. V50/ PV Gabel, in allen V50, PV, ET3 Modellen.
    2. PK Gabel, in allen PK Modellen von 50- 125 ccm.

    Die PK Gabel wiederum ist in 2 Ausführungen erhältlich, der Unterschied besteht aber nur im Gewinde des Gabelschaftes.

    2.1. PK S/ XL Gabel ohne durchgehendes Gewinde, Lenker wird mit seitlicher Schraube befestigt.
    2.2. PK XL 2 Gabel mit durchgehendem Gewinde, Lenker wird von oben verklemmt.

    Desweiteren ist zum Teil eine "Sparvariante" an importierten PK Modellen zu finden.
    Eine V50 Gabel mit der Schloß und Kotflügelaufnahme der PK Modelle.

    Weapons of Mass Destruction

  • Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,064
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    Reutlingen
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • October 21, 2007 at 22:16
    • #6

    Erst ein mal vielen Dank für eure Antworten!

    Habe Bilder gemacht: Vielleicht kann es jetzt jemand genau bestimmen. Sieht auf jeden Fall anders aus, als die von SIP für die V50.

    Alex

    Bilder

    • ls_01.jpg
      • 44.3 kB
      • 426 × 640
      • 215
    • ls_02.jpg
      • 41.37 kB
      • 426 × 640
      • 199
    • ls_03.jpg
      • 48.02 kB
      • 426 × 640
      • 207
    • ls_04.jpg
      • 31.95 kB
      • 426 × 640
      • 183

    Einmal editiert, zuletzt von Alex-ET3 (October 21, 2007 at 22:43)

  • ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,068
    Trophäen
    1
    Beiträge
    393
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • October 21, 2007 at 22:30
    • #7

    Genau das viel mir heute beim einwintern meiner drei Vespas auf....meine zwei V50 stehen genau nebeneinander und der eine Lenker steht deutlich tiefer obwohl beide orginal Gabeln fahren....werde mal beide ausbauen und schaun was da los ist!

    mfg

    http://www.vespa-schmiede.de

  • Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,064
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    Reutlingen
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • October 21, 2007 at 22:46
    • #8

    Vielleicht sind es bei dir auch zwei unterschiedliche Lenksäulen.

    Habe mir eben bei SIP auch Bilder von dem PK-Teil angsehen, sieht der, die ich heut aus der V50 der Freundin ausgebaut hab verdammt ähnlich. Also vermutlich PK Lenksäule in V50. Da muss die richtige rein!!!

  • ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,068
    Trophäen
    1
    Beiträge
    393
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • October 22, 2007 at 08:49
    • #9
    Zitat

    Desweiteren ist zum Teil eine "Sparvariante" an importierten PK Modellen zu finden.
    Eine V50 Gabel mit der Schloß und Kotflügelaufnahme der PK Modelle.

    Das sollte zu erkennen sein, ich hab es aber so in Erinnerung, dass die Kotflügel orginal befestigt sind das geht auf der PK-Gabel definitiv nicht....werde die einfach nebeneinander stellen dann sollte zu erkennen sein wo der höhenunterschied herrührt....

    mfg

    http://www.vespa-schmiede.de

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™