Moinsen zusammen
Tja, mal wieder was neues. Gestern bemerkte ich einen kleinen feinen Öl austritt auf Höhe der Schaltzüge. Also drunter legen und gucken. Oh Mann, Ölverlust am Zylinder. Ich hatte echt keine Lust den Zyli runter zu holen, dachte so an Fussdichtung. Was solls, heute den Roller gestrippt und dann staunte ich nicht schlecht.
Der angebliche Ölverlust, war weder am Fuss noch an den Zylikopf. Ich entdeckte am Zylinderkopf ein paar schwarze Lamellen. Wie geht das denn. Also Öl läuft ja bekanntlich von oben nach unten. Also habe ich die Kerze untersucht. Das gib es ja gar nicht. sah soweit gut aus, bis auf eine Stelle Kohlrabenschwarz. Ergo hat sie dort gepustet...... Aber durch das lange Gewinde ???
Habe die Kerze auch nur "Handfest" reingedreht, wegen dem Flankengewinde. Naja was solls, alles mit Bremsenreininger saubergemacht und wieder rein. Diesmal mit den vorgeschriebenen 24Nm.
Jetzt zur Frage. Wie kann das denn passieren? Durch die Vibration losgeschüttelt, kann ich mir nicht vor stellen. Wollte die Kerze auch nicht mit Loctide sichern, die wäre vieleicht immer fest. Habe das blaue Loctide, ist glaub ich das mittlere ??
Hatt von euch auch schonmal sowas erlebt ?
Grüße an alle