1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa Motor richtig abdichten

  • Captgieskanne
  • October 29, 2007 at 14:20
  • Captgieskanne
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    273
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 und ne olle pk
    • October 29, 2007 at 14:20
    • #1

    Hallo ihr Blechpiraten!

    Habe für meine PK Xl Automatik einen orginal Dichtsatz bekommen!

    Die dichtungen aus papier sehen mir nicht vertauenserweckent aus!

    Sind die dicht, oder soll ich mit einer dichtmasse nachhelfen?

    Wenn ja welche? und gibt es eine region des motors wo das zeug nicht dran darf

    Mfg Sascha

  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,172
    Trophäen
    1
    Beiträge
    399
    Bilder
    4
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • October 29, 2007 at 14:52
    • #2

    Im Normalfall dichten die alleine schon ganz gut. Die saugen sich noch etwas voll und passen sich dann dementsprechend an die Dichtflächen an. Ich hab mit Dichtmaße nachgeholfen, mein Motor ist auch dicht. Geht also scheinbar beides. Irgendeine Region wo das ganze nicht hin sollte weiss ich nicht, du musst bei Dichtmasse eben nur aufpassen, dass du es sorgfältig und nicht in 1 cm Würsten aufträgst. Was zuviel ist, wird weggepresst, und im Kurbelwellengehäuse hat das Zeug nix zu suchen. :)

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • Captgieskanne
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    273
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 und ne olle pk
    • October 29, 2007 at 15:08
    • #3

    soweit so gut!
    Gibt es eine spezielle masse die du empfehlen kannst?

  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,172
    Trophäen
    1
    Beiträge
    399
    Bilder
    4
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • October 29, 2007 at 15:17
    • #4

    Externer Inhalt vespaonline.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Art.-Nr.: 92110000
    Die hab ich. Ist okay, gibt aber bessere, glaub ich. Wart mal auf ein paar Alternativvorschläge anderer Forumsmitglieder.

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,068
    Trophäen
    1
    Beiträge
    393
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • October 29, 2007 at 16:45
    • #5

    Servus!

    ich arbeite nebenbei viel in der Oldtimerwerkstatt meines Vaters und glaub deshalb zum Thema "Dichtmassen" ne ganz fundierte Meinung zu haben. Gerade im Oldtimerbereich kommt sowas häufig zum Einsatz weil Dichtflächen konstruktionsbedingt oder einfach von der Passung her mit den aktuellen Dichtung für diese Fahrzeuge oft nicht dicht zu bekommen sind, oft scheitert es ganz schlicht und ergreifend auch nur an der Qualität der Dichtung bzw. deren Fähigkeit sich bei Kontakt mit Öl ausreichend auszudehnen.
    Ich selbst hab auch im Vespabereich alles an Dichtmassen durch, alle bei Würth erhältlichen, Dirko, Hylosil, Hylomar etc....
    Wirklich imm dicht und das auch dauerhaft war es meist nur mit Hylomar deswegen ist es mein Favorit! Ganz gut zu verarbeiten, einfach ablüften lassen und dann Teile mit der Dichtung zusammenfügen...wird dicht!
    Bei ebay bekommst es es ganz günstig.

    Beim Kupplungsdeckel übrigens besonders sparsam sein mit sowas, viele kleistern den kleinen Ölkanal dort zu und das Ölblech im Korb wird nicht mehr richtig versorgt!

    mfg

    http://www.vespa-schmiede.de

    Einmal editiert, zuletzt von ansaugbaron (October 29, 2007 at 16:53)

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 29, 2007 at 16:50
    • #6

    Hi, ich benutze "LOCTITE 5926" Flächendichtung. Weiße Tube 40ml mit Tülle zum Auftragen. Dichmasse auf Silikonbasis, einseitig dünn auftragen (auf die Papierdichtung). Bin damit sehr zufrieden.

    klaus

    Bilder

    • Bild1.jpg
      • 32.18 kB
      • 608 × 389
      • 199

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (October 29, 2007 at 17:08)

  • aze
    Schüler
    Punkte
    750
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Wohnort
    Voitsberg
    Vespa Typ
    Pk 50 xl II
    • October 31, 2007 at 16:26
    • #7

    Die aus Papier tuns voll und ganz
    Die hab ich selber :)

  • mono January 20, 2020 at 16:06

    Hat den Titel des Themas von „Motor abdichten“ zu „Vespa Motor richtig abdichten“ geändert.

Ähnliche Themen

  • Vespa Pk XL 2 1990 Restauration

    • Danielepio
    • October 27, 2017 at 17:39
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Neu gemachter Cosa Motor Schaltung hakt, Vergaser undicht

    • Volker PKXL2
    • June 20, 2017 at 13:39
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa Pk 50 SHB 16.12M läuft nicht

    • Hypnotic
    • April 18, 2017 at 20:24
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX 125: Langer Kaltstart

    • cocoda
    • March 12, 2017 at 19:02
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PK 50S - Es tropft...

    • VesperadoHB
    • February 7, 2017 at 14:19
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™