SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo, ich wollte heute morgen zur Schule fahren, aber dann das: Nach 30m anfahren im 1. Gang habe ich in den 2. Gang geschaltet. Ab jetzt lies sich nichts mehr schalten. Man kann der Drehgriff nur schwer drehe, aber ohne Wirkung.

    Ich habe mal die obere Kunststoffabdeckung des Lenkers abgebaut, konnte aber nichts besonderes erkennen. Der Bowdenzug sieht die ersten 5cm ok aus, danach verschwindet er nach unten.

    Woran kann das liegen? Der Bowdenzug wurde meines Wissens erst vor einem halben Jahr in einer Werkstatt montiert.

  • Schau mal unten an der Schaltraste ob er sich bewegt wenn ja schau mal am Auspuffkrümmer nach ob der zug nicht am auspuffkrümmer anliegt. dann istz etwas geschmolzenes Platik in den Zug gekommen. weil die Werkstatt geknaupt hatte.

    Schnelle Abhilfe den Zug mit Kabelbinder an der Schwinge befestigen vorher mal ordenlich warmlaufen lassen und mehrmals schalten.

    wenn nicht stimmt was mit der schaltung nicht.

    zuerst mal danach schauen.

    gruß Peter

  • Guten Morgen Dickesmensch;

    ich habe ganz vergessen zuerst unten am Motor-Getriebeblock nachzuschauen. Hier ist der Bowdenzug ohne Schutzhülle am Schaltsegment. Nur noch die Drähte. Aber ich weiß nicht ob sie abgerissen sind, weil rausziehen lassen sie sich nicht.

    Meint ihr der Zug ist abgerissen oder meint ihr der Bowdenzug ist ganz abgerissen?

    Einmal editiert, zuletzt von camperwolf (November 6, 2007 at 14:44)

  • Jo,da muß wohl ein neuer zug her.Würde ich komplett wechseln,den neuen Zug mit dem alten Verbinden z.b mit klebeband.Dann den alten an der Lenkerschale raus ziehen,bis der neue oben an kommt.

  • ...ja, ist ein Zug - pro Seite. Ich würde direkt beide Züge wechseln, da Du ja dann eh schoneinmal dabei bist. Denke nicht, dass der andere zug wesentlich besser aussieht. Beim Scootercente gibt´s übrigens zwei Versionen: Normal und Teflon. Letzteres ist etwas teurer, aber flutscht besser.
    ...die paar Kröten für einen zweiten Zug wirst Du doch wohl übrig haben, oder?

    Gruss,
    Christian

  • Camperwolf hat die relativ seltene Push &Pull Version = ein dicker Draht der schiebt und zieht mit entsprechendem Griff.
    Im Gegensatz zu der 2 Zugversion mit Wippe die identisch mit der PX ist.
    Den Draht bzw. ganzen Zug gibts bei deinem Piaggio Händler oder schick Rita ne PM
    Versuch erstmal nur den Draht zu tauschen.
    Schön verunden damit er nirgends hängen bleiben kann & ordentlich Fett in die alte Hülle.

    Weapons of Mass Destruction

  • Zitat

    Hä? Wie jetzt? Ist das ein kompletter Zug oder nicht? Verstehe das "pro Seite" nicht

    ...oh sorry - hatte mir das Bild nicht richtig angeschaut. In dem Fall ist es tatsächlich nur ein Zug (aber nicht pro Seite).
    Wo´s aber bei bleibt: Ich würde den Zug tauschen. Sieht nicht so aus, als ob Du an dem im Foto noch lange Spass haben solltest, selbst wenn Du ihn kurzfristig gangbar machen solltest.


    Christian

  • Das habe ich auch gemacht, oder besser machen lassen. Habe die Cosa in eine Werkstatt geschafft, da ich keinen Nerv mehr hatte. Und auch gleich einen neuen Hinterreifen gekauft und vorne die Bremse wechseln lassen, weil die nicht dicht war. Ich hoffe, das ich jetzt erstmal Ruhe habe. Allerdings ist die Schaltung algemein ein bisschen ausgenudelt, sodass ich jetzt bisschen Spiel am Schaltdrehgriff habe.