1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gandisgarages Umbau auf Membranansauger/Jetzt mit 75 Malossi/neue Kurbelwelle

  • gandisgarage
  • November 6, 2007 at 19:04
  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • August 25, 2008 at 20:57
    • #301

    So Mädels

    heute fertig gemcht, läuft jetzt die Reuse

    macht echt spass Tacho geht fast bis an die 80 ran :D

    Nur zum abstellen geht sie noch nicht, a muss ihc noch den Fehler suchen ;(

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,386
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,027
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • August 26, 2008 at 05:22
    • #302
    Zitat von gandisgarage

    So Mädels

    heute fertig gemcht, läuft jetzt die Reuse

    macht echt spass Tacho geht fast bis an die 80 ran :D

    Nur zum abstellen geht sie noch nicht, a muss ihc noch den Fehler suchen ;(

    Ja du wolltest ja das sie rennt wie nen Uhrwerk und das kann man auch net abstellen :D:D:D:D:D:D:D

  • BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    897
    Bilder
    2
    Wohnort
    Teublitz in Bayern
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • August 26, 2008 at 10:36
    • #303
    Zitat von gandisgarage

    ...macht echt spass Tacho geht fast bis an die 80 ran :D

    :D:D Ich freu mich das "Sie" läuft und wünsche Dir keinen Kolbenklemmer mehr! :D:D

    Dann kann das Traunsee Event ja kommen. 8)

    Jetzt komm ich Dir aber wenigstens nach, nicht so, wie heuer im April bei Dir... yohman-)

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • August 26, 2008 at 12:56
    • #304

    @ Manu ja schon, da komm eher ich dir nimma nach ;(

    @ Sylle ja war so gedacht aber is doch blöd wenn sie ned ausgeht

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 6, 2009 at 19:39
    • #305

    So und weiter gehts mit meinem Mötörchen. nachdem ich ja die schöne Kabawelle geschrottet hab, gleich 2 mal *schäm* muss nun ne neue her 2-)

    Huete mal den Motor zerlegt und die alte Welle mit der kaputten Nut ausgebaut, morgen dann das Lager umbauen und die 2 KuWe Siris tauschen und dann kommt sie rein die neue Welle

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • April 6, 2009 at 20:52
    • #306

    ich will bilder von der kat-pilz-welle!!! 8o

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 6, 2009 at 20:54
    • #307

    Pola die kommen morgen ausser du fragst gaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnz lieb :whistling:

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • 68iger
    Profi
    Punkte
    3,640
    Trophäen
    1
    Beiträge
    654
    Bilder
    14
    • April 6, 2009 at 20:56
    • #308

    Uhh, das hat sich ja schon rumgesprochen. --)

    Also los Gandi, Fotos :)jubel

    Gruss, Wolfgang

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 6, 2009 at 20:59
    • #309

    na gut dann bin ich mal nicht so



    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

    Einmal editiert, zuletzt von gandisgarage (January 3, 2010 at 14:22)

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • April 6, 2009 at 21:04
    • #310

    na die is ja putzig :love:

    statisch gewuchtet? wieviel %?

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 6, 2009 at 21:06
    • #311

    Da kann der wolfi glaub ich mehr Auskunft dazu geben froehlich-)

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 6, 2009 at 21:12
    • #312

    ?(?(

    Krasses Ding und das soll noch rund laufen?

    ESC # 582

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • April 6, 2009 at 21:15
    • #313

    Wie geil, ne viereckige Welle geil! :love:

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • 68iger
    Profi
    Punkte
    3,640
    Trophäen
    1
    Beiträge
    654
    Bilder
    14
    • April 7, 2009 at 08:00
    • #314

    Es gibt durchaus andere Methoden, eine Kurbelwelle zu bestimmen als Meistergewicht und auf wieviel Uhr blabla... GLaubt mir, das Teil rennt im Verbund mit einem Kolben runder als eine Vollwangenwelle.

    Einer der Hauptaufgaben einer Kurbelwange ist es, die durch die translatorischen (Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenbolzenlager) und die radial umlaufenden Massen (Kurbelwelle mit Pleuelzapfen) sowie die gemischt erzeugten (Pleuel, welches sowohl tranlatorisch als auch radial Massenkräfte erzeugt) Massenkräfte auszugleichen. Das kann man durch das auf den Massenschwerpunkt reduzierte Gewicht der Kurbelwelle (Man hat somit einen Abstand zur Drehachse samt dem dazugehörigen Gewicht) ziemlich gut berechnen.

    Wenn jetzt das gut gemacht wurde, treten in den beiden Totpunkten sowie dazwischen wesentlich kleinere Kräfte auf. Und wenn hier kleinere Kräfte auftreten, wirkt weniger der Stoffkraft entgegen = Der Motor dreht schneller und höher.

    Ich kann ja bei Gelegenheit meine Berechnungsgrundlagen auch hier posten. Im Prinzip geht aber alles wie hier:


    Ich will niemand bekehren, ich habs halt so gelernt. Und es ist mein Lieblingsthema wenn´s um Motoren im allgemeinen geht.

    In meinem eigenen 75 Polini Motor hab ich mein Erstlingswerk drin. Und obwohl ich bei der Fertigung ein wenig gepatzt habe und somit sicher nicht den super genauen Massenausgleich habe, drehte der 75 Polini mindestens gleich gut wie der 75 Malossi vom Gandi. Bei einem schwächeren Resonanzauspuff als bei ihm.

    Gruss, Wolfgang

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 7, 2009 at 08:12
    • #315

    morgen wolfi

    ne PX welle inkl Kolben wirst eh bald zusätzlich bekommen :whistling:

    muß der Kolben zu diesem zeitpunkt schon bearbneitet sein ??? vermutlich schon oder

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • 68iger
    Profi
    Punkte
    3,640
    Trophäen
    1
    Beiträge
    654
    Bilder
    14
    • April 7, 2009 at 09:26
    • #316
    Zitat von rally221

    morgen wolfi

    ne PX welle inkl Kolben wirst eh bald zusätzlich bekommen :whistling:

    muß der Kolben zu diesem zeitpunkt schon bearbneitet sein ??? vermutlich schon oder

    Ja, das richtige Kolbengewicht (samt Bolzen und Lager) ist nat. wichtig! Bin schon gespannt, auf welche Form ich da komme. Im LF Sektor gibts ja mehr Pilzwellen.

    Gruss, Wolfgang

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 7, 2009 at 18:02
    • #317

    So Mädels sobald die neuen SiRis da sind wird wieder zusammengebaut 2-)

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • 68iger
    Profi
    Punkte
    3,640
    Trophäen
    1
    Beiträge
    654
    Bilder
    14
    • April 7, 2009 at 18:04
    • #318

    oh scheisse .... :whistling:

    Gruss, Wolfgang

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 8, 2009 at 21:49
    • #319

    so heute ma angefabgen zu komplettieren :D

    nur wie es halt immer so is fuxt es immer ein wenig, heute war es die kuwe die sich streng drehen lässt, eventuell weil ich keine gehäusedichtungen mehr drin hab??? :rolleyes:

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • August 23, 2009 at 10:19
    • #320

    So Mädels bin heut mal ne Runde gefahren, zum Bäcker Brötchen und Kaffee holen, dabei ist mir dann aufgefallen als ich daheim war (strecke ca,10km) dass die Felge voll versifft ist, hab sie aber vorm Fahren sauber gehabt, dann mal nachgeschaut wo die Brühe rauskommt --)

    Ja und ratet mal wo......am Kuludeckel :cursing: , super morgen mal alles wieder runter und schauen wos denn hakt :-1

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

Tags

  • Malossi
  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™