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Motor säuft kalt fast ab und dreht warm sehr hoch

  • mrpick@
  • November 8, 2007 at 07:14
  • mrpick@
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    • November 8, 2007 at 07:14
    • #1

    Hi

    In letzter zeit läuft meine Vespa sehr schlecht. wenn sie kalt ist säuft sie fast ab da das Standgas zu niedrig ist. Wenn sie aber warm ist und ich in den Leerlauf schalte oder auch nur für ein paar sekunden die Kupplung ziehe (>der Motor also keinen "Wiederstand" hat) dan dreht sie sehr hoch und kommt auch nicht mehr runter. Ausmachen kann man sie dann auch nicht. Man kann nur den Choke reinmachen und sie säuft wieder fast ab. Was habe ich für ein Problem??

    LG

    Jeffrey

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    • November 8, 2007 at 14:11
    • #2

    Hallo

    erzähle doch bitte etwas meht von deiner Vespe. Was für ein Setup hast du denn? Zyli, Gaser und RAP ???

    Hört im Moment nach einen Falschluft Problem an. Mal den Gaser sauber gemacht und wieder neue Dichtungen verwendet ?

    Das wäre meine erste Sofortmassnahme.

    Grüße

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • mrpick@
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    • November 8, 2007 at 15:57
    • #3

    an meinem setup is eigentlich alles original (125ccm). Vergaser könnt
    ich mal auseinader bauen. danke für den tipp. PS: kann das
    auch an einem minderwertigen Motorenöl liegen ?? da ich vorher
    mit Castrol gefahren bin und keine Probleme hatte aber seitdem ich auf
    ein No-Name Produkt umgestiegen bin habe ich dieses Problem.

    lg

    jeffrey

  • Vespa-Chirurg
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    • November 12, 2007 at 11:30
    • #4

    Sorry die späte Antwort.

    Am Motoröl wird es nicht liegen. Es sei denn du hast ein falsches genommen, für 4takter oder so. Aber was dann passiert kann ich dir nicht sagen.

    Wie sieht denn deine Zündkerze aus? Ich meine das Verbrennungsbild. Ist es schwarz oder mehr gräulich hell ? Falls letzters der Fall ist, dann bekommt deine Vespe zu viel Luft. das wäre dann der Klassische Fall von Falschluft.

    Nachtrag: Habe gerade gelesen das bei der Benutzung von vollsynthetischen Öl das Verbrennungsbild gräulich sein kann. Ergo, wenn deine Kerze zu hell ist, dann kann man davon ausgehen, dass Falschluft im Spiel ist.

    Also Kerze raus mal schauen, wenn es hell ist, Gaser ab und schön sauber machen und wichtig, nicht an neuen Dichtungen sparen.

    Auch wenn es kalt draussen ist, schrauben.... :)

    Grüße

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa-Chirurg (November 12, 2007 at 11:36)

  • Okolytenman
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    • November 12, 2007 at 15:56
    • #5

    glaub auch dass es die zk ist.nimm mal ein mit ner Höheren Wärmewert-Kennzahl

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

  • mrpick@
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    • November 12, 2007 at 21:37
    • #6

    also hab heut mal ein bisschen an meiner vespa rumgeschraubt.


    als ich noch mit diesem problem (kalt: säuft fast ab ; warm: dreht hoch) rumgefahren bin war die zündkerze schön rehbraun.


    heute hab ich den Vergaser mal auseinander genommen und hab dabei gemerkt, dass die schraube vom Behälter in dem der Vergaser drin ist locker war --> vllt ist zwischen motorblock und Behälter luft reingekommen?!

    hab also alles wieder zusammengeschraubt und danach ging gar nichts mehr. einmal ist sie noch angesprungen und hat ziemlich stark dabei geraucht. die Zündkerze war dem entsrechend schwarz.

    beim zweiten mal anspringen lief sie meiner meinung nach gazn gut. hat dann aber nach etwa 30 sek. ein geräusch gemacht (als würde irgendwas im motorblock gerade abbrechen.) und ist ausgegangen. es war dann vermutlich das zahnrad vom kickkstarter, da dieser jetzt keinen kontakt mehr zum getriebe hat.

    also hat sich dieses problem eigentlich geklärt, da ich jetzt erstmal den motor auseinandernehmen muss (zum 3. mal) :dash:

    trotzdem mal danke für eure hilfe.

  • Vespa-Chirurg
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    • November 13, 2007 at 07:22
    • #7

    Ui ui ui. Mann das hört sich nicht gut an. Berichte doch mal was es war.

    Zahnrad vom Kickstarter ? Mann das muss aber dann einen Bumms gebacht haben. Tippe im Moment auf den Halbmond (Passfeder) Kulu seite.... Aber ist jetzt eine reine Vermutung.

    Naja dann noch vier Spaß beim Schrauben und lass dich nicht unterkriegen. Du mußt jetzt deiner Vespe beweisen wie lieb du sie hast. Dann wird sie es Dir auch danken...... :rolleyes:

    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

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    • November 20, 2007 at 16:30
    • #8

    den mist mit der lockeren schraube der vergaserwanne, bzw. eine der stehbolzenverschraubungen vom vergaser habe ich vorgestern auch erlebt!!!
    habe dann erst mal andere düsen verbaut, dac hte die falschluft käme vom erhöhten sauerstoffanteil der luft...bis es dann plözlich echt schlimm wurde ...drehte beim choke wegnehmen irgenwann plötzlich wahnsinnig hoch, dann wider nicht, ging beim losfahren aus.)
    erst drumrüttelen am der vergaserwanne, bei laufendem motor, erklärte das problem.
    schrauben fest angezogen,
    nun läuft sie wieder:-)

    a aus k

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