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Kurbelwelle PX/TX 200

  • Jupp
  • November 12, 2007 at 00:30
  • Jupp
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    • November 12, 2007 at 00:30
    • #1

    Hallo beisammen, hab da mal wieder eine Frage. Habe eine spanische TX 200 bekommen und dabei nur den Motor benötigt. Also Motor auseinander und auf Schäden untersucht. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: zum einen messingfarbene Späne, könnten von der Scheibe in der Kupplung kommen und Schleifspuren am Pleul der Kurbelwelle. Schleifspuren befinden sich an der Limaseite. Wurde da Material weggenommen damit das Pleul bei der Umdrehung an der Kurbelwellenwange vorbei kommt ader was. Die Scheiben am Pleullager sind nicht beschädigt und höhenspiel hat das Pleul auch nicht. Ist das normal? Danke

  • Fettkimme
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    • November 12, 2007 at 07:02
    • #2

    Moin

    Bild zur Veranschaulichung würde helfen.
    Eventl. ist die Kuwe durch defekte Lager gegen das Gehäuse gelaufen.
    Wobei Schleifspuren auf Kupplungsseite eher typisch sind,durch reingezogenen bzw. überstehenden Siri.

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  • Jupp
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    • November 13, 2007 at 22:15
    • #3

    So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Es sind nicht die Wangen die am Gehäuse schleifen sondern der Verdacht das das Pleul an der Wange schleift. An der Wangeninnenseite kann man keine Schleifspuren erkennen. Seitliches Spiel des Pleus auf Hubzapfen 0,4 mm. Auch der Hubzapfen steht ein paar Zehntel mm bei der Limawange zurück.

    Bilder

    • DSCN0459.JPG
      • 70.5 kB
      • 1,024 × 768
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    • DSCN0462.JPG
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    • November 14, 2007 at 08:22
    • #4
    Zitat von Jupp

    So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Es sind nicht die Wangen die am Gehäuse schleifen sondern der Verdacht das das Pleul an der Wange schleift. An der Wangeninnenseite kann man keine Schleifspuren erkennen. Seitliches Spiel des Pleus auf Hubzapfen 0,4 mm. Auch der Hubzapfen steht ein paar Zehntel mm bei der Limawange zurück.


    Im linken Bild ist nichts geschliffen. Das ist von der Bearbeitung nach der Schmiede. Sonst wäre die Verstärkung mittig auch angekratzt.
    Beim mittleren Bild ist die Anlassfarbe um den Hubzapfen auch normal. Aber es könnte sein, dass der Hubzapfen gewandert ist, also "rausgerutscht" ist. Bei meiner 200er Originalwelle ist das recht plan. Kann aber auch fertigungsbedingt sein.
    War/ist der KuLu Simmering ganz drin oder stand/steht er mit der Kante aus dem Gehäuse raus?

  • Fettkimme
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    • November 14, 2007 at 19:49
    • #5

    Typisch für Nachbauwellen.(Mazzu,MEC,Olympia usw.)
    Original Piaggio spielt eben in einer anderen Liga.

    Der Zapfen hat sich etwas rausgearbeitet.
    Kannst du an nem fetten Schraubstock wieder verpressen.
    Ein paar Schweißpunkte drauf etwas beischruppen & fertig.

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  • Jupp
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    • November 14, 2007 at 21:23
    • #6

    Danke für die Antworten. Wenn der Zapfen gewandert wäre müsste das Pleul seitlich dann nicht mehr Spiel als 0,4 mm haben. Wenn ich die Wangen zusammendrücken würde bis der Zapfen eben ist, würde das Pleul sich nicht mehr drehen. Wange ist an keiner Seite angegangen. Kann es wirklich sein das eine Kurbelwelle so bearbeitet wurde?

  • Fettkimme
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    • November 15, 2007 at 06:21
    • #7

    Moin Jupp
    Von den paar Wellen die ich bisher in der Hand hatte :D waren alle Zapfen plan.
    Wie auch immer im elektronischen Haifischbecken bekommst du Cosawellen aus Schlachtungen schon ab 20 Oisen.
    Schön anlippen und rein damit,das ist schließlich dein Hobby da muß man den Taler ab & an Tanzen lassen.
    Aus Scheiße Gold machen is nich aber wenn du defekte Motor & Rahmenteile schön sammelst zaubert dir dein Schrotthändler Euros draus

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  • Jupp
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    • November 19, 2007 at 22:13
    • #8

    Fuck! habe schon längere Zeit den Verdacht im falschen Teil Deutschlands zu wohnen. Bei uns gibt es keine Haifischbecken wo man geschlachtete Cosas gegen Oisens verkauft.

  • Nick50XL
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    • November 20, 2007 at 21:16
    • #9

    Ähh? Was? Sowas gibt's quasi in ganz D !
    Ist auch nicht wirklich ein Ort, sondern eher eine Webpräsenz, eine Internetseite quasi!
    Um Fettkimmes blumige Sprache Kurz zu klären:

    Mit "elektronisches Haifischbecken" meint er eine Seite die du bestimmt kennst! Klick mal auf diesen Link!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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