1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Wasserpumpe automatisch einschalten ?

• TombRaider
  • November 13, 2007 at 20:33
  • TombRaider
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    50
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (Bj 73) , PX 125 E LUSSO (1992)
    • November 13, 2007 at 20:33

Guten Abend

Ich habe folgendes problem.Ich fahre meine PX mit Wasserkühlung und dazugehöriger Wasserpumpe.Leider muß ich diese immer über einen Schalter im Handschufach einschalten.

jetzt kommt mir spontan der gedanke das ganze über einen Thermostatschalter laufen zu lassen.Dann nur noch ne Kontrolleuchte in Sichtweite und das wares.Wo aber bring ich dieses Thermostat am besten unter.Ich dachte da an dern Kühlkreislauf.Wäre das sinnvoll? Oder sollte ich direkt an den Zylinder gehen? Wenn ja stellt sich die frage wie ich das am besten hin bekomme.Einfach ein loch bohren und Thermostat reinstecken geht ja nicht ?( Was würdet ihr mir empfehlen.Oder besser ganz sein lassen und auf gute alte Handarbeit vertrauen.Hätte den Vorteil das mir das Thermostat nicht versagen könnte und es wohlmöglich keine kühlung mehr gebe. 8| Oh weia allein der gedanke..........

Gruß Rene aus Aachen

REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • November 13, 2007 at 22:08

ich würde die pumpe übers bordnetz beimeinschalten des motors bzw des bordnetzes laufen lassen

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 14, 2007 at 00:31

Ich würde als ersten Schritt mal ein Thermometer nachrüsten. Dann weisst du was du deinem Zylinder zumuten kannst. Außerdem sollte die Pumpe eigentlich dauernd laufen. Wenn du doch noch umrüsten willst, dann bau am besten ein Stück Metallleitung ein, bohr ein Loch rein und schneid 'n Gewinde. Dazu noch 'n Kupferdichtring, dann sollte das klappen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• OLa
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200 Lusso '86
    • November 14, 2007 at 10:42

Die Sache mit der Wasserkühlung ist nicht so einfach.

Du willst tatsächlich die Kühlung mit dem Wärmehaushalt deines Motors abstimmen.

Ein überkühltes Motor hat auch eine kurze Lebenserwartung.

Die Pumpe immer laufen zu lassen ist nicht immer vernünftig. Ich weiß aber nicht wie

heiß dein Motor ist und wie du ihn Benutzt (Rennen? Stauverkehr?).

Einige alte Moppeds und Motorräder der Vergangenheit haben eine Wasserkühlung gehabt,

die garkeine Pumpe gehabt haben; der Thermosyphon-Effekt hat gereicht um genug Zirkulation

zu erzeugen.

Wo liegt dein Kühler? Im Fahrtwind? Vor einem Gebläse?

Ein Thermostat, der die Zirkulation nach der Wassertemperatur im Ausgang vom Zylinder regelt,

wäre schon eine gute Idee, um sowohl Überhitzung als auch Überkühlung zu verhindern.

Ciao

OLa

• Krumpi87
    Anfänger
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 s
    • November 14, 2007 at 11:17

Die Idee mit dem Thermoschalter ist eigentlich ganz gut, aber ich würde darauf achten wo man ihn einbaut.
    Nicht dass beim anstellen des Motors die Pumpe noch nicht läuft und der Thermofühler zu weit weg vom Zylinder eingebaut ist, so dass er es erst merkt wenn der Zylinder schon zu heiß ist und der Fühler aufgrund fehlernder Wasserzirkulation nichts mitbekommt.

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • November 14, 2007 at 16:08

Der Thermoschalter wäre direkt am oder kurz hinter dem Kühlwasserauslass des Zylinders am besten platziert,da dort die Temperatur der Kühlflüssigkeit am höchsten ist.

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

Tags

• Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™