1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 Special Benzin, Kompression, Zündfunke alles da.

• Ferdi
  • November 15, 2007 at 22:10
  • Ferdi
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N Special; PK50S elestart
    • November 15, 2007 at 22:10

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor ein paar Jahren eine V50 Special von 1981 geschenkt bekommen. Damals ist sie das letzte mal noch 1 km gelaufen, dann von selbst ausgegangen und nie wieder angegangen. Vor ca. einem halben Jahr hab ich mir dann dran gemacht sie zu restaurieren. Zuerst hatte ich es noch hinbekommen sie anspringen zu lassen, das aber auch nur, wenn sie mit Startpilot getränkt wurde. Resultat: kurzes aufheulen, dann wieder aus. Aussage eines Händlers war es....,,Die zieht Falschluft" Simmerringe austauschen. Den Motor hab ich ordnungsgemäß überholt und alles Dichtungen, Kugellager, Simmerringe durch neue ersetzt.

Als dann alles soweit war, hab ich gehofft, dass sie jetzt auch anspringt.

Jedoch hab ich inzwischen alles probiert und sie will einfach nicht.

Der Momentane Zustand:
    - Der Vergaser ist mit allen Orginaldüsen ausgestattet und funktioniert einwandfrei

- Die Zündkerze sowie Unterbrecher, Kondensator und Kabelbaum sind erneuert

- Treibstoffgemisch ist auch neu und in korrektem Verhältnis

- Kompression liegt bei 60 psi

- Auspuff ist frei

- Zündzeitpunkt stimmt

- Fast alle Kabel nach dem Motor sind abgetrennt, somit können keine andersweitigen Kurzschlüsse auftreten, die sie am Starten hindern könnten. Allein das grüne Kabel, von der Zündgrundplatte, ist mit der Zündspule und demnach auch der Zündkerze verbunden.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen, sonst siehts bald echt schlecht aus....

greez

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 15, 2007 at 22:30

60 psi ?? oha, das sind gerade einmal 4 bar

ein gesunder Motor hat annähernd das doppelte

• Primavera 125
  • Ferdi
    Schüler
    Vespa Typ
    • November 16, 2007 at 15:11

Also könnten die Kolbenringe verblasen sein?!

Ist es daran hier noch sinnvoll die Ölprobe zu machen?! Also etwas Öl in den Zylinder mitgeben, um eine höhere Kompression zu erreichen...

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 16, 2007 at 21:40

relativ Sinnlos, besser wirds dadurch auch nicht

Kopfschrauben kontrollieren, den Kopf mal abnehmen, zur Not den ganzen Zylinder runterziehen, ... die Sache einfach mal begutachten

• Primavera 125
  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • November 18, 2007 at 18:39

Muss nicht zumindest das Rücklicht angeschlossen sein mit Birne um bei der V50 den Stromkreis zu schließen ?
    Kann mich jetzt auch täuschen !

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• Ferdi
    Schüler
    Vespa Typ
    • November 21, 2007 at 18:50

Hi!

Inzwischen sind die Kolbenringe ausgetauscht und es hat sich nix neues ergeben.

Zu dem Stormkreislauf....meine Zündgrundplatte hat 3 Anschlüsse, davon geht das Grünekabel an eine Zweigstelle, die auch zur Zündkerze führt, das schwarze Kabel dient dem "Ausschalter", und das Blaue dem Licht. So steht es zumindest auf meinem Schaltplan. Sofern müsste es ja richtig sein, wenn man nur die Zweigstelle mit der Zündkerze verbindet und die restlichen Kabel gar nicht anschließt. Dies erfordert zwar, dass man bei laufendem Motor, den Zündkerzenstecker abziehen muss, damit sie wieder aufhört...ist jedoch (zu mindest meiner Erkenntnis nach) am besten, wenn man rausfinden sollte woran es liegt. Dadurch könnte man Kurzschlüsse oder aufgescheuerten Kabeln im Kabelkanal entgegenwirken.

Ist es möglich, dass bei klemmender Schwimmernadel die Vespa bei jedem Versuch entweder sofort absäuft oder gar kein Sprit bekommt?

Wenn man den Luftfilter abmontiert, dann mit Starterspray, direkt in den Ansaugstutzen spritzt und anschließend versucht zu zünden, müsste sie ja jedenfalls laufen, wenn es am Vergaser liegen sollte, oder?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

• Ferdi
    Schüler
    Vespa Typ
    • November 28, 2007 at 15:44

Die Kompression liegt jetzt bei 5,5 Bar, also schon mal besser.

Problem war, dass die Schwimmernadel geklemmt hat und dadurch zu viel Benzin eingezogen wurde. Resultat, wenn sie nicht gleich angesprungen ist, ist sie abgesoffen.

Jetzt is n neuer Vergaser an Bord, der seine Arbeit sauber leistet. Danke für eure Hilfe!

:thumbup:

Tags

• Vespa Zündfunke
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™