1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 XL - absolut keine Leistung & andere Probleme

• edrf
  • August 17, 2009 at 22:51
  • edrf
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 17, 2009 at 22:51

Servus!

Ich habe noch einige Probleme mit meiner Vespa und hoffe sie mit eurer Hilfe bald lösen zu können.

zunächst kurz zur Vespa:
    PK 50 XL elestart, EZ 89, aus 1. Hand mit 5000km, stand wohl die letzten paar Jahre.

Probleme:
    Hauptproblem ist, dass die Vespa einfach null Leistung bringt. Wenns nicht bergab geht, braucht man erst ga nicht in den 4. Gang schalten. Bergauf fährt sie nur im 2. z.T. im 1. Gang. Heute musste ich sogar einen (steilen) Berg hochschieben! ;) Das geht einfach nicht so weiter! Zu zweit drauf darf man nicht mal ans bergauf fahren denken.
    Zudem springt sie echt schwer an. Muss sie so gut wie immer anschieben. Anderes Problem ist, dass sie nach einem längeren Fahrtabschnitt im Leerlauf sehr hochdreht, sich irgendwann fängt und dann sogar soweit zurück geht, bis sie schließlich aus geht.

Mittlerweile habe ich 3 mal den Vergaser und den Luftfilter (nur ein Alugitter) gereinigt. Vergaser habe ich versucht bestmöglicht einzustellen (die eine äußere Kupferdüse 1,5 - 2 Umdrehungen raus, Standgas nach bestem Gefühl, wofür ist die Flügelschraube eig da?). Zündkerze ist natürlich auch ne neue drin, obwohl die alte optimal rehbraun war.
    Habe mal was über die Falschluft quergelesen. Wurde aber nicht wirkl schlau. Falls es daran hängt, könnte einer so nett sein und die wichtigsten facts nochmal zusammenfassen.

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar. Eins steht fest, meine Vespa braucht auf jeden Fall mehr Power, ich möchte allerdings im legalen Bereich bleiben :)
    Danke für eure Hilfe!

Benny

• Vincentju
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    50N
    • August 17, 2009 at 23:36

Hallo,
    ein paar stichwörter: Falschluft, Kolbenringe

Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

• CGN Scooter
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial @ 75 Pol, V50 Spezial BW-Edition , PK 50 XL I Automatik Elestart, PK 50 S Lusso @ 102 Pol, PK 50 XL1
    • August 18, 2009 at 06:09
    Zitat von edrf

Vergaser habe ich versucht bestmöglicht einzustellen (die eine äußere Kupferdüse 1,5 - 2 Umdrehungen raus, Standgas nach bestem Gefühl, wofür ist die Flügelschraube eig da?).

Wenn du die Kupferdüse rausgeschraubt hast ist es auch kein Wunder das die Kiste nicht will. :-1 Bitte wieder anziehen. Bei besagter Flügelschraube handelt es sich um die Gemischschraube die ca. 2 Umdrehungen raus sollte.

Einmal editiert, zuletzt von CGN Scooter (August 18, 2009 at 06:23)

• Scholly
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL und PX 200 E Lusso Elestart
    • August 18, 2009 at 10:13

Ich denke, das deine PK durch Falschluft (Simmerringe) schon mal einen Kolbenklemmer oder sogar Fresser hatte. Dadurch wirst du keine Leistung mehr haben.

Also als erstes die Suche nach Falschluft (zb. Test mit Bremsenreiniger, oder hier mal die Suche bemühen) und dann den Zylinder mal runter. Dann siehst du, ob sich am Vergaserrumschrauben überhaupt lohnt.

Gruß der

Scholly :-7

Schöne Grüße aus Kircheib, dem Tor zum Westerwald.

• DerMarcus
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200 Lusso GS, PKs50, PKs50 Lusso
    • August 18, 2009 at 10:23

Moin,

ich wpürde auch auf einen verschlissenen Zylinder oder defekte Simmeringe tippen. Prüfe doch mal die Kompression. Die sollte zwischen 9 und 12 liegen. Die Werksangabe für dei untere Grenze lag (wenn ich es recht in der Birne hab) bei 8,5.
    Der Prüfungsvorgang selber ist einfach. Zündkerze rauß, Prüfgerät einschrauben und dann kicken und kicken. Ein Gerät kann man sich idR. beim frdl. Zweiradmechaniker mal eben ausborgen und vor der Türe tätig werden.

LG

M.

• edrf
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 22, 2009 at 19:38

Hab die Kupferdüse wieder reingeschraubt. Was erfüllt die denn genau für einen Zweck? Flügelmutter ca. 2 Umdrehungen raus. Und siehe da - keinerlei Veränderung. Sie springt immernoch furchtbar schlecht an und hat noch nicht ihre 3PS an Leistung. Gibt es noch andere Ideen außer Falschluft, Kolbenfresser Kompression und Simmerringe?

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • August 22, 2009 at 20:10
    Zitat von edrf

Was erfüllt die denn genau für einen Zweck?

sie lässt den sprit in den motor diese fiesse kupferdüse!

Zitat von edrf

Gibt es noch andere Ideen außer Falschluft, Kolbenfresser Kompression und Simmerringe?

ich denke auch, dass es diese genannten dinge sein könnten...du hast geschrieben, dass sie hochdreht ohne gas zu geben -> falschluft -> klemmer

andere möglichkeit ist natürlich, dass sie einfach kaputt ist... :D

achso, noch für den zusammenhang: wenn die siris im arsch sind, zieht deine gute falschluft und das führt zu einem klemmer und dann können eben die kolbenringe drauf gehen oder der kolben an sich bekommt einen ab......... :gamer:

gesendet von einem meiner 4 ipads.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™