1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 200 Lusso - Getriebe in PX 200 alt einbauen

  • wet pa
  • December 3, 2007 at 19:43
  • wet pa
    User gesperrt - 04.01.08
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Beiträge
    170
    Wohnort
    karlsruhe
    Vespa Typ
    PX 200
    • December 3, 2007 at 19:43
    • #1

    Hallo Leute,

    geht das? Muß ich, falls es geht (und auch läuft) noch was modifizieren?


    Grüße, wetpa

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • December 3, 2007 at 21:49
    • #2

    SUFU anballern bringt einen innerhalb kurzer Zeit nach vorne:
    VORSPRUNG DURCH SUFU

    Das passt mit dem entsprechenden Wellendichtring und Bremstrommel ( Lusso ) die auf diese Wellenverzahnung greift.

    Zitat

    Die VSX1T bis FIN 215266 haben das PX alt Getriebe verbaut.
    D.h Getrieberäder etwas schmaler,anderes Schaltkreuz und Bolzen.
    Außenliegender Wedi und Hauptwelle mit kleiner gewindegröße Hauptmutter sowie fehlende Querbohrung zum Kreuz eintüddeln.
    Ab FIN 215267 ist dann das massivere Lusso /Cosagetriebe verbaut worden mit gekapselten WEDI für die Hauptwelle
    Damit das Getriebeöl bei defekten Wedi nicht mehr die Bremsbacken schmiert ist eine kleine Bohrung im Motorgehäuse vorm Staubschutz Hinterrad.
    Man Kann die Getriebe Komplett untereinander tauschen.
    Aber keine einzelnen Komponenten z.b Gangritzel oder nur Hauptwelle.
    In der Tabelle wird ja ersichtlich das alles eine Sosse ist und eingetragen werden muß da nichts.
    Ein PX Orginaldämpfer bleibt auch an ner P 200 orginal und Erstausrüsterqualität.
    Obwohl es da bessere alternativen gibt

    Alles anzeigen

    aus diesem topic

    Weapons of Mass Destruction

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 4, 2007 at 08:05
    • #3

    Zum Lussogetriebe wäre auch eine Lussoschaltraste ratsam.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • December 9, 2007 at 14:00
    • #4

    Nicht nur ratsam, sondern notwendig!

    Alles andere ist Pfusch und führt zu einem erhöhtem Verschleiß des Schaltkreuzes. Das ist bei originalen Motoren noch nicht sehr tragisch, kann aber zu kapitalen Schäden bei erhöhter Leistung führen. Der Vorteil des Lussogetriebes wird dabei verspielt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • wet pa
    User gesperrt - 04.01.08
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Beiträge
    170
    Wohnort
    karlsruhe
    Vespa Typ
    PX 200
    • December 16, 2007 at 01:20
    • #5

    Wieso? Wie sehen die Zusammenhänge aus?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • December 16, 2007 at 07:55
    • #6

    Die Positionen des Schaltkreuzes in einem Lusso Getriebe sind nicht die gleichen wie in einem PX Alt Getriebe. Da die Position des Kreuzes über die Raste gesetzt wird brauchst Du auch eine andere Raste. Der Unterschied beträgt ca. 1mm. Vor dem Hintergrund der italienischen Toleranzen scheint das nicht gerade viel zu sein, aber es macht eben doch einen Unterschied.
    Ein Lusso Getriebe kann durch die nutenartigen Vertiefungen in der Hauptwelle mehr Leistung ohne Gangspringen übertragen. Das Schaltkreuz wird dann nicht nur durch die Raste, sondern auch durch die Rastnuten in der Hauptwelle in Position gehalten. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Raste das Kreuz auch in die Nut stellt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa Lusso
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™