SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50s Reanimation

  • Moin.

    Ich bin hier neu im Forum, heiße eigentlich Daniel, bin 27 und komme aus Hamburg. Habe eine 96er PX125 und eine 71er 50s, die ich gerade fit machen will.

    Habe den Roller vor 8 Jahren als Restaurationsobjekt gekauft, seitdem aber nicht viel dran gemacht, seit 7 Jahren steht er jetzt rum.

    Vor drei Wochen hab ich angefangen, ein wenig dran zu machen, will ihn erstmal technisch fit machen und danach an die Optik gehen.

    Habe die Vespa mittlerweile wieder rollfähig gemacht, außerdem den Tank geschweißt und gereinigt, Benzinhahn und Vergaser gereinigt. Letzten Samstag ist das gute Stück dann zum ersten mal wieder angesprungen (zuerst nur mit Starthilfespray, danach auch ohne). Der Choke scheint auch zu funktionieren und Gas nimmt er auch merklich an. Leider geht der Motor nach dem Starten aber auch relativ schnell wieder aus, maximal hält er sich ca eine Minute, dann ist Schluss. Anspringen tut er danach aber wieder ohne Probleme. Bisher ist noch eine alte Kerze im Motor, außerdem ist der Ansaugtrakt nur provisorisch zusammengesteckt.

    Kann mir von euch jemand weiterhelfen mit dem Problem? Hat mich ja schon überrascht, dass Sie überhaupt angesprungen ist...

    Außerdem bräuchte ich mal eine Beschreibung, wie genau der Ansaugtrakt im Original aufgebaut ist, Also Verbindung Ansaugstutzen/Vergaser/Luftfilter. Habe da in meinen Untelagen etwas von einem Ansaugbalg gelesen, den hab ich aber nicht, und weiß auch nicht, ob ich ihne brauche.

    Den Vergaser konnte ich bisher auch kaum einstellen, da die Vespa jeweils nur kurz lief.

    Schonmal Danke,

    Gruß Daniel

  • Also wenn sie wenigstens schon mal anspringt,ist das doch schon was.Ich würde als erstes mal eine neue Zündkerze reinmachen.Geht sie denn auch aus,wenn du sie ein bißchen am Gas hälst?Vergaser reinigen und Düsen mit Druckluft säubern gehört natürlich auch zu den Standartsachen.

  • Also definitiv erst mal neue Kerze und Vergaser Reinigen wenn nicht schon passiert. Ansaugtrakt muss auch richtig zusammen sein Ex. Zeichnung im Anhang. Und wenn ich das als Vespa Neuling richtig sehe ist der balg (NR 8 auf der Zeichnung) nur als Schmutzfänger gedacht und hat nichts zur Dichtigkeit des Vergasers zu tun! MFG

  • Hi Daniel,
    oder Henning? Egal hehehe - immer diese Nicks... also, besonderes Augenmerk solltest Du auf das Teil 56 richten: einen dicken Filzring, der den Vergaser auf dem Ansaugstutzen abdichtet. Wenn das Ding fehlt, könnte es zu merkwürdigen Falschluftproblem kommen. Der Balg dichtet nur den "Fahrzeuginnenraum" gegen das Radhaus ab.
    Viel Erfolg!

    Henning

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!

    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • Moin.

    Schonmal danke für eure antworten!

    Die Vespa geht auch aus, wenn ich versuche, sie mit dem Gas am Leben zu halten. War heute erstmal los und habe mir die Teile für den Ansaugtrakt besorgt incl. neuer Kerze. Werde die Sachen morgen mal einbauen, mal gucken, was die Kiste dann sagt, meld mich dann. Hatte Vergaser und Benzinhahn soweit wie möglich auseinander genommen und gereinigt, habe aber leider nicht die größte Ahnung vom [lexicon='Vergaser einstellen',''][/lexicon]. Gibt es außer der Stellschraube für den Leerlauf und dem Standgas noch etwas, was man an dem [lexicon='Vergaser einstellen',''][/lexicon] kann? Wie gehe ich da am besten vor?

    Gruß Daniel

  • Moin!
    War letztes Wochenende wieder an der Vespa und hab es geschafft, die Kiste einigermaßen zum Laufen zu kriegen.
    Habe den Vergaser fixiert, den Ansaugstutzen abgedichtet und ne neue Kerze eingebaut. Hauptfehler war aber, dass die Elektrik schlecht isoliert war und der Kerzenfunke in die Karosserie gesprungen ist. Auf jeden Fall stertet der Roller jetzt gut und läuft auch fürs erste ausreichend, später kommt wol eh ein anderer Zylinder rein.
    Das nächste Problem, was ich hab, betrifft die Schaltung. Musste beide Züge tauschen. Davor ließen sich am Getriebe per Zange relativ leicht die Gänge einlegen und auch fahren. Mit den eingebauten Zügen komme ich aber nur noch aus neutral in den ersten, der Zweite geht auch noch rein, springt aber sehr schnell wieder raus. Habe mehrmals versucht, dass Spiel der Züge zu ändern, komm da aber nicht so richtig weiter. Kupplung trennt so halbwegs.
    Hat wer ne Idee, was da los sein kann?

    Gruß Daniel