1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Elestart ohne Batterie starten?

• PK_Rider
  • December 13, 2007 at 10:17
  • PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • December 13, 2007 at 10:17

Hallo!

Die PK 50 XL Elestart einer Freundin steht seit ca 5 jahren in der Garage und wurde nicht bewegt.

Da die Batterie komplett hinüber ist und ihr Vater sie aber kurz anlassen wollte (Kickstarter) ist die Frage ob die Elektrik dadurch einen Schaden bekommen kann.
    Hatte mal was gelesen, dass ein Spannungsregler oder ähnliches beschädigt werden kann.

Prinzipiell wollen wir keine Batterie kaufen da die Vespa nur endlich mal eingemottet werden soll.

Dazu vieleicht noch einen Nebenfrage. Wir hätten den Tank und den Vergaser gereinigt zum einmotten, im Tank sind weiße Kristalle über dem Flüssigkeitspegel und am tiefsten Punkt sammeln sich braune Flöckchen. Ist es sehr kritisch die Vespa so zu starten? Wie ist das Getriebeöl nach 5 Jahren (min 5 Jahre)? Sollten wir zum einmotten das Getriebeöl ebenfalls wechseln?

Viele Fragen ich weiß aber so ist das bei Anfängern wohl immer. :D

Gruß Tobias

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • December 13, 2007 at 10:32

Hallo, erstens zum Starten die alte Batterie drin lassen, der Generator wird versuchen diese zu laden, was aber nicht klappt. Aber die Ladespule hängt dann nicht "in der Luft". Weiter aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob Du eine Getrenntschmierung (miit Oeltank) oder mit Gemisch fährst. Dadurch ergeben sich Unterschiede. Mit dem Tankinhalt würde ich nicht starten, Du versaust dir nur die Benzinfilter und den Vergaser. Das Getriebeoel, bei Zweitaktern werden, anders als bei Viertaktern, keine Verbrennungsrückstände im Oel abgelagert. Das Oel wird lediglich mit Metall- und Kupplungabrieb verunreinigt. Diese sind, ander als beim Viertakter aber nicht agressiv. Das Oel kann drin bleiben oder aber gewechselt werden. Zu Wechseln sollte aber der Motor warm sein. Allso erst mal den alten Sif aus dem Tank absaugen und frisches Gemisch einfüllen. Wenn ein Oeltank vorhanden ist sind weitere Sachen erforderlich.

klaus :D

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • December 13, 2007 at 11:19

zum Schnellstart einfach den Tank raus (muss eh gereinigt werden) und an den Benzinschlauch nen Trichter oder besser, eine alte Öldose mit Schlauch dranhängen. Der Sprit in der Dose sollte allerdings 1:50 sein, da die Getrenntschmierung(falls vorhanden) ja ohne Öltank auch nicht mehr funzt.
    Klappt wunderbar.

Starten würde ich mit der Plörre im Tank nicht. Da haust dir irgendwas kaputt.

Ansonsten s.o.

Mfg, Holger

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • December 13, 2007 at 11:43

Hallo HOLGER, wie kommst Du drauf, daß die Getrenntschmierung nicht funktioniert ohne Tank? Das Ding ist vollkommen selbsständig und funktioniert auch ohne Tank. Aber wenn vorhanden muss das auch gereinigt werden, und Du weißt nicht was an Öl eingespritzt wird. Gemisch 1:50 ist aber immer richtig ggf zu fett, wenn die Pumpe funktioniert aber das ist egal.

klaus :D

• PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • December 13, 2007 at 12:40

Hey danke Jungs!
    Getrentschmierung hat sie meines Wissens nicht. Habs nochmal kurz überschlagen, die Vespa steht seit wahrscheinlich 7-8 Jahren abgedeckt in der Garage.
    Die Batterie sieht von außen schon sehr fertig (Kristalle,Verfärbungen) aus und lässt sich nicht mehr laden.

Altert das Getriebeöl denn nicht? Denke mal für kurz anlassen und ein paar Meter fahren wirds reichen.
    Wobei man beim Auto das Getriebeöl ja auch nicht wechselt.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • December 13, 2007 at 14:42

Also bei der Px ist es zumindest so das ich mit dem Benzintank auch direkt den Öltank mit ausbau. Hab das nun einfach analog übernommen und nicht weiter drüber nachgedacht obs bei der Pk nun auch so ist ! :love:

Edith sagt: Getrieböl würde ich erneuern, kostet knappe 3€ mit neuer Dichtung und daran sollte man nicht sparen. Sofern es überhaupt noch drin ist(-->prüfen), reicht es für ne Runde um den Block, aber nicht dauerhaft. Das prüfen wird wahrscheinlich genauso lange dauern wie das wechseln :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

Tags

• Vespa Elestart
  • Batterie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™