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Vergaser 16/14 einstellen

  • Bijan
  • December 14, 2007 at 14:01
  • Bijan
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    • December 14, 2007 at 14:01
    • #1

    Hallo leute, ich weiß um himmels willen nicht, wie ich nen 16/14 Gaser einstellen soll. Ich hab die Suchfunktion doppelt und dreifach probiert, aber das war alles nur zum 16/15.
    Ich habs eifach so gemacht wies da stand, bis darauf hin, dass ich halt die schrauben vertauscht habe. ( Gemisch ober, standgas unten)

    Kann mir mal bitte einer sagen wie das geht, dieses gestotter mach mich wahnsinnig! :cursing:

    Thx

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    • December 14, 2007 at 14:12
    • #2

    sollte doch kein unterschied sein. einfach die gemischschraube um 1,5 mal rausdrehn ( von ganz drinne). das is bei meinem die große weiße schraube. wenn du das gas betätigst siehst du wie sich was auf und ab bewegt. das ist der gaszug. auf dem sitze ne schraube drauf die das standgas reguliert. reindrehn bedeutet höheres standgas. dann machst sie an. wenn sie jetzt beim gasgeben anfängt zu stottern läuft sie zu fett. dann drehst die gemischschraube rein. das machst du solange bis nix mehr stottert. bleib möglichst nahe am stottern dran weil wenn sie zu mager läuft bekommt sie kein öl mer und du bekommst klemmer. eig ne simple sache.


    gruß

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  • vespaschieber
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    • December 14, 2007 at 14:15
    • #3

    ah vergessen. wenn sie gleich nach dem straten hochdreht läuft sie zu mager.-> rausdrehn


    den gesr machst du dann nach dem kerzenbild. rehbraun soll sie sein. verruhst = zu fett. hell = zu mager :)

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  • Bijan
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    • December 14, 2007 at 19:59
    • #4

    Thx ^^

  • alexhauck
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    • December 14, 2007 at 20:03
    • #5

    der Kollege hier fährt Automatik!
    durch reindrehen der Leerlaufgemischschraube wird die Sache fetter, beim rausdrehen magert das Gemisch ab

    genau andersrum wie bei den SHB Vergasern der Schaltmodelle


    ich kenne mich mit Automatikmotoren (abgesehen vom Schlachten) nicht aus, aber generell würd ich bei stotterndem Motor eher nen Blick auf die Zündung werfen
    wenn du dir aber sicher sein solltest, dass es am Vergaser liegt, dann ignorier meinen Hinweis - sollte nur als Anregung gedacht sein

    • Primavera 125
  • Bijan
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    • December 15, 2007 at 09:05
    • #6

    alexhauck: In Richtung Zündung hab ich auch schon gedacht, also wenn ich die Kerzesauber mache, zieht die danach wie sau, und stottert überhaupt nicht mehr, aber die wird dann natürlich schnell wider verkokst. Also ich hol mir zu Weihnachten ne neue kerze, ich lass den puff ausbrennen, neue gewichte. Ich denke mal dann geht die schon was besser. Ich hab den Vergaser jetzt mal so eingestellt wie ober beschrieben, stottert kaum noch, läuft aber seeehr fett.
    Naja ich werd mal sehen was sich da machen lässt, danke ersma.

    Bijan

  • heeey fuffziich
    Gast
    • December 15, 2007 at 13:53
    • #7

    Hallo,
    beim FHBB 1614 besitzt die obere Schraube (Gemisch) ein Feingewinde. Die Standard-Einstellung sind nicht 1,5 sondern 3 Umbrehungen raus. Die Grundeinstellung des Standgases (untere Schraube) hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, am besten machste das irgendwo auf nem Feld oder so wo du keinen störst. :)

    welchen originalvergaser hat ein pk 50?

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