1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

welche Zündung ist das genau? Welcher Kondensator und Unterbrecher ist der Richtige dafür

  • Vechs
  • August 29, 2009 at 17:00
  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 29, 2009 at 17:00
    • #1

    Hi,

    mach gerade für meinen Nachbarn eine Revision des Motors, die Zündung soll auch erneueuert werden. Kontaktunterbrecher und Kondensator muss neu. Leider passen die Angaben auf Sip nicht auf die Grundplatte. Ist eine 12V Grundplatte, welcher Kondensator und welchen Unterbrecher muss ich da nehmen? Kann sein das schon ein falscher Unterbrecher drauf ist, da die Kiste nie richtig zündete. Der Kondensator ist 14mm Durchmesser und 35mm lang, da passt eigendlich nur der amerikanische mit 4fach Blinker, aber sicher bin ich mir da nicht.
    Ist es eine XL2 Platte?

    Hier mal ien paar Bilder:

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 30, 2009 at 10:43
    • #2

    Hi ich weis auch nicht was das für eine Lima ist, aber wenn der Kontakt öffnet, mit den vorgeschriebenen Maßen, die Kontaktflächen plan und glatt sind, sollte das egal sein welche Sorte. falsch oder richtig, das ist. Der Arbeitet schon. Aber bei dem Kondensator kannst Du keine gescheite Zündung bekommen, so wie der aussieht. Wir reden hier immerhin über Hochspannung. Setz einen Kondensator mit den richtigen Abmessungen ein, stell den Kontakt richtig ein, ggf die Kontaktflächen planen und polieren und gut ist.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 30, 2009 at 11:09
    • #3

    Der kondensator passt zumindest in die Grundplatte vom Durchmesser her. Da der aber nur 14mm ist passt keiner auf von SIp angegebene Kondensatoren.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 30, 2009 at 11:46
    • #4

    Schon mal versucht ne Vespa-Werkstatt zu kontaktieren?

  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • August 30, 2009 at 13:25
    • #5
    Zitat von kasonova

    Hi ich weis auch nicht was das für eine Lima ist, aber wenn der Kontakt öffnet, mit den vorgeschriebenen Maßen, die Kontaktflächen plan und glatt sind, sollte das egal sein welche Sorte. falsch oder richtig, das ist. Der Arbeitet schon. Aber bei dem Kondensator kannst Du keine gescheite Zündung bekommen, so wie der aussieht. Wir reden hier immerhin über Hochspannung. Setz einen Kondensator mit den richtigen Abmessungen ein, stell den Kontakt richtig ein, ggf die Kontaktflächen planen und polieren und gut ist.

    Am Kondensator liegt keine Hochspannung an, wie kommst du den darauf?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 30, 2009 at 13:46
    • #6

    Stimmt hast Recht, aber das ändert nichts an dem Fehler, dass ein dreckiger Kondensator den Kontakt überbrückt. Und Du wirst dich wundern wie schön der Kontakt funkt, ohne Kondensator. Speisespannung bei der XL2 für die Zündspule 140 Volt. Bei der Kontaktzündung hab ich im Moment nichts.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 31, 2009 at 13:32
    • #7

    Richtig, der Kontakt funkt und das nicht zu wenig. Werde wohl mal den für das amerikanische Modell kaufen, der passt zumindest schonmal von den Maßen...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • August 31, 2009 at 13:36
    • #8

    Die Zündgrundplatte ist die Standard-Platte bei den deutschen 12V Specials mit 4 Blinkern

    • Primavera 125
  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 31, 2009 at 13:46
    • #9

    Danke, dann ist es ja doch der richtige :)
    Die Kiste ist halt aus 100 Einzelteilen zusammen gebaut wurden, da kann man nicht sicher sein ob es original ist.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

Tags

  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™