1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Verkürzter Ansaugweg bei der PK?

• Vespa_PK50S
  • August 30, 2009 at 00:33
  • Vespa_PK50S
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    VW Golf IV
    • August 30, 2009 at 00:33

Hallo,
    ich und ein Freund wir Schrauben immer zusammen an verschieden Rollern. hat auch eine Vespa und ein TPH und einen ZIP.

Er sagte mir bei den Platikreusen seie das so, dass so kürzere ASS man montiert desto besser wird der Anzug.
    Wenn ich mir jetzt hingegen mal meinen ASS angucke der alles andere als kurz ist frag ich mich, ob dass stimmt und ob es Möglichkeiten gibt einen küreren ASS zu verbauen und ob es sowas zukaufen gibt.

Christian

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 30, 2009 at 01:11

Die einzige Möglichkeit wäre dann, dass der Vergaser seitlich über dem Kickstarter herauskommt, dazu müsste aber die Backe entsprechend ausgeschnitten werden. Passende Ansaugstutzen gibts auch meines Wissens nicht für SHB Vergaser zu kaufen. Einen spürbaren Effekt (mehr Anzug) wage ich bei einem Vespamotor mit 50, 75 oder 102 ccm mal in den Placebobereich zu verweisen. Da lässt sich auf andere und weniger auffällige Weise sicher eher noch das ein oder andere Pony mobilisieren.

Für größere Vergaser gibt/gab es solche Ansaugstutzen, allerdings meist Klein(st)serien.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 30, 2009 at 10:20
    Zitat von Vespa_PK50S

dass so kürzere ASS man montiert desto besser wird der Anzug

Das stimmt, wie alle Pauschalaussagen nicht. Der Zweitaktmotor ist ein in sich geschlossenes System, was nicht ohne weiteres geändert werden kann. Das nächste, eine Sache hat immer zwei Seiten, wenn Du den Anzug verbesserst, angenommen es würde gehen, geht das natürlich nur auf Kosten anderer Eigenschaften wie Laufruhe oder Endgeschwindigkeit. Ein bissche Theorie (die Euch warscheinlich fehlt). Der Gasstrom vom Vergaser zum Motor ist nicht kontinuierlich, sondern gepulst, da der Drehschieber nur über einen gewissen Zeitraum öffnet. Dann entsteht ein Unterdruck im ASS das Gas stromt in das Kürbelgehäuse und der Drehschieber schließt wieder. Nun aber ist das Gas in dem ASS noch in Bewegung und strömt weiter in Richtung Motor. Da durch baut sich, bildlich gesprochen, vor dem Drehschieber ein Druckberg auf, der dann beim erneuten Öffnen des Drehschiebers zu einer besseren Füllung des Kurbelgehäuses führt. Die Konstruktion, heute am Computer, früher in aufwendigen Versuchen, bestimmt mit welcher Länge und welchem Durchmesser des ASS bei dem gegebenen Motor, das beste Verhalten über das GESAMTE Drehzahlband erreicht wird. Wobei natürlich ein Kompromiss zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gefunden werden muss. So wenn das nicht reicht, in Zeiten des WWW ist es leicht sie Kenntnisse anzueignen. Googeln heußt das.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™