1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Lenker von PK 50 XL auf XL II

  • Bijan
  • January 13, 2008 at 23:26
  • Bijan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,430
    Trophäen
    1
    Beiträge
    257
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • January 13, 2008 at 23:26
    • #1

    Hallo @ all, ich hab lang nich mehr rumgespamt, jetzt gehts wieder los! :D
    Also ich bin glücklicher weise endlich an ne Schaltvespe gekommen, is ne XL II. Ich hab sie spontan für 250 € hinterher geschmissen bekommen. Sie ist optisch ein ziemlicher Totalschaden, aber sie läuft vernünftig und hat erst 7600 km runter. Ich mach sie schön und so das ist keine frage, ich hab grad keine Bilder, aber sieht echt schlimm aus die gute. Jetzt überlege ich nur, der lenker der ist schon arg hässlich meiner Meinung nach, und jetzt kommt die blöde Frage: Kann ich iwie den XL I Lenker auf die XL II kriegen.

    Danke schonmal, David.

  • Tames
    Schüler
    Punkte
    485
    Beiträge
    82
    Wohnort
    Oberösterreich
    Vespa Typ
    PK 50 XL II BJ.:93, LX150 BJ:07
    • January 13, 2008 at 23:34
    • #2

    Hi diese darauffolgenden Antworten interresieren mich sicher sehr !
    Weil bei uns in Österreich sind die Teile für den XL 2 Lenker sehr schwer zu bekommen oder gar nicht !

    lg stef

  • Bijan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,430
    Trophäen
    1
    Beiträge
    257
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • January 13, 2008 at 23:38
    • #3

    Ich hätte vielleicht vor dem Beitrag mal die Sufu benutzen sollen. Also gut ich weiß jetzt, dass der PK XL Lenker nicht auf die PK XL II passt. Wie steht es jetzt mit dem Cosa Lenker?
    Ist das eig legal? Und was muss man da genau machen? Ist ja wohl eher kein Plug' n Play! ^^

  • vesparaver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,175
    Trophäen
    1
    Beiträge
    380
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • January 13, 2008 at 23:39
    • #4

    nabend

    den umbau habe ich auch noch vor mir hab mir bei kölle nen xl1 lenker geholt und will den jetz auhc auf meine xl2 basteln vorher lass ich den aber noch droppen :love:

    habe schonmal versucht den aufzusetzen, die aufnahme des xl1 lenkers is etwas schmaler als die lenksäule der xl2 also werde ich die aufnahme des lenkers etwas aufschleifen und dann besteht da noch das problem mit dem unterschied der schaltzüge da die xl1 2 und die xl2 1 züge/zug hat,wird aber kein grosses problem den lenker so umzubauen

    mfg

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 14, 2008 at 00:19
    • #5

    @ avanti

    welche Teile für den Lenker brauchste denn??

    Rita

  • Tames
    Schüler
    Punkte
    485
    Beiträge
    82
    Wohnort
    Oberösterreich
    Vespa Typ
    PK 50 XL II BJ.:93, LX150 BJ:07
    • January 14, 2008 at 12:07
    • #6

    @ rita

    Hast du alle Teile der XL2 -KAT? ,weil bei uns in Österreich sind laut Stoffis.com keine Zylinder,Vergaser, Scheinwerfer und etc. mehr verfügbar!

    lg stef

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 14, 2008 at 13:01
    • #7

    Motorteile fürs Kat Modell ?? NEIN hats in Deutschland nie gegeben

    Lenkerteile, Scheinwerfer und alles sonstige ja

    Neu und zum Teil auch gebraucht.

    gib mal Mailadresse, da kriegste nen Ersatzteilkatalog

    Rita

  • Tames
    Schüler
    Punkte
    485
    Beiträge
    82
    Wohnort
    Oberösterreich
    Vespa Typ
    PK 50 XL II BJ.:93, LX150 BJ:07
    • January 14, 2008 at 13:11
    • #8

    ok danke ich schick sie dier per pn !

  • Bijan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,430
    Trophäen
    1
    Beiträge
    257
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • January 14, 2008 at 14:36
    • #9

    , kann einer vielleicht nochma was zm Lenker umbau sagen, hat da echt keiner Erfahrungen?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 14, 2008 at 14:46
    • #10

    Vielleicht wärst du so gut, zuerst mal die Suchfunktion zu nutzen? Da wurde nämlich schon mehr als einmal ausführlichst drüber geschrieben.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Bijan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,430
    Trophäen
    1
    Beiträge
    257
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • January 14, 2008 at 15:09
    • #11

    @ PKracer: Ich hab oben schon geschrieben, dass ich besser mal die Sufu verwendet hätte. Aber nirgendwo wurde ein Umbau beschrieben, es wurde nur gesagt, das geht und das geht nicht. Also nochmal die Frage, was muss ich machen, um nen Cosa Lenker auf ne XL 2 zu bauen?

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 14, 2008 at 15:12
    • #12

    Lenkerbefestigung bei XL2 / Cosa / T5
    ist völlig identisch

    Rita

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 14, 2008 at 15:57
    • #13

    nur ist der lenker der cosa um kein fatz besser anzuschaun als der einer xl2 :D

    und der von ner T5 ist ja mal megahässlich. würde wenn dann mal schaun wie man den der xl dranbasteln kann ...

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 14, 2008 at 16:05
    • #14

    Beim Cosalenker wäre noch der Vorteil, dass die späten Baujahre auch die Ein-Zug-Schaltung bzw. einen Schaltdraht hatten. Ansonsten fällt mir spontan auch kein optischer Vorteil des Cosalenkers gegenüber dem XL 2 Lenker ein, außer dass die Cosa serienmäßig einen Drehzahlmesser im Tacho integriert hat.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • January 14, 2008 at 16:07
    • #15

    Diskussionen zu dem Thema gabs nicht nur einmal.
    Es macht echt mehr Sinn erst einmal zu lesen, und erst dann etwas zur Diskussion beizutragen als immer wieder von vorne anzufangen.

  • vesparaver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,175
    Trophäen
    1
    Beiträge
    380
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • January 14, 2008 at 16:29
    • #16

    und auf sowas will ich hinaus;)

    da ich jetz eh bald ne neue schaltklaue brauche wollt ich mal fragen wie das aussieht wenn ich mir das von der pk xl1 anbaue sprich was muss ich am motor umbauen um auf 2 schaltzüge umzurüsten?

    mfg

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 14, 2008 at 17:10
    • #17

    Geht nicht, da die Bohrung für die Schaltgabel bei den beiden Motortypen an unterschiedlichen Stellen sitzt. Du könntest höchstens das Motorgehäuse tauschen gegen eins mit 2-Zug Schaltung und der entsprechenden Schaltgabel.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 14, 2008 at 17:15
    • #18

    hm. bin aber der meinung hier im forum gelesen zu haben das es einer hingebastelt hat.....

    muss ich mal suchen :/

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • HP50
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    HP50
    • January 14, 2008 at 18:07
    • #19

    hier im Forum wurde mal dieser link gepostet. Da hat jemand in eine xl1 nen xl2 Motor samt Schaltung eingebaut und dementsprechend den xl1 Lenker an die Einzugschaltung angepasst.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 14, 2008 at 19:00
    • #20

    ja aber ists nicht anders möglich?

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™