1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Lenker von PK 50 XL auf XL II

• Bijan
  • January 13, 2008 at 23:26
  • 1
  • 2
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 14, 2008 at 19:14

Du kannst auch 2 Züge unten an die Einzug-Schaltdrahtaufnahme des PK XL 2 Motors dranfrickeln, geht eigentlich nur russisch, ergibt dann ein ziemlich hakeliges Schaltgefühl und die Züge zeigen bald Auflösungserscheinungen. Selbst schon vor ca. 16 Jahren ausprobiert und nicht für eine haltbare Dauerlösung befunden. :rolleyes:

Den PK XL 2 Block auf die Schaltgabel einer PK S oder XL 1 umzubauen geht wie gesagt nicht, da die Bohrung unten im Motorblock bei den verschiedenen Typen nicht an der gleichen Stelle sitzt und man daher die Innereien, die in die Schaltklaue eingreifen, nicht untereinander austauschen kann. Bei der XL 2 sitzt das ganze quasi exzentrisch, deshalb hätte die runde Schaltzugaufnahme (oder Schaltwippe) der 2-Zug-Motoren da keinen Platz zum drehen. Zudem ist bei der XL 2 an dieser Stelle fortschrittlicherweise ein Lager eingebaut, das die früheren Motoren nicht haben. Auch müsste man -was wohl das geringste Problem wäre- noch 2 Gewinde für die Einstellschrauben der Züge bohren.

Ansonsten: Versuch macht kluch, wie damals, als es noch keine Internetforen gab.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 14, 2008 at 19:37

also muss man sich mit dem lenker der xl2 abfinden. naja.... gibts schlimmeres :love:

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Bijan
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • January 14, 2008 at 19:43

Naja, also danke ersma für die rege Beteiligung an der Diskussion. ;)

Ich werd dann wohl bei dem Lenker bleiben, der Cosa lenker ist schon eine Bißchen schöner und n Drehzahlmesser zu haben wär richtig geil. Wenn einer einen hat und ihn loswerden will (warum soll jemand nen Lenker loswerden wollen???) dann kann er sich ja melden ansonsten, poste ich bald mal bilder, wie sie jetzt aussieht und schilder euch, was ich vor hab. Fertig sein wird sie wohl erst gegen ende Sommer. Es mangelt mir nämlich im Moment ziemlich an Kohle, also wer ne XL Automatik haben will kann sich auch melden. ! ^^

• vesparaver
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • January 15, 2008 at 00:17

ich werdedas in dem link beschriebenne mal ausprobieren und euch dann von berichten

:pump:

• 1
    • 2

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria