SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wo bekomme ich Variorollen für eine PK 50 XL Automatik?

• Hallo All,

ich habe die Variorollen von Doktore Vespa bestellt und muss sagen das sie jetzt am allerbesten läuft. Ich denke das ich mit der Beschleunigung gut leben kann.

Nochmal vielen Dank für die tollen Variorollen, dagegen waren meine wirklich nichts...... :-7

tschaui haui

• Hi Leutz!

ich hatte nun auch das Problem dass meine Automatik schlecht vom Fleck gekommen ist.
    Ich tippe eben auf ausgelutschte Kupplungsfedern und Variomatikgewichte.

Da hier mehrere davon gesprochen haben, dass die originalen 15x15 Gewichte schwer aufzutreiben sind und die 16x13 bestellt, gleich im dreier Pack (6x4g, 6x5g, 6x6 g), da ich die empfohlenen 4 g (bzw 3,9) ausprobieren möchte und notfalls immer noch 5 bzw 6 g zur Verfügung habe.

Meine Frage ist nun.. soll ich evtl die alten gebrauchten Federn drin lassen, weil sich dass durch die leichteren Gewichte wieder ausgleicht, oder müssen unbedingt zu den 4 g auch neue Federn rein?

Wenn ja, hat jmd. vll einen Link dazu da bevor ich mich blöd suche?

Gruß
    Basti

Und viel Spaß in der neuen Moped-Saison ;)

• Basti ich hab mal deine 16x13 mit 4 gram versucht .

ich muss sagen bei 5 Rollen geht sie besser ab als wie mit 6 oder 7 rollen blöd nur das sich das nicht gleichmäßig verteilt von Traglast her .

jetzt muss ich selbst überlegen was ich nun mache

• @lavespa
    hab sie letztens reingebaut: 7 stück mit 4 gramm. weniger rollen wollt ich, wie du schon sagst, wegen der ungleichmäßigen verteilung nicht reinbauen.
    Ergebnis war: sie ist kaum vom Platz gekommen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Gewichte zwar leichter, aber vom Durchmesser größer sind. kann das sein?
    Auf jeden Fall sind jetzt wieder die alten Gewichte dran, die ich leicht angeschliffen habe.
    Auf der Geraden zieht sie jetzt konstanter, der Start ist aber immer noch nicht optimal.

Als nächstes versuch ich neue Federn..

• hast du den Vergaser richtig eingestellt ? Wenn es klappert von der Vario ist es nicht optimal . Ansonsten fehlt mir nur ein das deine alten rollen eventuell zu leicht geworden .