1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Wideframe Roller
  3. WF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

welcher motor passt unter gs3

  • Thorbi18
  • January 20, 2008 at 17:37
  • Thorbi18
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Wilhelmshaven
    Vespa Typ
    Schrauben!!;-)
    • January 20, 2008 at 17:37
    • #1

    Hie wollte mal wissen welche motoren unter einer gs/150 passen und auf wsa ich achten muss??

    MUss dann aber ein 125ccm sein!!!

    MFG. Thorbi18

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    565
    Punkte
    28,035
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,436
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 20, 2008 at 22:13
    • #2

    Hoi!
    1. Da die GS eine größere Vespa ist (ob Large- oder Wideframe weiss ich nicht ganz genau) sollten die Motoren von PX und Cosa passen.
    Es wäre allerdings möglich das du leichte Anpassungen vornehmen mußt, benutz' dafür mal die SuFu!

    2. Hast du dir eigentlich etwas dabei gedacht deine Frage in den "Tipps und Tricks"-Bereich zu posten? Insbesondere wo doch dran steht: Hier gehören keine Fragen hinein!
    Ich vermute zu deinen Gunsten dass du dich einfach vertan hast und ein solcher Fauxpas nicht mehr vorkommt und korrigieren das!

    Greetz Nick

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • January 20, 2008 at 23:00
    • #3

    Halt, stop!
    Da passt nicht mal eben der Motor einer PX oder Cosa rein!

    Die GS ist eine Wideframe! Die GS-Schwinge ist wesentlich breiter als die der PX und auch breiter als die der Cosa. Es gibt Möglichkeiten mit Buchsen (Cosa-Block) oder Rahmen (PX) zu arbeiten, jedoch muss grundsätzlich der Rahmen im Bereich des Vergasers geändert werden.
    P&P sollten dementsprechend eigentlich nur 125er-Wideframe-Motoren reinpassen... Was da allerdings mit 10" herkommt bin ich überfragt...

    Der Tip mit der Sufu war aber schon nicht schlecht.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 21, 2008 at 10:18
    • #4

    Ich könnte mich erbarmen das alte GS Geraffel 1:1 gegen schicke, einfach zu handhabende PX Teile zu tauschen. :)

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • January 21, 2008 at 14:37
    • #5

    Dem Thorbi fehlen aber die Seitenhauben...
    Deine Karre (BAB) gegen mein GS? Muss ich echt mal drüber nachdenken.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Thorbi18
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Wilhelmshaven
    Vespa Typ
    Schrauben!!;-)
    • January 22, 2008 at 18:20
    • #6

    sorry hab mich vertan!das sollte nicht bei tipps und Trix rein! ^^

    habe zwar ne homepage gefunden!Aber bin mir net so sicher () !!!!

    würde auch gerne nen px motor nehmen!ist der genauso breit wie der cosa motor?Und bekomm ich sowas überhaubt Eingetragen?

    MFG Thorbi

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • January 22, 2008 at 21:58
    • #7

    Schön, dass die Seite wieder "up" ist.
    Hast Du Folgendes nicht gelesen?

    Zitat

    Ich bin sicher es hat schon Überlegungen gegeben der GS einen PX-Motor einzupflanzen. Ein sinnvoller Gedanke, denn bei vielen GS/4, Sprints und Rallys hat es schon hervorragend geklappt. Die GS jedoch hat ein ganz anderes Fahrgestell: Sie und alle anderen GS - Modelle mit der Vergaserklappe im Durchstieg haben einen sehr viel breiteren Mittelsteg als bei PX und Konsorten. Hier kommt ein Motor zum Einsatz der eine 280 mm breite Traverse der Triebsatzschwinge hat (GS-Motor eben). Der PX - Motor dagegen hat nur eine 210 mm breite Traverse, es gilt also (280-210) / 2 = 35 mm pro Seite Versatz auszugleichen. Klar: Wer jetzt zu Vierkantstahlprofilen und einem Schweißbrenner greift, der ist auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch eine elegantere Lösung: Die Triebsatzschwinge der Cosa mißt nämlich 265 mm in der Breite, d.h. es sind nur noch (280-265) / 2 = 7,5 mm auszugleichen. Ansonsten ist er mit dem PX Motor weitgehend identisch. Trotzdem kommt man jetzt nicht ganz um einen Schweißbrenner herum.

    Steht ziemlich weit oben unter Punkt 1...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • January 22, 2008 at 22:26
    • #8

    hi

    baue gerade auch in einen WideframeRahmen einen CosaMotor ein

    vergiss ganz schnell die Lösung mit den vierkantprofilen ist ne sehr schwammige angelegenheit ,am besten du machst dir die passenden Buchsen die auch gleichzeitig den breitenunterschied ausgleichen
    des weiteren ist zu beachten das auf grund des größeren zylinders die orig traversenbohrungen nicht mehr passen sondern neue bohrungen gemacht werden müssen
    auch der Motorraum muß aufgrund der SI Vergaserwanne umgestalltet werden entweder durch einbeulen mit dem Hammer oder durch raustrennen des Blechs und durch ein neugestalltetes Blechstück ersetzt werden

    nächstes problem die Cosabreme welche ja bekanntlich eine teilhydr. trommelbremmse ist und nicht auf eine normale seilzugbremse umgerüstet werden kann

    alles in allen ein sehr zeit und falls mans nicht selbermachen kann sehr kostenintensiver Umbau

    solltest fragen haben kannst mich gerne fragen :gamer:

    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • January 23, 2008 at 10:58
    • #9

    Was Rally mit zeitintensiv & selbermachen meint hat ROLLERMARKUS prima veranschaulicht. ;)

    Weapons of Mass Destruction

  • Menzinger December 13, 2020 at 09:51

    Hat das Thema aus dem Forum LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach WF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™