1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

177'er Polini auf PX 125 - was braucht man dafür?

• QuilmesBsAs
  • September 8, 2009 at 15:01
  • QuilmesBsAs
    Anfänger
    Vespa Typ
    125 ET3
    • September 8, 2009 at 15:01

Hallo zusammen,

ich bin leider - noch - kein so guter "Schrauber", weshalb ich eure Hilfe in Anspruch nehmen muss:

Ich habe eine recht schöne 125'er PX im Originalzustand, die etwas mehr Dampf bekommen soll, am besten mit einem 177'er Polini-Zylinder.

Welche Teile benötige ich dafür? Reicht es aus, den Polini-Zylinder zu bestellen und ohne weitere Teile auf den Motorblock aufzusetzen, oder sind dazu noch irgendwelche anderen Teile (Distanzringe, etc.) notwendig?

Brauche ich außerdem noch weitere Sachen wie anderen Vergaser oder Auspuff, damit die Leistung nicht irgendwo im Nirvana verpufft, oder sollten die Orignialteile drin bleiben?

Der gesamte Verbau muss auf jeden Fall TÜV-tauglich sein, d.h. Teile, für die man keine TÜV-Abnahme bekommt, möchte ich nicht einbauen.

Was, denkt ihr, würde der gesamte Einbau inclusive Teilen bei einer Werkstatt oder einem Vespa-Händler kosten? Nachdem ich mich, wie gesagt, nicht so gut auskenne, befürchte ich, "über den Tisch gezogen" zu werden. Auf eine Anfrage wg. eines Kostenvoranschlags bei einem Vespa-Schrauber hin meinte dieser, dass man das "nicht so genau sagen könne" und es von der Vespa abhängt!!?? Einen Betrag wollte er nicht nennen. Genauso ging es mir noch bein einem anderen Händler, was mit ein wenig stutzig gemacht hat. Jedenfall habe ich keine Lust, danach eine Riesensumme bezahlen zu müssen.

Denkt ihr, man kommt insgesamt, also mit Einbau und TÜV, auf maximal 500,- € hin??

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!!!!

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 8, 2009 at 15:25

Für den Anfang braucht man dafür nur die Suchfunktion...

Wenns dann ans Fein-Tuning geht auch mehr...;)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 8, 2009 at 16:20

Tüvtauglichkeit ist in erster Linie mal vom Baujahr des Rollers abhängig.

Was Du sonst noch braucht ist minimal folgendes:

• Malossikopf und die Adresse vom Totengräber, der Dir den auf den Polini anpasst
    • Ne passende Fußdichtung, damit die Überströmkanäle des Polini auch komplett freigelegt werden
    • Nen 24iger SI Vergaser mit Düsenauswahl
    • Nen Dremel oder entsprechendes Billigteil vom Discounter und ein paar passende Frässtifte
    • neue Simmerringe und Dichtungen, da der Motor für Fräsarbeiten eh offen ist

Wenn Du dann noch ein wenig mehr willst und da der Motor eh einmal auf muss:

• ne nette Kurbelwelle, die der Herr Kabaschoko die etwas verschönt

Sollte für den Anfang und für ein gutes und haltbares Setup reichen - ok, ein wenig KnowHow brauchst Du auch,aber das gibt's gratis im Forum.

Natürlich kannst Du den Polini auch einfach draufstecken und nen 24iger Gaser verbauen. Wird Dich aber nicht wirklich vom Hocker hauen.

• ichbinsnur
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso / DR177
    • September 8, 2009 at 16:25

ich hab meinen dr177 eingetragen bekommen (und das auf bj96) hat mich tüv alleine schon über 700 gekostet ...

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • September 8, 2009 at 17:10
    Zitat von ichbinsnur

hat mich tüv alleine schon über 700 gekostet ...

:huh: ! Da werd ich ganz :-4 ! 700?!?

Hessisch by nature

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • September 8, 2009 at 17:22

€ 700,- :wacko: + € 200,- für den Satz! => € 900,- Da hätte ich mir einen 200er-GS-motor geholt und nen Polini schwarz gefahren!

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

• ichbinsnur
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso / DR177
    • September 9, 2009 at 14:40

das alleine wars ja nicht, ich habs sogar einbauen lassen, das war mal richtig teuer. also deutlich mehr als vohrer vereinbart ...
    dafür hab ich alles eingetragen, große auspuffanlage bis 95dB (oder 98dB, weiß nich mehr), 177er und Vergaser, so dass ich mir um nix gedanken machen muss wenn mich die rennleitung stoppt

Tags

• Vespa PX
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™