Meine 50N Spezial streikt!

  • Hallo Leute!
    Ich fahre seit einiger Zeit schon eine 50 Spezial (v5b3t)!
    Gester wollte ich sie starten, das klappte auch nur qualmte sie wie verrückt und ging wieder aus.. nun bekam ich sie auch nicht mehr an! ich alles überprüft... Zündlerze raus, saubergemacht, spritgemisch geprüft alles ok... ging immer noch nich! mal vergaser überprüfen! rausgebaut gechecked.. wieder rein .. angeschoben... ratter ratter qualm qualm ahh sie läuft!
    5 min im standgas gelassen alles i.O.! Helm auffn Kopp --> Testfahrt gemacht! Beim fahrn stokte sie, fuhr ruckweise und ging nach 800 m wieder aus... super wieder nachhause geschoben, da sie wieder nicht anging!hab ich die kerze wieder rausgeschraubt und jetzt kam auch beim kicken kein funken mehr... ich weiß das sowas am bremslicht liegen kann! aber ich weiß absolut nicht mehr weiter... hatte vllt einer schonmal ein ähnliches problem?
    liebe grüße und danke im vorraus

  • hatte auch so ein problem im letzten sommer. vergaser raus, sauber gemacht, rein. kerze raus, rein, raus, rein, .... am ende habe ich sie (als blutiger anfänger) zur werkstatt geschoben. soweit ich mich erinnern kann, war es damals die zündspule.


    viel glück und viel erfolg,
    hallohalli

  • Kauf dir mal ne neue Zündkerze und schau obs damit geht.


    Btw: Wie kommst du da drauf, dasses am Rücklicht liegt wenn der Bock nicht gescheit läuft ?(

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Weil di frühen V50 komplett gestreikt haben, wenn das Rücklicht kaputt war!

    planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!


    --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

  • jah aber sein hobel springt ja an. Also ich würd spontan mal auf die Zündkerze tippen

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Die Zündung setzt bei defektem Bremslicht nur aus, wenn die Bremse getreten wird.
    Das liegt am Nebenschlußprinzip der PV, V50 und V50Spezial Lichtmaschinen.
    Zum Einschalten der Verbraucher (Lampe, Hupe o.ä.) wird der entsprechende Schalter geöffnet!!! nicht geschlossen.
    Erst mit der Spezial mit 4fach Blinkanlage wurde eine Lima mit Regler verbaut.

  • Zündung richtig eingestellt? Zündkontakt 0,4mm abstand?

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • ja.. sicher.. habse weggeben typ hat ne neue zündspule reingepackt ich kickse an! perfekt läuft! geb gas schon nich dat normale schöne geräusch! fahr 1. + 2. gang-> Stottert !
    Typ guckt sich dat an!dann ich schalt das licht an --> schätzelein will nich mehr an... ich dreh durch.. wassn da los...

  • ok jetzt wurde die zündung eingestellt und sie läuft auch wieder recht gut! aber ein dickes problem hab ich noch: wenn ich nach dem fahren nicht sofort den benzinhahn zumache bekomm ich sie erstmal nich mehr an! muss paar mal schieben und dann gehts wieder und qualmt erstmal wie verrückt läuft dann aber rund! könnte das sein das i-wie der schwimmer oder so hängt.. meinte mein vater.. wie kann man das beheben? vergaser ausbauen und gegentippen reicht?
    greetz

  • Ich tipp mal eher auf Schimmernadel. Wenn du den Motor ausmachst läuft dein Vergaser voll. Deswegen springt sie auch nicht sofort an, weil sie schlichtweg abgesoffen ist. Würde auch den dicken Qualm erklären der rauskommt.


    --> Vergaser ausbauen
    --> an der Unterseite des Vergaseres 2 Schrauben lösen un die Schwimmerkammer öffnen
    --> mit ner Nadel oder ähnlichen den kleinen Bolzen rausschieben der den Schwimmer befestigt
    --> die Schwimmernadel hängt am Schwimmer, diese auswechseln (kostenpunkt ungefähr 4 Euronen)
    --> am besten den Schwimmer auch auswechseln.
    --> alles wieder einbauen und freuen, dass alles funktioniert wies sollte (oder auch nicht :D und fluchend weiter nach dem fehler suchen)

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • freut mich, das mein tip am ende doch richtig war und dir geholfen werden konnte: bei mir war es die zündspule und die einstellung. anschliessend dann die schwimmernadel und die simmeringe. alles ausgetauscht und neu. jetzt fährt sie wieder wie eine eins (ok, jetzt sind es die schaltzüge aber das tut hier ja nichts zur sache). gleiches modell, gleiche fehler, gleiche vorgehensweise bei der fehlersuche wie bei dir.



    a propos fehler: schwimmernadel bedeutet meines wissens nicht nur, dass dir der vergaser voll mit benzin läuft, sondern dass sie auch beim fahren nicht mehr richtig zieht (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, bin nur laie mit ganz wenig eigenen erfahrungen). ist das bei dir der fall?
    andere möglichkeit: wenn die simmerringe nicht mehr dicht sind, läuft der motor voll mit benzin und säuft ab bzw. qualmt. nach verbrennen des überschüssigen benzins im motor fährt sie aber wieder normal. das mit porösen simmeringen passiert, wenn du den benzinhahn lange zeit nicht schliesst oder eben bei verschleiss. im forum hier findest du mehr unter suche/simmering

  • also schwimmernadel is et definitiv nicht! muss irgendwas am choke sein denk ich oder is das total abwegig? das zB der choke die ganze zeit "aktiv " is obwohl er drinne is? das würd doch dat absaufen erklärn weil die nadel und schwimmer hab ich gecheckt die funktioniern!

  • ich glaube nicht, so fett kann die aufgrund des Chokes garnet laufen, dass sie dauernd absäuft oder irre ich mich da?


    Ich bin immernoch der Meinung dasses Schwimmer/Nadel is. Simmerring ist natürlich auch nicht so abwegig wir wollen aber mal nicht den Teufel an die Wand malen.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Ich sags nochma: Schwimmernadel!

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • hi jio die nadel und den dichtsatz:Art.-Nr.
    92067000 auch bei sip
    mfg tomsche