1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

pk 50 xl Zündzeitpunkt

  • mchuhn
  • February 12, 2008 at 12:00
  • mchuhn
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    113
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    Pk 50XL
    • February 12, 2008 at 12:00
    • #1

    Wollte mal kurz fragen, auf wieviel Grad die Zündung bei einer PK 50 xl Bj.1990 (nicht xl2!) eingestellt ist. Habe im Internet gesucht und 17° bzw. 19° gefunden. Was stimmt nun? Habe einen 75ccm Polini Racing und in der Anleitung steht, man soll die Zündung auf 17° einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von mchuhn (February 12, 2008 at 12:19)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 12, 2008 at 12:08
    • #2

    Wenns so in der Polini Anleitung steht, dann blitzt du auch auf 17°
    Es ist relativ egal was für nen Roller du hast, er muss dem Zylinder einfach nur den Funken zur richtigen Zeit geben --> In deinem Fall 17°
    Beste Grüße

  • mchuhn
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    113
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    Pk 50XL
    • February 12, 2008 at 12:19
    • #3

    Das ist mir klar, aber es ging mir darum, wenn der ZZP orginal schon auf 17° eingstellt ist, muss ich ja nichts ändern. Bei 19° schon.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 12, 2008 at 13:06
    • #4

    Nein, musst du nicht! Wobei der normale 50er Zylinder nicht auf 17 sondern auf 19 fährt :) Also war der wohl falsch eingestellt.
    Blitz nach dem Zylinderwechsel trotzdem vorsichtshalber nochmal drüber und schau, dass du auf 17° kommst
    Gruß

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    554
    Punkte
    28,014
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 12, 2008 at 14:08
    • #5

    Tja, da staunt der Laie und der Fachmann...
    Ab der PK XL-Baureihe ist der ZZP Serienmäßig schon auf 17° vor OT eingestellt. Damit müsste mchuhn nichtmal was verstellen. Allerdings lohnt es sich den ZZP zu prüfen, im Idealfall natürlich mit 'ner Blitzpistole!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 12, 2008 at 14:21
    • #6

    Von Werk mit 17°? Sind das andere Zylinder als die 50er, welche ja normalerweise auf 19° laufen?
    Man lernt eben nie aus...

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    554
    Punkte
    28,014
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 15, 2008 at 00:39
    • #7

    Nee, sind die 50er Zylinder die bei allen älteren Baureihen mit 19° vor OT funktionieren. Frag bloss nicht wieso die das umgestellt haben, allerdings sind die XL-Baureihen ab Werk mit 17° vor OT +/- italienische Toleranzen eingestellt!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 15, 2008 at 09:11
    • #8

    italienische Toleranz :)
    Alles klar, danke für die Aufklärung

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™