1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Ursprungszeugnis und Homogolationsdatenblatt

• vespafan87
  • September 17, 2009 at 17:27
  • vespafan87
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa 125 Primavera
    • September 17, 2009 at 17:27

Hallo

Hat schon mal jemand von euch bei Piaggio ein Ursprungszeugnis und ein Homologationsdatenblatt geordert?

--)

Würd mich interessieren was alles so drinsteht, Ursprungsfarbe, exaktes Baudatum, Zubehör ab Werk?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 17, 2009 at 17:59

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da nur allgemeine Informationen bekommt. Das Ursprungszeugnis belegt vermutlich, in welchem Land die offizielle Erstauslieferung des Neufahrzeugs stattfand, das Homologationsdatenblatt beinhaltet allgemeine technische Daten wie Abmessungen, Motorleistung, verwendete Fahrgestell- und Motornummernpräfixe usw..

Daten bzgl. Ausstattung und Lackierung wie man sie bei Autos anhand irgendwo klebender Codes bekommen kann, dürften bei Piaggio nicht gepflegt worden sein. Meines Wissens wurde bestelltes Sonderzubehör lose geliefert und erst vom Händler vor Übergabe des Fahrzeugs montiert. Die Farbnummer wurde handschriftlich auf den Papieren notiert.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• frooop
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PV
    • September 17, 2009 at 18:31

Also das Ursprungszeugnis das ich kenne, wird vor allem für den Zoll benötigt, wenn etwas in eine Zollgemeinschaft (z.B. EU) eingeführt werden soll oder ausgeführt werden soll. Beim Export ist es nicht zwingend erforderlich, man muss sich vorher erkundigen ob man in das zu exportierende Land ein Ursprungszeugnis benötigt oder eine Handelsrechnung genügt.
    Ein Ursprungszeugnis belegt im Prinzip wo die Ware hergestellt wurde.
    Ich denk mal, dass Piaggio ein Ursprungszeugnis eventuell für Zollzwecke anbietet...

Für was brauchst du ein Ursprungszeugnis?

• vespafan87
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa 125 Primavera
    • September 18, 2009 at 11:11

Brauche ich eigentlich nicht, wollte nur mal wissen um was es sich dabei handelt.
    Trotzdem vielen Dank.

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • September 19, 2009 at 07:26

Das mit der Homologation ist ein kopierter Bogen, in dem Zeichnungen zum Fahrzeug allgemein (!!!) angegeben werden. Wie z.B. Radstand, genaue Abmaße, Rahmenmaße,...
    Fahrzeugspeziefische Daten kann man auch anfordern, habe ich vor 2 Wochen in Pontedera vor Ort selbst gemacht und werde hoffentlich bald ne Antwort aus Italien kriegen ;) Falls wer ne Kopie der Homologationspapiere braucht, die kann ich scannenund mailen, sind aber gute 20 Seiten wenn ichs recht im Kopf habe.

Gruß

• frooop
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PV
    • September 21, 2009 at 22:57

"Bald" aus Italien? :D

Ich glaub die Spackos lassen sich da ordentlich Zeit dabei, vielleicht zur Premiere der GTS 600? ;)

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • September 22, 2009 at 07:58

Falsch, letzte Woche kam ne Antwort: Die Daten werden ermittelt und man sieht was sich alles noch auffinden lässt. Das Kann jetzt jedoch nen Monat dauern ;)

Gruß

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™