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N 50 Special V5b1t Startprobleme

  • Pfeffer
  • September 20, 2009 at 19:04
  • Pfeffer
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    • September 20, 2009 at 19:04
    • #1

    Guten Tag,

    Vespa Bj 75 n 50 Special V5b1T springt nur sehr schlecht an. Oft reich es die Zündkerze raus zu machen, zu putzen und wieder rein. Auch wenn ich eine neue Zündkerze nehme funktioniert es nur mit der Putztechnik.

    Vergaser ist halbes Jahr alt und frisch geputzt, Öl wechsel auch gemacht, Motor tropft nicht und überitzt nicht. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Hat wer vllt. ne Idee?

  • snoogle
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    • September 21, 2009 at 19:22
    • #2

    Wie sieht den die Kerze beim Ausbau aus? Nass? Verrußt?

  • Pfeffer
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    • September 22, 2009 at 19:12
    • #3
    Zitat von snoogle

    Wie sieht den die Kerze beim Ausbau aus? Nass? Verrußt?

    Ja ist verußt.

    Aber jetzt hab ich das nächste Problem, war gestern paar Stunden rumfahren und gegen ende ist mir aufgefallen wenn ich die Hinterbremse drücke dann säuft mein Motor ab.

    Hab mal die Kupplung nachgezogen und geschaut ob irgendwo was hängt aber ist alles normal. Alle Birnen sind gestern bei zu schneller fahrt durchgebrannt... Kann es sein das wenn das Bremslicht nicht geht das dann der Motor ausgeht wenn man die Hinterbremse betätigt???

  • DerAndy
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    • September 22, 2009 at 19:29
    • #4

    Bist dir sicher das mit der Elektrik alles in Ordnung ist?

    Bomb Hills, Not People!

  • snoogle
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    • September 22, 2009 at 19:41
    • #5

    Verußte Zündkerze: evtl. Vergaser zu Fett eingestellt oder falsche Hauptdüse, evtl. stimmte auch der Zündzeitpunkt nicht

    Ansonsten Tippe ich stark auf die Elektrik, wenn Dir plötzlich alle Birnen durchbrennen und der der Motor ausgeht, wenn Du auf die Bremse trittst. Scheint ein Problem mit der Grundplatter oder anderen Teilen der Zündung. Spannungsregler dürfte sie ja keinen haben, oder? Ist noch 6V? Wenn doch, dann tippe ich auf den Spannungsregler.

  • DerAndy
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    • September 22, 2009 at 19:50
    • #6

    Hört sich wie snoogle schon sagt stark nach der Zündung an.
    Zündzeitpunkt mal blitzen.

    Bomb Hills, Not People!

  • Pfeffer
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    • September 22, 2009 at 20:09
    • #7

    Also ist ne 6v anlage ohne Spannungsregler, aber ich vermute das es was mit der Masse zutun hat. Irgendwo wird ein Gabel blank liegen.

  • DerAndy
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    • September 22, 2009 at 20:15
    • #8

    Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert. Kabel durch Motorhitze angesengt und blank gelegen.
    Kurz wechseln und glücklich sein.

    Bomb Hills, Not People!

  • rassmo
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    • September 22, 2009 at 21:27
    • #9
    Zitat von Pfeffer

    Aber jetzt hab ich das nächste Problem, war gestern paar Stunden rumfahren und gegen ende ist mir aufgefallen wenn ich die Hinterbremse drücke dann säuft mein Motor ab.

    Du weißt hoffentlich das bei der 50 spezial der Bremslichtschalter als Kill-Schalter wirkt wenn die Bremslichtbirne durchgebrannt ist. Der Bremslichtschalter wirkt dann als Masseschluss.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Pfeffer
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    • September 22, 2009 at 21:48
    • #10
    Zitat von rassmo

    Du weißt hoffentlich das bei der 50 spezial der Bremslichtschalter als Kill-Schalter wirkt wenn die Bremslichtbirne durchgebrannt ist. Der Bremslichtschalter wirkt dann als Masseschluss.

    Ok dann wechsel ich morgen gleich mal die birnen :)

  • Pfeffer
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    • September 23, 2009 at 17:41
    • #11

    Also hab heute ne neue Birne rein für die Hinterbremse, jetzt tut aber mein licht vorne nicht mehr und das Problem das er ausgeht wenn ich auf die Hinterbremse drücke ist immer noch.

    hat irgendwer net Idee???

  • Pfeffer
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    • September 24, 2009 at 12:38
    • #12

    Mal ne Fragen:

    wenn ich einfach den Verteiler komplett abzwick bis auf das Zündkabel, beim leerlauf die Hinterbremse drücke und dann der Motor nicht ausgeht kann ich mir ja sicher sein das was mit der Elektronik am arsch ist oder?

  • rassmo
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    • September 24, 2009 at 12:52
    • #13
    Zitat von Pfeffer

    Also hab heute ne neue Birne rein für die Hinterbremse, jetzt tut aber mein licht vorne nicht mehr und das Problem das er ausgeht wenn ich auf die Hinterbremse drücke ist immer noch.

    Hast du wirklich die Bremslichtbirne gewechselt? Das ist nicht die Sofitte unten sondern die große Birne oben. Hast du eigentlich eine 6V oder 12V Elektrik und auch die passenden Birnen dazu?

    Zitat von Pfeffer

    wenn ich einfach den Verteiler komplett abzwick bis auf das Zündkabel, beim leerlauf die Hinterbremse drücke und dann der Motor nicht ausgeht kann ich mir ja sicher sein das was mit der Elektronik am arsch ist oder?

    Den Gedankengang versteh ich nicht, bin aber auch nicht der Elektofachmann schlechthin. :rolleyes:

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ulmi
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    • September 24, 2009 at 13:47
    • #14

    Hallo,

    Zitat

    Hast du eigentlich eine 6V oder 12V Elektrik und auch die passenden Birnen dazu?

    Könnte es sein, dass du 12V Glühlampen reingehauen hast??? Wenn ja, kann dass nicht funktionieren. Die Bremslichtglühlampe leutet nur beim Bremsen auf klar, aber wenn du wie du geschrieben, hast die Hinterradbremse drückst süft der Motor ab. Wenn es eine 12V Glühlampe ist, fehlt dem Zündvorgang der "Strom" sodass er absäuft.

    Grüße

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmi (September 24, 2009 at 13:53)

  • Pfeffer
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    • September 24, 2009 at 20:33
    • #15

    ja war ne 12v birne obwohl 6v habe, aber ist doch eig, egal oder?

    Wie ist das mit dem verteiler? wenn ich den abzwicke und dann die bremse drücke darf er net ausgehen und wenn er ausgeht ist die Elektrik am arsch?!

  • rassmo
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    • September 24, 2009 at 20:39
    • #16
    Zitat von Pfeffer

    ja war ne 12v birne obwohl 6v habe, aber ist doch eig, egal oder?

    Zitat von Ulmi

    Wenn es eine 12V Glühlampe ist, fehlt dem Zündvorgang der "Strom" sodass er absäuft.

    Das sollte die Frage doch eigentlich beantworten. Es gibt nicht umsonst 6V und 12V-Birnen. :-1 Und wenn du beim Starten das Licht schon anhast reicht der Strom vielleicht deshalb nicht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Pfeffer
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    • September 24, 2009 at 21:00
    • #17
    Zitat von rassmo

    Das sollte die Frage doch eigentlich beantworten. Es gibt nicht umsonst 6V und 12V-Birnen. :-1 Und wenn du beim Starten das Licht schon anhast reicht der Strom vielleicht deshalb nicht.

    Nein licht war aus beim starten.

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