1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Nummernschildgröße bzw. Abstand der Blinker PX80?

  • wibke
  • September 21, 2009 at 12:33
  • wibke
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    dortmund
    Vespa Typ
    px80
    • September 21, 2009 at 12:33
    • #1

    hallo,

    ich habe mir gestern ganz spontan eine px80 mit 134cm³ von 1982 zugelegt. im moment ist sie nicht angemeldet, das wollte ich diese woche machen um sie nächstes wochenende mit meinen neuen schildern zu holen (sie steht in köln und ich komme aus dortmund).

    ich habe leider vergessen, den abstand der hinteren blinker zu messen (für die größe des nummernschildes). die suche habe ich vergeblich bemüht, sie hat nur ergeben, dass ich wohl mit 134 cm³ (soll auch als motorrad angemedet werden, wegen der versicherung) ein großes kennzeichen haben MUSS??. ich hätte gerne eins so klein wie möglich, evtl. engschrift?

    hat jemand vielleicht ein photo, am besten mit zollstock drangehalten, auf dem für die zulassungsstelle eindeutig zu erkennen ist, dass ein großes nummernschild nicht zwischen die blinker passt und es max. 20??cm oder so breit sein darf?

    p.s. ich bin neu hier und stelle mich natürlich auch noch ordnungsgemäß vor, sobald der roller auf dem hof steht :-6

    vielen dank schon mal, gruß aus dortmund, die wibke

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • September 21, 2009 at 12:55
    • #2

    Hallo Wibke, herzlich willkommen im Forum.

    Zu deinem Anliegen:
    Streng nach FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) ist für ein Fahrzeug über 125 ccm ein großes Kennzeichen Pflicht.
    Allerdings liegt es im Ermessen der Zulassungsstelle auch kleine Kennzeichen bzw. große Kennzeichen mit Engschrift abzustempeln. Ein Rechtsanspruch darauf hast du auf alle Fälle nicht!
    Ich habe bei mir insgesamt fünf Buchstaben/Zahlen auf dem Kennzeichen und habe für den Ort Engschrift und für die Unterscheidungszeichen (das nach dem früheren Bindestrich) Normalschrift abgestempelt bekommen. Ich habe aber auch schon Kennzeichen bei mir im Ort gesehen, welche nur mit Engschrift ausgestaltet waren und der vorhandene Platz dies nicht zwingend notwendig gemacht hätte. Es liegt also ganz allein am Sachbearbeiter.
    Da du aus DO kommst, hast du also die gleichen Voraussetzungen wie ich. Bemühe dich unbedingt um eine kurze Nummer. Das ist auf alle Fälle von Vorteil.
    Ich hab mal ein Bild angehängt. Das Kennzeichen darauf hat die Abmessungen 20 x 20 cm. Obere Zeile Engschrift, untere Zeile drei Zeichen in Normalschrift. Das ganze funktioniert so allerdings nur ohne Saisonkennzeichen.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

    Einmal editiert, zuletzt von Schanzer (September 26, 2009 at 14:39)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 21, 2009 at 12:56
    • #3

    Auch wenn du es nicht gerne hörst: Ein großes Schild (Ü 20 cm breit) passt problemlos auf die PX, die Blinker sind dann immer noch sichtbar. Eine Ausnahmegenehmigung für ein kleineres Schild mit der Begründung ansonsten teilweise verdeckter Blinker wirst du nur sehr schwer bis gar nicht bei der Zulassungsstelle durchkriegen. Dennoch bekommt man für Zweiräder bei den meisten Zulassungsstellen gegen Zahlung der Wunschkennzeichengebühr problemlos kurze Kennzeichen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Tobsen1983
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,270
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    1
    Wohnort
    Krefeld
    Vespa Typ
    PX 187
    • September 21, 2009 at 13:53
    • #4

    Ich hab noch ein "Kleines Kennzeichen" bekommen obwohl ich auch den 135DR eingetragen habe...

    vielleicht haben die das nur vergessen?!? Weil sie original war und als 80er angemeldet, dann bin ich zum TÜV gefahren um den DR eintragen zu lassen, direkt danach rüber zum Straßenverkehrsamt, die haben nix von neuen Kennzeichen gesagt, nur der Brief wurde erstellt und der Fahrzeugschein geändert! Das wars, jetzt fahr ich weiter mit meinem "Kleinen Kennzeichen" rum


    Grüße

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • September 21, 2009 at 14:02
    • #5

    Ich hab bei uns auch schon eine Harley mit dem kleinen Kennzeichen rumfahren sehen. Wie oben schon geschrieben ist das alles Ermessenssache und ein bisschen Glück bei der Zulassungsstelle. Hier bei mir in der Gegend ist das Landratsamt Eichstätt ziemlich negativ bekannt. Die machen wirklich alles nach Vorschrift. Da kannst du es vergessen, Engschrift geschweige denn ein kleines Kennzeichen zu bekommen, wenn ein großes vorgeschrieben ist.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Lila_Specht
    Punkte
    2,585
    Beiträge
    430
    Bilder
    3
    Wohnort
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • September 21, 2009 at 20:45
    • #6
    Zitat von Schanzer

    Hier bei mir in der Gegend ist das Landratsamt Eichstätt ziemlich negativ bekannt.

    Auch die KFZ-Stelle Worms sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben.
    Aber ich empfehle niemanden die Stadt Worms... Davon mal abgesehen... ist nicht viel los da. Und ich war auch der einzige PX-Fahrer über Jahre.

  • wibke
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    dortmund
    Vespa Typ
    px80
    • September 22, 2009 at 09:30
    • #7

    vielen dank für das bild, schanzer.

    ich werde den flitzer mal morgen anmelden, und wenn die mir ein rechteckiges nummernschild mit einer breite von 30cm oder so andrehen wollen denen das photo unter die nase reiben. 20/20 muss wohl klein genug sein :wacko:

    wenn der schon mit 80er kennzeichen angemeldet wäre und ich nachträglich den größeren hubraum eintragen lassen würde, könnte es evtl. klappen. so aber wohl nicht.

    und die hoffnung, dass ich jemanden erwische der mit sich reden lässt, habe ich nicht. die mitarbeiter der bürgerdienste dortmund sind völlig ahnungslos, dafür aber totale vorschriftenbefolger.


    vielen dank auf jeden fall für die schnellen antworten, gruß, die wibke

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • September 22, 2009 at 12:45
    • #8

    Na dann wünsch ich dir schon mal viel Glück.

    Die Höchstbreite des Kennzeichens ist bei Zweirädern im übrigen auf 28 cm begrenzt. Das ist für eine Vespa optisch aber schon jenseits von Gut und Böse. Hier noch der rechtliche Rahmen zur Kennzeichengestaltung FZV Anlage 4 bzw. hier mit Abbildungen FZV Anlage 4 (Alternative)

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™