1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kaputter Kolben - rutschige Reifen - Öl

• Moto
  • September 21, 2009 at 16:39
  • Moto
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET-2
    • September 21, 2009 at 16:39

Hallo!
    Ich habe eine gebrauchte ET-2 (Bj: 1996, 15000 km) von einer kleinen Bike-Werkstatt erworben. Die lief eine Woche sehr gut, dann war einfach Schluss. Der Motor ging einfach aus.
    Der Schrauber hat festgestellt, dass der Kolben einen Schaden genommen hat. Er meinte ich wäre wohl zu schnell gefahren. Die Vespa läuft 70, die bin ich auch mal kurz gefahren, aber meistens nicht mehr als 60-65 kmh. Ich habe auch immer darauf geachtet, die Vespa langsam warm zu fahren und nicht sofort nach dem Kaltstart voll aufzudrehen. Ich denke ich habe mich korrekt verhalten und mich trifft keine Schuld.

Ein anderes Thema sind die Reifen. Es sind Michelin Reifen aufgezogen, allerdings ist mir beim Fahren aufgefallen, dass ich bei Kurvenfahrten aus der Kurve getragen werde. Die Reifen scheinen mir ziemlich rutschig und mit wenig Gripp zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es anständige und griffige Reifen für die Vespa?

Dann noch das Thema Öl? Muss ich teures Zweitakter-Öl nehmen oder kann ich Rasenmäheröl tanken?

Ich hoffe das dieser Mix aus Fragen so ok ist und in diese Rubrik reinpasst.

Vielen Dank!

Moto

• CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND
    Schüler
    Bilder
    21
    Vespa Typ
    SMALLFRAMES
    • September 21, 2009 at 16:58

Servus erstmal,

1. zu schnell gefahren? Was ist denn das für ein Trottel, sorry? Ein Fresser kann schon mal passieren. Ist halt ein zweitakter. Meines erachtens war der Gaser nicht richtig bedüst. Zu wenig Sprit, zu mager eingestellt. Da passiert sowas halt mal. Ist aber doch kein drama. Wenn der Zylinder noch in Ordnung ist und keine tiefen Riefen aufweist, dann ein neuer kolben rein. Und er funzt wieder.
    P.S. Du hast Dich absolut korrekt verhalten.

2. REIFEN ? Die stellen eigentlich gute Reifen her. Wenn Sie älter als 3 Jahre sind, würde ich mal neue draufmontieren. Ich fahre auf meinen Roller den CONTI ZIPPY. Sehr zufrieden. Wenn Sie alt sind und der Gummi trocken ist, haben Sie keinen guten Gripp mehr. Ist wie beim Auto.

3. Kauf gefälligst nur das beste Syntetische ÖL. Sonst hast bald wieder einen Fresser oder Klemmer. Nur das beste aus der Frucht.... Das gilt auch beim Roller...
    Vor allem sind Eure Automatik Roller immer auf Drehzahl. Also gutes Öl. Gute Schmierung..
    Gruß Patrick...

Es lebe die Vespa auf ewig. Piaggio sei mit Dir !!!

• Moto
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET-2
    • September 21, 2009 at 19:38

Servus Patrick,

Danke für Deine direkte und schnelle Antwort. Den Rat mit dem Öl werde ich befolgen. Ist ja auch eigentlich klar bei der Drehzahl daß die
    Schmierung das A und O ist. Ich habe noch vor mir einen 70er Vergasersatz (ist das korrekt) zu besorgen. Nicht mal wegen der Endgeschwindigkeit,
    denn der Roller fährt schon 70 kmh. Im Anzug hätte ich gerne etwas mehr Leistung. Wo kann ich den 70er denn kaufen? Was kostet mich der Spass? Und
    kann ich den selbst einbauen?

Da ich bisher nur PKW gefahren bin, habe ich nicht so den Plan was Roller betrifft.
    Deshalb muss ich jetzt noch mal fragen: Kann ich den Roller mit Vollgas, also in meinem Fall mit 70 kmh für längere Zeit fahren oder ist dann schon der
    nächste Motor-Schaden vorprogrammiert?

Vielen Dank noch mal für die Antwort

Gruß aus Düsseldorf

Moto

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • September 22, 2009 at 18:12

wenn du in kurven rausgetragen wirst solltest du mal deine stoßdämpfer kontrolieren !!!

Tags

• Vespa Reifen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum