1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zylinder lässt sich nicht lösen

• The Bief
  • February 24, 2008 at 22:57
  • The Bief
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 spezial 1975
    • February 24, 2008 at 22:57

hallo zusammen

ich bin gerade dabei meine 75er spezial wieder herzustellen und habe folgendes problem:

die vespa stand jetzt gut 8 jahre ich bin gerade dabei sie zu zerlegen und habe festgestellt das der motor klemmt, also motor raus und zylinderlopf runter da habe ich dann schon das grauen bekommen total vergammelt und eigentlich was fürn schrott. aber das schreckt mich so schnell nicht ab ich hab also versucht den zylinder runter zu bekommen ohne erfolg, nach ca. zwei dosen rost löser immer noch keine bewegung in dem teil! hat jemand noch ne idee wie ich den zylinder runter bekomme ohne größeren schaden anzurichten damit ich noch spaß mit dem motor bekomme??

eine idee hätte ich noch und zwar mit ner lötlampe den zylinder zu erwärmen in der hofnung das sich dieser etwas ausdehnt und sich dann lösen lässt.

vielen dank schon mal.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 25, 2008 at 09:25

Du weißt aber, dass bei den 50er Modellen (auch die 75 ccm Zylinder) Kopf und Zylinder separat verschraubt sind? D. h. wenn der Kopf ab ist, geht der Zylinder noch lange nicht ab, weil er auch noch mit 4 Muttern (SW 11) an kurzen Stehbolzen am Motorgehäuse befestigt ist.

hier gibts eine bebilderte anleitung, ist zwar anhand einer pk xl gezeigt, aber die relevanten teile sind bei der v50 gleich.

oder hast du alle muttern gelöst und der zylinder bewegt sich trotzdem nicht? wo hast du den rostlöser hingesprüht?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• The Bief
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 spezial 1975
    • February 25, 2008 at 12:01

danke für den tipp aber die muttern sind runder ich hab den zylinder komplett gelöst!

und zylinder kopf ist auch unten ganz so unbeholfen bin ich dann ja auch nicht!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 25, 2008 at 20:11

wenn das zusammengerostet ist, viel spass.... da wirst du um rausprügeln nicht herum kommen, wenns die lötlampe nicht bringt.

alternative noch: lötlampe auf den zylinder und eisspray auf den kolben.... aber hmm. dann brauchst du noch 2 haende, die den kolben evtl mal verprügeln. (meißel "rückwärts" auf den kolben setzen und mit nem dicken hammer drauf)

verbrennungsgefahr, und gefahr von lagerschaeden und schaeden an der kurbelwelle.

also der zylinder ist von innen schon verrostet, oder?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• vesparichi6060
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Planet Erde-->Europa-->Österreich -->Tirol-->Innsbruck Land-->Gnadenwald
    Vespa Typ
    V50 Spezial, Pk50ss, Velosolex 3800, und bald noch mehr....
    • February 25, 2008 at 20:14

Bei mir war der Kolben fast senkrecht im Zylinder verfressen! Da hat nur mehr eines Geholfen: Motor raus, und Flexen! Übrigens, der Motor läuft heute immer noch, halt mit neuen Zylinder und Kurbelwelle, also pass auf beim Flexen, dass du dir nichts Kaputtmachst!

planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!

--->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

• The Bief
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 spezial 1975
    • February 27, 2008 at 22:34

danke noch mal für die hilfe.

ja der kolben ist richtig schön festgegammelt!! :thumbdown:

ich werd am wochenende die sache mit der lötlampe und evtl. das eisspray testen, ansonsten werde ich die möglichkeit der wohldosierten und überlegten aber rohen gewalt mal ausprobieren!

obs geklappt hat seht ihr nach der nächsten maus bzw. am sonntag dar ich zur zeit noch in der karserne bin!

bis denne.