1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie hört/fühlt sich ein Lagerschaden an?

  • Lila_Specht
  • September 29, 2009 at 23:32
  • Lila_Specht
    Punkte
    2,585
    Beiträge
    430
    Bilder
    3
    Wohnort
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • September 29, 2009 at 23:32
    • #1

    So - Ob´s sowas ist was ich vermute weiß ich nicht... Ein Lagerschaden?

    Hat sich über die letzten zwei Wochen immer mehr gesteigert und hat sich zu einem starken absolut unharmonischen Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten (nicht Drehzahlen! Geschwindigkeiten!) entwickelt.

    Schwingungen vom Motor, die sich bei Geschwindigkeiten ab etwa 70km/h im vierten Gang zu einem kratzigen schrägen eher unrhythmischen dumpf- und tiefklingenden Etwas mausern. Fühlt sich aber definitiv nicht gesund an! Und gehen durch die Sitzbank in Mark und Bein. Die gute fährt max. 80km/h. Also das alles im oberen Bereich.

    Nur als Hinweis - Das Schaltkreuz ist hinüber. Muss ich bald machen. Aber könnte es auch was mit irgendeinem Motorlager zu tun haben?

    Herzlichen Dank schonmal

    Einen nächtlichen Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Lila_Specht (September 29, 2009 at 23:43)

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 1, 2009 at 09:11
    • #2

    Würde mich dabei nicht allein auf den Motor konzentrieren... Wenn du das Schaltkreuz eh machst, dann ja auch die Lager, also ist das ja latte.

    Von vorne kommts nicht? Schwingenlagerung?

    Am besten findet man das explorativ heraus: Also Hand anlegen und die in Frage kommenden Teile rütteln und wackeln... Damit kriegst du zumindest schonmal raus, ob vllt an der Schwinge oder vllt auch den Silentgummies liegt...

    Deine akustische und haptische Beschreibung ist fein, hilft aber nur bedingt weiter, wenn man bedenkt wie subjektiv unterschiedlich die Übersetzung von Wahrnehmung in Vokabular ausfällt. ;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • October 1, 2009 at 12:18
    • #3

    Wie 2phace schon sagt siehst du ja wenn du den Motor aufmachst ob du nen Folgeschaden vom verschleppten Schaltkreuzwechsel hast

    Ansonsten immer erst Kupplung auf korrekten Sitz kontrollieren.
    Ist da alles Ok ,den Motor während der Fahrt im vierten ausmachen & Kupplung ziehen.
    Hörst du das Klackern während du ausrollst könnte das betreffende Gangrad nen Zahn weniger haben.

    Weapons of Mass Destruction

  • Lila_Specht
    Punkte
    2,585
    Beiträge
    430
    Bilder
    3
    Wohnort
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • October 2, 2009 at 11:19
    • #4

    Danke für die guten Antworten! 8o :)

    Werde mich mal kurz melden, wenn ich rausbekommen habe, was los war.

    Gruß Micha

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • October 2, 2009 at 13:24
    • #5

    schau auch mal auf die Silentblöcke, eventuell sind die hin.
    Wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist würde ich auch mal Reifen etc. in Augenschein nehmen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • hansale
    Anfänger
    Punkte
    295
    Beiträge
    48
    Bilder
    2
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Px 125 & 80
    • October 2, 2009 at 19:11
    • #6

    hatte auch so ein ätzend starkes vibrieren bei höheren drehzahlen. Meine kurbelwellenlager waren total im sack. nimm die lüfterradabdeckung mal runter und nackel am lüfterrad, wenn du deutlich spiel hast weist du was zu tun ist ;)

    Px 80 alias "Die Zicke" (Sito+puff und 125er Zylinder eingetragen)
    &
    Px 125 (Restaurationsobjekt, so gut wie fertig :D )

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™