1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

pk 50 motor in px rahmen einbauen-->möglich?

• b.kloppt
  • September 30, 2009 at 23:30
  • b.kloppt
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 5o
    • September 30, 2009 at 23:30

also ich besitze eine pk 50 xl2, aber ich komm einfach nicht mit dem design zurecht...jetzt wollte ich mal fragen, ob ich meinen motor in einen px rahmen einbauen kann und wenn ja, wie teuer würden mich umtragung etc. kommen?

die xl2 hat ein 1-zug schaltsystem, bei der px kenn ich mich nicht aus, da ich bisher mich nur langsam an SF rangetastet hab!
    eine largeframe taugt mir eigentlich viel mehr, aber leider besitze ich nur einen b-führerschein und darf deswegen nur fuffies fahren...
    was müsste ich denn alles beachten? gabel und lenker der px würde ich auch gerne übernehmen!
    und wie siehts aus mit pot etc? natürlich würde ich sie nicht orginal lassen, aber gleich eine px kaufen ist mir dann doch eine nummer zu groß, falls ich in eine kontrolle komme!

wer hat da mal ein paar tipps für mich?

greets,
    b.kloppt

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • September 30, 2009 at 23:50

führerschein machen und legal ne PX fahren alles andere lohnt sich nicht vom aufwand .... absoluter schwachsinn nen ok motor in ne px einzubauen der ist damit überfordert ( bei 0815 tuning) !

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• b.kloppt
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 5o
    • October 1, 2009 at 00:30

wieso?
    sollte ein polini 75ccm mit 3.72 übersetzung samt passendem pot rein, da wird der ja wohl nicht unterfordert sein!?
    würde eigentlich gerne eine px ohne motor kaufen wollen, also direkt mit gabel lenker und rahmen!
    sind denn die halterungen der motoren so verschieden? alles in allem kommt es mich immernoch billiger als ein neuer FS + Vespa ;)

• Tolho
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • October 1, 2009 at 00:33

:-9

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • October 1, 2009 at 16:55

:-1 das umbauen und eintragen lassen bzw umtragen lassen beim TÜV lässt dich auch nicht wirklich billiger davon kommen und von der arbeit und den anpassungsarbeiten und deinem ersten beitrag zu entnehmen hast du keine oder nur minimale schrauber erfahrungen ..... LASS ES SEIN !

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 2, 2009 at 11:00

Den PX Motor in der PK erkennt ein Blinder mit Krückstock, so wohl auch ziemlich sicher ein Polizist im Falle einer Kontrolle.

Plug&Play passt da gar nichts zusammen. Damit das Hinterrad mittig läuft, muss der Motor soweit rechts sitzen, dass du keinen Seitendeckel mehr montieren kannst. Und das ist nur ein kleiner Teil der erforderlichen Änderungen.

Vom Unauffälligkeitsfaktor her hättest du mit diesem Vorhaben direkt verloren. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, deinen PK Motor so zu tunen, dass (fast) jede PX ziemlich blass dagegen aussieht. Wäre optisch in jedem Falle unauffälliger als einen PX Motor in eine PK zu bauen, vor allem aber wieder rückgängig zu machen, da nicht unbedingt am Rahmen geschnitten werden muss.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Tolho
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • October 2, 2009 at 11:16

Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.
    Der Kollege will einen PK Motor in eine PX bauen....

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 2, 2009 at 11:34

OK, habe ich jetzt auch nach nochmaligem Lesen bemerkt. :pinch:

Jedenfalls funktioniert es auch in der vom Topiceröffner geplanten Weise nicht so wirklich. Man beachte z. B. dass bei der PK der Vergaser auf einem Ansaugstutzen unter dem Tank sitzt, was bei der PX nicht der Fall ist. Wenn man sich die Unterschiede der Rahmen und Motoren zwischen Large- und Smallframes mal ansieht, wird klar, dass so ein Umbau nicht mal eben und für lau erledigt ist. Insgesamt ist die Idee eher eine Totgeburt, weil das ganze auch noch vom TÜV abgenommen werden müsste.

Die Frage "PX auf 50 ccm umbauen?" ist im übrigen auch schon x-mal in allen Facetten hier im Forum behandelt worden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • October 2, 2009 at 20:20

Verkauf doch deine Pk XL2 und kauf dir dafür eine Pk 50 s. Die sieht ähnlich aus wie die px...

Gruß Mo

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™