1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

PX 80 E lusso 125ccm Besser wieder die Originalfarbe? Oder komplett neuer Lack

• Oldman
  • March 12, 2008 at 19:43
  • Oldman
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX80 E lusso mit 125ccm Motor Originalfarbe? ---> Sowas wie graubraun metallic
    • March 12, 2008 at 19:43

Hallo Vespa Freaks!

Da ich hier ein Frischling auf dem Gebiet Vespa Roller bin und da Ihr hilfsbereit seid ( glaub ich mal) brauch ich Eure Hilfe. Dank dafür kommt jetzt schon.

Habe eine PX 80 E lusso Denke die ist mit E Start wegen dem E aber auch zu antreten. Weiß das sie einen 125ccm Motor hat, sonst weiter herzlich wenig.

Da sie einen leichten Crash hatte ( gestürzt) wollte ich sie lackieren. Habe dazu schon versucht die Farbnummer zu dem Lack, bei italienischen Modellen und Augsburgern zu finden. Nicht gefunden bei retrovespa colors.

Auch bei gs4 nicht und bei der im neuen Fenster sichtbaren Farbtabelle wohl auch nicht.

Nun meine Frage: Die jetzige Farbe, beschreib diese mal, ist so ein etwas dunkles graubraun Metallic. Oder nennt es sich grau Metallic?

1. Gab es diese Farbe als Originalfarbe? Wenn dann welche Nummer und wie heißt sie genau. Es würde sich das Nachlackieren lohnen, obwohl ein Tonunterschied feststellbar sein wird. Anmischen bei einem Lacker wird wohl funktionieren. Oder wißt Ihr wo ich diese Farbe 2 K bekomme? Klarlack ist klar.

2. Oder bei einem gänzlichen neu Lackieren welche Farbe passt zu der PX80 und wäre Trendi. Nicht was mir gefallen muß, denn mein Geschmack könnte extrem sein. :D Das will ich nicht, denn es wäre ein Stilbruch. :huh:

Dann noch Uni oder wieder ein Metallic?

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • March 12, 2008 at 23:20

Eine Px kann man nicht mit Stilbruch versehen, dafür ist die noch zu jung :)
    Mach es so wie es dir gefällt. Wenn du die komplett auseinander bauen willst, kannst du ruhig ne neue Farbe nehmen, willst du nur eine sogenannte Verkaufslackierung machen, dann nimm besser den gleichen Farbton, dann fällt es nicht so stark auf wenn du etwas nicht komplett lackierst. Bei letzterem wirst du dich hinterher Ärgern, aber es ist nunmal billiger und wesentlich schneller.

Mfg, Holger

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• TombRaider
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    50
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (Bj 73) , PX 125 E LUSSO (1992)
    • March 13, 2008 at 11:44

Guten morgen

Schick doch mal ein Photo der Farbe deines Rollers. Wie stimmen dann ab ob neulackieren oder besser nicht .........;) Ne im ernst.Das liegt an deinem Geschmack.

Eine originallackierung ist narürlich für den Wert immer besser.(Wenn du sie in sagen wir mal 50 Jahren mal verkaufen würdest) Ansonsten würde ich persönlich Metallic nehmen. Er ist robust ( Klarlack) und glänzt auch schön(Metallikanteile) Kostet aber auch mehr :wacko: .Aber das ist mene Meinung. Nichts gegen Uni Lacke. . :rolleyes:

Gruß Rene

REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 13, 2008 at 11:45

Das E hat nichts mit Elektrostarter zu tun, sondern steht dafür, dass der Roller eine elektronische Zündung hat.

Wenn der Roller noch Originallack hat, schau mal im Bereich unter der Sitzbank, zwischen Tank und dem Dorn, wo die Sitzbank einrastet. Dort könnte ein kleiner silbriger Aufkleber sein, wo die Farbnummer draufsteht. Ansonsten wäre auch ein Bild ganz hilfreich, um mehr sagen zu können.

Das nachfolgende Bild nur als Farbmuster, da ich das passende Modell nicht in der passenden Farbe gefunden habe:

[Blockierte Grafik: http://www.vespa-archiv.de/80/pk_80s_automatik_motor.jpg]

Wenn dein Roller diese Farbe hat, handelt es sich um den Originalfarbton "anthrazit 640".

Zum Verkaufen eignet sich momentan hervorragend cremeweiß in Verbindung mit brauner Sitzbank und billigen Reprochromfelgen. :thumbdown:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Oldman
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX80 E lusso mit 125ccm Motor Originalfarbe? ---> Sowas wie graubraun metallic
    • March 13, 2008 at 11:51

Hallo, ich glaube ich habe den O. Farbton Chiaro di luna M Code 108
    und 1,268,0108 nach MaxMeyer Farbcodes

Aber wer kann diesen heute noch liefern?

1,268,0108

Chiaro
    di luna M

Chiaro
    di luna M

Chiaro
    di luna M

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 13, 2008 at 12:00

108 ist silbermetallic, das hat zumindest meiner Ansicht nach wenig mit graubraun zu tun und sieht so aus (wenn wir den gleichen Farbton meinen):

[Blockierte Grafik: http://www.vespa-archiv.de/80/px80e.jpg]

Gibts entweder über Piaggiohändler (teuer!), oder du lässt es dir beim Lackhändler anmischen, lt. soll der Piaggiofarbton 108 dem Lesonalfarbton "PIA 9003" entsprechen.

• Oldman
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 13, 2008 at 12:01

Hi,

Zitiert von: pkracer
    Wenn der Roller noch Originallack hat, schau mal im Bereich unter der
    Sitzbank, zwischen Tank und dem Dorn, wo die Sitzbank einrastet. Dort
    könnte ein kleiner silbriger Aufkleber sein, wo die Farbnummer
    draufsteht. Ansonsten wäre auch ein Bild ganz hilfreich, um mehr sagen
    zu können.

Jepp das werde ich machen und es hier einstellen. Thx :)

Oldman

• Oldman
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 13, 2008 at 12:10

Ja noch mal hier. Muss schon ein Foto von der Vespe machen (Teil). Ist schon soweit alles auseinander gebaut. Die Backen sind ab und auch andere Teile.

Es muss lackiert werden vorderer Kotflügel, Windschutz? von vorn (weiß nicht wie das genau heisst) und die Backen . Wäre ja schon dann fast eine Ganzlackierung. :(

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • March 13, 2008 at 12:14

Leichter wäre es, wenn du ein wenig auf die bisherigen Beiträge eingehen bzw. folgende Fragen beantworten könntest.

Hat dein Roller noch Originallack, oder wurde schonmal neu lackiert (soweit du das beurteilen kannst)?

Entspricht eines der Bilder deinem Farbton?

Welches Baujahr hat der Roller, anhand dessen lässt sich der mögliche Farbton auch etwas eingrenzen?

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  • Vespa 125ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™