1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Wideframe Roller
  3. Wideframe: Technik und Allgemeines

Eintragung PX 200 Lusso Motor in GL 150

  • Restaurations
  • March 14, 2008 at 11:31
  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • March 14, 2008 at 11:31
    • #1

    Grüßt euch,

    ist zwar noch eine ganze Weile hin bis ich soweit bin, will aber trotzdem schon mal anfragen ob jemand Papiere einer GL mit 200 Motor hat.
    Habe für meine GL keine Papiere und will einen 200 Lusso Motor einbauen. Sollte doch machbar sein oder?
    Blinker will ich eigentlich gar keine dran haben - gibt es da nicht irgendwelche Schriebe, die besagen, dass Blinker nur mit _enormen_ Aufwand nachgerüstet werden könnten und deshalb nicht Pflicht sind..?

    Rita... würdest du mal deine Berge Papiere durchwühlen? :)

    Biete nix mehr an...

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 14, 2008 at 19:14
    • #2

    ich fahr Dir den übern Tüv...welches Baujahr??

    bis Anfang 61 gehts ganz offiziell ohne Blinker

    Rita

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • March 15, 2008 at 18:35
    • #3

    Endlich hab ich´s mal geschafft die Rahmennummer nachzusehen.
    Also es ist eine 63er 150 GL (Rahmennummer VLA1T 0414**)
    Heißt das ich muss Blinker nachrüsten oder gibt es noch ne Möglichkeit das zu umgehen?

    Und was meinst du mit "ich fahr dir den übern TÜV" Rita???

    PS: wohnst du Frankfurt Main?

    Biete nix mehr an...

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 15, 2008 at 18:41
    • #4

    [Blockierte Grafik: http://auf-der-wei.de/briefkopiengsf/briefkopien/Unbedenklichkeitsbescheinigung%20PX200%20in%20GL150.jpg]

    • Primavera 125
  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • March 15, 2008 at 18:49
    • #5

    Danke!

    Biete nix mehr an...

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • March 18, 2008 at 21:33
    • #6

    Noch mal up

    Wie ist denn das mit den Blinkern - will die auf keinen Fall dranmachen - sieht einfach nur Scheiße aus, auch Lenkerendenblinker..... X(

    Biete nix mehr an...

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • March 19, 2008 at 11:25
    • #7

    [Blockierte Grafik: http://auf-der-wei.de/briefkopiengsf/briefkopien/Ausnahmegenehmigung_Spiegel.jpg]


    Manche Städte habe wie zb. Hamburgo eine andere Variante im Programm
    Für 38,70€ erteilt dort der Landesbetrieb für Verkehr Ausnahmegehnemigungen
    Den Wisch mußt du immer mitführen und durch Handzeichen deine Fahrtrichtung anzeigen.
    Deine Versicherung muß davon ausdrücklich informiert werden und ihr OK geben

    Weapons of Mass Destruction

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • March 19, 2008 at 13:20
    • #8

    Danke Fettkimme, sowas in der Art hab ich gesucht.
    Auf Spiegel rechts und links hab ich natürlich auch nicht sonderlich viel Lust - gibts dafür evtl. auch noch ne Ausnahmegenehmigung :whistling: ? Wobei da ja nur von einem Vorschlag für Auflagen zur Ausnahmegenehmigung die Rede ist...

    Bei unserem letzten Tüvbesuch hatten wir für ne 125 xl2 auch keine Papiere. Er wollte dann das Baujahr wissen und meinte wir bräuchten einen Wisch von Piaggio indem das Baujahr zur Rahmennummer aufgelistet ist. War uns dann aber zu umständlich, also haben wir unseren bekannten Vespahändler angerufen und der hat dem guten Herrn ein Phantasiebaujahr mitgeteilt. War für ihn kein Problem, er hat es einfach so eingetragen.
    => Somit könnte ich ja ein Baujahr _vor_ ´61 durchgeben lassen und die ganze Geschichte mit den Blinkern und Spiegeln hätte sich erledigt.

    Was ich jetzt noch bräuchte, ist eine ABE einer GL vor dem Blinker_sind_Pflicht_Stichtag! Hat da jemand was???

    Viele Grüße

    Biete nix mehr an...

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • March 19, 2008 at 15:02
    • #9

    Die Vespa 150 Grand Lusso VLA1T produziert von 1962 bis 1965 gefertigt mit den FINs 01001 bis 080855
    Kannst du unter technische Daten 150-180 cm³ im vespaarchiv nachlesen.
    Einen Schein für ne VLA1T Bj 61 wirst du also nirgends finden

    So ein Beinschildspiegel sollte schon sein damit du in etwa abchecken kannst was hinter dir los ist,bevor du die Kralle raus hältst.
    Aus eigener Erfahrung kann fahren ohne Blinker am Alltags & Gebrauchsroller extremst stessig sein,vor allem in der dunklen Jahreszeit .

    Weapons of Mass Destruction

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • March 19, 2008 at 17:41
    • #10

    Hm, dann hat sich das also auch erledigt - dachte es gäbe welche, da Rita nach dem Baujahr gefragt hat..

    Fahre jetzt seit 9 Jahren ne V50 - zeitweise mit 103er Satz, also auch viel auf Landstraßen - und hab noch nie Blinker vermisst. Mal sehen, evtl. klappt das ja doch noch mit meinem senilen Tüv-Prüfer :)
    Ein Seitenspiegel ist ja schön und gut, nur auf beiden Seiten sieht das dann schon wieder aus *übergeb*. Will ein so schönes Gefährt nicht verschandeln. ;(

    Biete nix mehr an...

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • March 19, 2008 at 18:18
    • #11

    Ah, ich sehe gerade, dass die deutsche Version der GL Blinker an der Seitenbacke hatte. Die schaun ja mal gar nicht so beschissen aus - und original is es auch. Bekommt man die noch irgendwo her?

    Und noch was - was wäre denn, wenn man ne Fahrgestellnummer einer VGL1T 01001 - 016610 einschlagen würde? Die alte ist sowieso kaum mehr sichtbar... Will das Ding ja nicht verkaufen, sondern selbst fahren - also keine Wertsteigerung erreichen.

    Biete nix mehr an...

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • March 19, 2008 at 18:20
    • #12

    machn schniken Klemmspiegel dran un gut is. Der Prüfer wird zwar bemängeln, dass man den Kopf dafür bewegen muss mehr aber net. So wars zumindest bei meinem.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • March 19, 2008 at 18:46
    • #13

    Am einfachsten ist , du gehts auf => Kontaktformular und fragst dort wg. einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen PX200 Motor in einer GL nach. Du musst allerdings deine vollständige Fahrgestellnummer angeben, ohne gibt es von Piaggio diese Bescheinigung nicht.
    Das habe ich vor 14Tagen für meine T4 gemacht, nach drei Tagen hatte ich die Bescheinigung per Post. Damit war die Eintragung beim TÜV nur noch Formsache.

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 20, 2008 at 16:51
    • #14

    sag mal alex, hast Du die bescheinigung da oben selber von piaggio bekommen??

    oder irgendwo im Netzt gefunden... ich halte die nämlich nicht für echt!!!

    Rita

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 20, 2008 at 17:15
    • #15

    die müsste bei Briefkopien.de.vu dabei sein, wenn nicht hab ich sie mal auf irgendeiner anderen Briefkopien Seite gefunden

    ich selber fahr keine GL 8)

    • Primavera 125
  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • March 21, 2008 at 15:04
    • #16
    Zitat von Rita

    sag mal alex, hast Du die bescheinigung da oben selber von piaggio bekommen??

    oder irgendwo im Netzt gefunden... ich halte die nämlich nicht für echt!!!

    Rita

    Meine Bescheinigung vom 6.3.2008 sieht genauso aus, müsste also ok sein.
    Ich habe leider keinen Scanner, sonst hätte ich sie hier eingestellt.

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 21, 2008 at 15:09
    • #17

    ich halte die für einen fälschung...da eine 150er kein leichtkraftrad ist sondern schon vor dem umbau ein Krad

    Rita

  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • March 21, 2008 at 15:31
    • #18
    Zitat von Rita

    ich halte die für einen fälschung...da eine 150er kein leichtkraftrad ist sondern schon vor dem umbau ein Krad

    Rita

    Ok, dann habe ich auch eine Fälschung 8)

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • March 21, 2008 at 16:25
    • #19

    Schmeißen hier mit Fälschungen um sich tststs...

    Ich hab bei Piaggio eine beantragt, falls die mir sowas aushändigen, werde ich das Ding hier reinstellen.

    Biete nix mehr an...

  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • March 21, 2008 at 17:30
    • #20
    Zitat von Restaurations

    Schmeißen hier mit Fälschungen um sich tststs...

    Ich hab bei Piaggio eine beantragt, falls die mir sowas aushändigen, werde ich das Ding hier reinstellen.

    Bei mir hat's wie gesagt 3Tage gedauert, dann hatte ich den Wisch per Post.

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa Lusso
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™