1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Projekt: Vespa PK 80 S

• DerFraggle
  • March 18, 2008 at 17:31
  • vesparaver
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • April 12, 2008 at 01:29

nochma zu dem thema RÜCKSPIEGEL !!

soweit ich weis brauch nen mofa keinen aber das tut nich allzuviel zur sache und sons is das bei motorrädern zb so das die wenn die vor baujahr 60 sind brqauchen die keine schalldämpfer blinker und auch keine spiegel da dies zu der zeit noch keine pflicht war!

mfg

• DerFraggle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • April 12, 2008 at 20:08

so hab die tips zwecks motorausbau ausgeführt. danke nochmals. war sehr hilfreich! *freu* hat alles klasse geklappt. jetzt muss ich nur noch den hinteren bremszug cutten da dieser ziemlich ramponiert ist und ich ihn deshalb nicht rausziehen kann. aber wenn das geschafft ist kann ich den motor rausholen.

danke nochmals.

greetz.

• DerFraggle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • April 20, 2008 at 12:14

So. Da bin ich wieder! *gg*

Ich hab mal wieder ne frage. und zwar gehts um die elektronik im Lenkerbereich. Den verteiler unter der kaskade hab ich ja schon gefunden. nun frage ich mich aber, wie ich die elektronik da raus bekomm? Ich hab die "schalterkästchen" für den blinker und licht schon aufgeschraubt und frag mich, wie ich die abbekomm. hab auch schon hier im forum gesucht aber keinen richtigen thread gefunden der mir da weiterhilft.

Kann mir da eventuell einer weiterhelfen? kann ich die kabel einfach aus dem verteiler ziehen? ich muss gestehen, dass ich da gestern schon ein wenig dran rum gezerrt habe, aber es dann doch aus vorsicht mal gelassen habe.

Da meine erklärungen nicht immer die besten sind und mir manchmal die fachbegriffe fehlen, hab ich das ganze natürlich wieder mit fotos in meinem restaurationsblog dokumentiert.

zu finden sind sie hier:

der artikel lautet: mein nächstes Problem.

greetz

alex

• apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • April 20, 2008 at 19:22

du kannst die kabel mit den steckern nach oben rausziehen. die müssen bloss mit ihrer form passend durch die löcher unterm lenker gezogen werden, sonst klemmen die und es geht nicht weiter. ist ein bisschen fummelei, aber das geht schon. am besten den lenker schon mal lösen und dann kannste auch darunter die entsprechenden löcher sehen...

gruss ape

• DerFraggle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • April 20, 2008 at 19:47

ja ok. aber die kabel sind ja am verteiler angeschlossen unter der kaskade oder? nicht das ich jetzt versuche die kabel am verteiler zu lösen und am ende gehören sie da garnicht hin. und da liegt ja eher mein größeres problem. sind die kabel so als stecker im verteiler? denn wie gesagt ich hab an den kabeln da gestern ein wenig rum gezerrt. und irgendwie hat sich da nix bewegt.

• apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • April 21, 2008 at 21:21

das sind stecker, die bekommste aus der leiste raus gezogen...

• DerFraggle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • April 24, 2008 at 20:47

hiho

so neues problem. ich hab jetzt mal heute obiges durchgesetzt. hat alles subba geklappt. aber beim zündschloss hab ich nen problem. ich hab das zündschloss ausgebaut, aber 1. ist da nen kleines metallstück rausgekommen, also so nen kleiner dünner metallstreifen. wozu ist der? 2. das schloss hab ich draußen aber es steckt noch ein teil vom schloss oder der zündung drin, dass an der elektrik angeschlossen war. also am zündschlossstecker der dann runter zum verteiler führt. wie krieg ich das teil raus??? ich hab da heute rumgemacht und probiert. und das ding krieg ich nicht aus dem zündschloss raus.

bitte hilfe!

greetz

alex

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 24, 2008 at 20:49

Auf der Rückseite ist ne kleine Madenschraube ...

• DerFraggle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • April 27, 2008 at 16:48

Hiho

Erstmal danke für die Tipps. Hat wieder mal alles wunderbar geklappt.

So nun ne Frage zu den Lagern an der Lenksäule. Einmal ist da das Lager oben am Lenker. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich es beschreiben soll. Theoretisch sind da 2 Lager eins oben an der Lenkstange, wo man die schrauben entfernt, damit die Lenkstange entfernbar ist und dann das 2. untere zwischen Rahmen und Lenkstange oberhalb des Kotflügels. Ich hab die Lenkstange draußen, nun geht es mir aber um teile die ich nicht beschreiben kann, bzw nicht weiss wie sie heissen. Ich nenn sie mal "Lagerhalterungen". wie kann ich diese entfernen? Beim ersten würd ich sagen durch nen Lagerabzieher. Da wäre auch ne grundlage um diesen zu positionieren. Nur das andere untere Lager macht mir richtig kopfzerbrechen. Da ich sie ja zu nem späteren Zeitpunkt auch lackieren will, frag ich mich ob die weg müssen. und wie ich das schaff diese zu entfernen falls sie nicht integriert sind. Oder ob ich die einfach nur reinigen soll und nach dem Lackieren wieder richtig gut einfetten?

Ich hab keine ahnung ob ihr jetzt wisst was ich mein deshalb wenn einer nen foto dazu sehen will, bitte hier vorbeischaun:

Da ist nen Bild von meinem 3 Problemkindern und ne kleine beschreibung. Es ist der erste Artikel namens: "Problem mit den Lagern". keine angst, dass ist mein persönlicher restaurationsblog den ich zu diesem Projekt verfasst habe. für fälle wie diesen.

Ich bedank mich schonmal für tipps, Ratschläge, usw im voraus.

Greetz

Alex

• monsterbeetle
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 80 S (130 ccm)
    • April 28, 2008 at 13:34

Lager abkleben! Rausbauen wird wohl schlecht gehen, und vor allem wieder einbauen!

Hab selber ne PK 80 S restauriert, und bin noch dabei. Mir fehlt nur noch der Schlosskörper, sonst ist se schon wieder komplett zusammengebaut.

The difference between men and boys is the price of the toys

• DerFraggle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • April 28, 2008 at 17:54

ok. soll also folgendes heissen: die lager bzw die "Lagerhaltungen" von der schmiere reinigen. beim lackieren werden sie dann abgeklebt und wenn es soweit ist und sie fertig lackiert ist, die lager wieder gut einfetten wenn ich sie wieder zusammenbau. richtig verstanden? wenn ja. dann danke für die hilfe.

greetz.

• monsterbeetle
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 80 S (130 ccm)
    • April 28, 2008 at 18:41

Jap, so habs ich zumindest gemacht!

The difference between men and boys is the price of the toys